Nochmals: Namibia...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

palatinus

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Zunächst einmal auch von mir ein ganz grosses Lob an Rainer, Robert und die anderen für ihre wirklich atemberaubenden Namibia-Bilder!
Auch wenn diese wohl nicht zu toppen sind, möchte ich es dennoch wagen und eine Auswahl meiner Aufnahmen aus diesem faszinierenden (Foto-)Reiseland präsentieren (war ungefähr zur gleichen Zeit dort unterwegs), beginnend mit einigen Sujets aus dem Sossusvlei und dem Dead Vlei:

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php
 
Anzeigen
Nochmals: Namibia...(3)

In Swakopmund habe ich an einer sehr interessanten (und unterhaltsamen) Tour in die umliegendenden Dünen teilgenommen, bei der man die kleineren Wüstenbewohner, wie z.B. den kuriosen Palmatogecko und das Namaqua-Chamäleon, entdecken und fotografieren konnte:

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php
 
Kommentar
Mir gefallen die Fotos. Einige sind etwas dunkel auf meinem Monitor bzw. bei den Gegenlichtaufnahmen könnte man noch versuchen die zu dunklen Bereiche aufzuhellen.

Was mich ein wenig wundert:
Deine Wildlife-Tiere sind alle relativ weit weg bzw. in kleinerer Darstellungen als bei den anderen "Drei" (siehe oben). Ich sehe aber auch in den EXIF-Daten 300mm an Crop. Konntest Du nicht so nah heran? Bei den anderen waren teilweise nur 160mm auf FX (?!) zu sehen und die Tiere sind riesig in der Darstellung.
 
Kommentar
Tolle Bilder! Einen Gutteil der potenziellen Wirkung hier im Forum verschenkst Du aber, weil Du die so klein einstellst, das ist schade.
+
Grüße :)
Oliver
 
Kommentar
auch auf die gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, aber das reisst mich nun wirklich nicht vom hocker... nette urlaubsbildchen, die, mit verlaub gesagt, fotografisch so gar nichts zu bieten haben... ein exotisches tierchen in namibia alleine macht noch keine gute fotografie.
dass dieses sammelsurium an urlaubsbildern dann auch noch nominiert wird, bringt mich schon zum grübeln.

just my two cents....
 
Kommentar
Woici, in dieser Allgemeinheit kann man das m.E. so nicht stehen lassen. Es ist sicherlich so, dass nicht alle Bilder das gleiche gestalterische Niveau haben (und bei einigen das Attribut "Belegfoto" erhalten könnten), es sind aber auch durchaus einige sehr gute Fotos dabei. Der eigentliche Nachteil ihrer Präsentation hier besteht darin, dass sie wesentlich kleiner als die Bilder in den anderen Namibia-Threads sind und dass viele Bilder in einem Beitrag präsentiert werden. Wenn der TE die Bilder jedes für sich zeigen würde, sähe das in meinen Augen anders aus.
 
Kommentar
Tolle Bilder! Einen Gutteil der potenziellen Wirkung hier im Forum verschenkst Du aber, weil Du die so klein einstellst, das ist schade.

Was Oliver hier schreibt, war auch sofort mein erster Eindruck.
Ein weiterer Minuspunkt gegenüber den Bildern unserer "Topfotografen", die natürlich die Latte wieder mal sehr hochgelegt haben: Der Blick für die Bildaufteilung ist noch nicht so geschult und die Perspektiven eher unspektakulär (ich will es jetzt nicht ganz so drastisch ausdrücken wie Woici, wenn ich ihm auch nicht widersprechen kann).
Bei einigen der Bilder könnte man durch (anderen) Beschnitt und sorgfältige Nachbearbeitung (Lichtstimmung, Kontrast z.B.) noch einiges mehr herausholen, denke ich.

Und neben einem grundsätzlich größeren Bildformat wäre auch ein einheitliches Format (bzw. Zusammenfassung gleicher Ausrichtungen) neben einer quantitativen Beschränkung bei der Auswahl sinnvoll gewesen.

Trotzdem Danke für's Zeigen (und ich bezweifle ganz aufrichtig, dass ich da bessere Bilder heimgebracht hätte). Und der Vergleich mit den Bildern von erfahrenen und/oder professionellen Naturfotografen ist irgendwie auch unfair, da hier doch ganz andere Voraussetzungen da sind; es ist ja schon ein Unterschied, ob jemand mit Situationen, Licht, Örtlichkeit usw. mehr oder weniger vertraut ist und automatisch richtig reagiert oder ob man solche Gelegenheiten erst- oder einmalig hat und dann immer noch eine gewisse Aufgeregtheit und Unsicherheit im Nacken hat.
 
Kommentar
Die Massa ist sicher mehr Doku als Fotografie, aber darunter sind doch einige Hammerbilder. (z.B. die beiden Fotografen und die Eidechse) Besonders das zweite Posting des TO ist voll von solchen Fotos. Allein dafür hat diese Serie schon besondere Beachtung verdient.
Das einzige was man kritisieren könnte wäre wenn überhaupt, die mässige Selectierung. Ich hätte wohl weniger gezeigt und es auf die Knaller reduziert. Aber insgesamt ist es eben ein REISEBERICHT und kein Beitrag zum "Best Photography 2009".

Man kann auch wirklich übertreiben!
 
Kommentar
Mir gefallen die Fotos. Einige sind etwas dunkel auf meinem Monitor bzw. bei den Gegenlichtaufnahmen könnte man noch versuchen die zu dunklen Bereiche aufzuhellen.

Was mich ein wenig wundert:
Deine Wildlife-Tiere sind alle relativ weit weg bzw. in kleinerer Darstellungen als bei den anderen "Drei" (siehe oben). Ich sehe aber auch in den EXIF-Daten 300mm an Crop. Konntest Du nicht so nah heran? Bei den anderen waren teilweise nur 160mm auf FX (?!) zu sehen und die Tiere sind riesig in der Darstellung.

Werden EXIF Daten richtig in die Dateien geschrieben wenn man einen Telekonverter nutzt ?
 
Kommentar
Woici, in dieser Allgemeinheit kann man das m.E. so nicht stehen lassen. Es ist sicherlich so, dass nicht alle Bilder das gleiche gestalterische Niveau haben (und bei einigen das Attribut "Belegfoto" erhalten könnten), es sind aber auch durchaus einige sehr gute Fotos dabei. Der eigentliche Nachteil ihrer Präsentation hier besteht darin, dass sie wesentlich kleiner als die Bilder in den anderen Namibia-Threads sind und dass viele Bilder in einem Beitrag präsentiert werden. Wenn der TE die Bilder jedes für sich zeigen würde, sähe das in meinen Augen anders aus.

nichts für ungut christian, aber ich habe vor dem erstellen meines beitrages jedes einzelne der bilder noch mal genauer angeschaut... sonst wird mir ja wieder vorgeworfen, ich würde nur auf die kacke hauen.
in diesem thread hier ist nicht ein bild, das (egal ob kleiner, grösser oder dicker eingestellt) ich für mich persönlich als gelungen erachten würde.
die landschaftsaufnahmen sind 08/15, die tieraufnahmen an üblichen touristenspots gemacht (bei manchen beschleicht mich das gefühl, dass mit weitwinkel sogar noch das gehege zu sehen wäre) bei denen es nur auf das equipment ankommt, um einen löwen formatfüllend mittig abzulichten.
in den anderen namibia-threads ragt das eine oder andere bild positiv heraus, aber insgesamt sind auch das urlaubsknipsbildchen, deren wirkung ausschliesslich euf der exotik, nicht jedoch auf der fotografischen leistung resultiert.
ja, ich weiss, da sind wichtige namen dabei, das ist mir aber egal... mittelmass darf auch dann mittelmass genannt werden, wenn es (nur als beispiel) von rainer martini eingestellt wird.... zumindest nehme ich mir das recht heraus.
wenn ich fotografisch gleichwertiges aus meinem thailandurlaub einstellte, würde ich, mit recht, abgewatscht werden.
 
Kommentar
Ich sehe das anders, die Fotos sind nur nicht so stark bearbeitet wie in den anderen Threads. Die Farben wurden nicht hochgedreht, die Kontraste wurden nicht angehoben und es wurde auch nicht so stark geschärft. Größe und Ausschnitt kann man ja noch etwas ändern.
Mit etwas Nacharbeit kann man da schon noch was draus machen.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
auch auf die gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, aber das reisst mich nun wirklich nicht vom hocker
...

und du liebst die Gefahr, oder...

.. nette urlaubsbildchen, die, mit verlaub gesagt, fotografisch so gar nichts zu bieten haben
...

Da würde mich mal interresieren wie deine Fotos aussehen würden, stell dir mal vor du hättest einen Auftrag Fotos in Namibia zu machen, beschreib das uns mal und mach deine Vorschläge wie es besser geht.
 
Kommentar
Da würde mich mal interresieren wie deine Fotos aussehen würden, stell dir mal vor du hättest einen Auftrag Fotos in Namibia zu machen, beschreib das uns mal und mach deine Vorschläge wie es besser geht.

eigentlich sollte ich auf diesen angepissten "mach doch selbst erst mal besser"-nonsens nicht eingehen, mache es aber trotzdem:

es spielt absolut keine rolle, ob ich es besser, schlechter oder gar nicht machen kann... meine persönliche leistungsfähigkeit im bereich der fotografie steht hier nicht zur debatte.
ich bewerte ausschliesslich die bilder, die hier präsentiert werden... und das äusserst subjektiv.
wenn du persönlich einen mittigen löwen mit angeschnitten pfoten für das non-plus-ultra der wildtierfotografie hältst, ist dir das unbenommen.
wenn du einen mittigen vollmond für ein innovatives highlight hältst, ist das dein gutes recht.
wenn du der überzeugung bist, dass das "abschiessen" von angefütterten wildtieren an touristenspots (ich verweise noch ein mal gerne auf meine vermutung, dass mit etwas weniger brennweite sogar noch ein zaun zu sehen wäre) fotografische leistung ist, dann ist das deine meinung.

aber lass mir auch bitte meine meinung und komm mir nicht mit dümmlichem "mach das doch erst mal selber besser", denn ich bin nicht in namibia, ich sehe nicht, wie weit ich den brennweitenbereich einschränken muss um den zaun auszublenden, ich habe auch kein 300er tele + eventuellem teleconverter... und schlicht und ergreifend fehlt mir die motivation, solche bilder zu machen, da ich sie, wie bereits erwähnt, für fotografisch völlig belanglos halte...
 
Kommentar
Die Bilder verlieren natürlich einen grossen Teil ihrer Wirkung durch die Präsentation. Sie sind zu klein und die meisten haben offenbar als Folge der Skalierung Artefakte und keine schöne Schärfe. Eine Nummer grösser und das sähe alles ganz anders aus.
Auf einigen Bildern sieht man deutlich, dass die Sonne schon sehr hoch stand. Schönes Licht gibt es in Namibia zwei Stunden nach Sonnenaufgang und vor Sonnenuntergang - dazwischen ist es zu grell. Bewölkung ist ebenfalls öfter auf den Bildern zu sehen - das ist in dem trockenen Land kurz vor Beginn der kleinen Regenzeit auch nicht immer optimales Fotowetter.
Die Bilder mit dem Balonmotiven wirken sehr schön. Die würde ich gerne grösser sehen. Die Schlangenbilder und das Making-of davon in den Dünen sind klasse!

Besten Gruss

Tim
 
Kommentar
eigentlich sollte ich auf diesen angepissten "mach doch selbst erst mal besser"-nonsens nicht eingehen, mache es aber trotzdem:

es spielt absolut keine rolle, ob ich es besser, schlechter oder gar nicht machen kann... meine persönliche leistungsfähigkeit im bereich der fotografie steht hier nicht zur debatte.
ich bewerte ausschliesslich die bilder, die hier präsentiert werden... und das äusserst subjektiv.
wenn du persönlich einen mittigen löwen mit angeschnitten pfoten für das non-plus-ultra der wildtierfotografie hältst, ist dir das unbenommen.
wenn du einen mittigen vollmond für ein innovatives highlight hältst, ist das dein gutes recht.
wenn du der überzeugung bist, dass das "abschiessen" von angefütterten wildtieren an touristenspots (ich verweise noch ein mal gerne auf meine vermutung, dass mit etwas weniger brennweite sogar noch ein zaun zu sehen wäre) fotografische leistung ist, dann ist das deine meinung.

aber lass mir auch bitte meine meinung und komm mir nicht mit dümmlichem "mach das doch erst mal selber besser", denn ich bin nicht in namibia, ich sehe nicht, wie weit ich den brennweitenbereich einschränken muss um den zaun auszublenden, ich habe auch kein 300er tele + eventuellem teleconverter... und schlicht und ergreifend fehlt mir die motivation, solche bilder zu machen, da ich sie, wie bereits erwähnt, für fotografisch völlig belanglos halte...

Hallo!?!
ich bin weder angepisst noch habe ich was gegen deine Meinung (grüße an mg16373)
Worauf ich hinaus will ist zu erfahren was man denn besser machen könnte, denn nicht jeder hat hier das gleiche (fotographische) Niveau.
Dies hast du ja jetzt als Reaktion auf meine Frage in deiner "Netten" Art getan.

und nichts für ungut, was ich nicht nicht wusste ist, dass du Spieler kritisierst dessen Sport du nicht magst.
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten