Wie alles begann ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pinsel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Wie alles begann ...


3950502249_5d19a97e8d_o.jpg



Beim heutigen Spaziergang mit dem Hund entdecke ich am Boden liegend Eicheln. Flash. Sofort einige gesammelt und nach Hause, Akkus in Blitzgeräte, Lampenstative, Hintergrund aufgestellt ..... ..... tja und dann eine der Eicheln auf eine Nähnadel gesteckt, mit einem Zwirn aufgehängt und ausbalanciert.

Strobist info:
Frontal Nikon Speedlight SB-800 hinter Softbox (LiteDome Q3) mit M1/16 und 0,5m Distanz zum Objekt
Von links Nikon Speedlight SB-600 mit der ausklappbaren Diffusorscheibe mit M1/32 in Richtung weißen Hintergrund gerichtet.
Beide Blitzgeräte über Elinchrom EL-Skyport getriggert

Tokina Objektiv AT-X Pro 100mm 2.8 Makro an Fujifilm Finepix S5 Pro bei 1/125" @ F18


So sind die letzten beiden Stunden abgelaufen. Viel Aufwand, aber jetzt ist's fertig ...

LG
Herwig
 
Anzeigen
Ich hätte, würde man mich fragen, spontan ein kleines Problem mit den Trauerrändern zu formulieren versucht, wohl wissend, dass Rahmen bei Bildern ein Problem darstellen.
Meine eigenen Versuche mit Rahmungen waren bislang alle ... naja ...

Das Bild selbst gefällt mir ausgenommen gut.
Es würde einen Platz an einer meiner vier Wände finden!
:up:
 
Kommentar
Recht herzlichen Dank für das schöne Bild nebst "Making Of"! :up:
 
Kommentar
Hi,

gefällt mir. Gute Arbeit, aber hast du dabei auch mal an den armen Scrat gedacht? :winkgrin:

http://wallpapers.bpix.org/de_33_~_Ice_Age_-_The_Meltdown,_Scrat.html

Grüße

Natürlich habe ich dabei an ihn gedacht. Bereits wie ich die erste Eichel mit Kappe vor mir hab liegen gesehen. Beim Nachhauseweg hab ich auch Überlegungen angestellt, ob ich nicht versuchen sollte im Tiefkühlschrank nach Eis ausschau zu halten. Für eine Hohlkehle hätt es aber nicht gerreicht, und durch den langen Aufbau wäre das Eis vermutlich geschmolzen, das Eis hätte das Hintergrundpapier aufgeweicht, ich hätte ins Bad wechseln müssen, durch die die starke Beleuchtung wäre wohl kaum was von den Kristallen sichtbar geblieben, sagen wir es mal so: einfach etwas Trägheit meinerseits und zuviele Widrigkeiten die diese Trägheit untermauerten.

Das Foto allerdings stammt von einem Zeitpunkt, als sie noch nicht gefunden wurde, "Wie alles begann ..." eben. Wenn der Finder die Eichel noch nicht gefunden hat, kann er noch keine Depression über deren Verlust schieben ...

Der einzige Hinweis, neben dem Motiv selbst, ist der WidScreen Rahmen, den ich selbst mehr als grenzwertig finde und das allerserste Mal (vmtl auch das letzte Mal) für ein Foto verwendet habe, aber die Message durch diesen Rahmen war für mich wichtiger als die "Ästhetik". Mich freut es, dass es doch gelungen scheint das Foto nicht zu direkt und aufdringlich auf die Story weisend gestaltet zu haben.

Absichtlich nenne ich im Zusammenhang mit dem Foto keine Filmtitel. Zum einen sollen keine Rechte verletzt werden, zum anderen soll es dem Betrachter überlassen sein zu assoziieren und Phantasie walten zu lassen ...

LG
Herwig
 
Kommentar
... Für eine Hohlkehle hätt es aber nicht gerreicht, und durch den langen Aufbau wäre das Eis vermutlich geschmolzen, das Eis hätte das Hintergrundpapier aufgeweicht..

Forex-Platten sind da als Hinter/Untergrund recht praktisch, kann man auch als Hohlkehle biegen.
 
Kommentar
Hätte da auch ein Plexi-Milchglas ... aber wie gesagt ich war simply zu träge, mit anderen Worten zu faul ...
 
Kommentar
Pinsel gibs zu:
Du hast einem armen Eichhörnchen sein Mittagsessen weggenommen und dann vor lauter schlechtem Gewissen schnell das Foto gemacht und ihm sein Mittagessen wieder gebracht.....

Aber im Sinne der Bildinterpretation:
Die Frage was war zuerst "die Henne oder das Ei" wird obsolet. Die neue Frage lautet: "Was zuerst? Die Eiszeit oder die Eichel?


Gelungenes Bild übrigens!!!
 
Kommentar
Pinsel gibs zu:
Du hast einem armen Eichhörnchen sein Mittagsessen weggenommen und dann vor lauter schlechtem Gewissen schnell das Foto gemacht und ihm sein Mittagessen wieder gebracht.....

Nein, schwöre, hab ich nicht ... weggenommen mein ich ... und wiedergbracht auch nicht ... muß ich mich jetzt schlecht fühlen?

Alleine der Gedanke ich könnte einem Eichhörnchen ... ich bringe die Eichel auf alle Fälle gleich zurück ...
 
Kommentar
Nähnadel, so das es haltet, in den Stengel (oben) gesteckt. In der Endverarbeitung Nähnadel und Zwirn weggestempelt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten