Fernweh

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jo.Sch

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Fernweh ist eine Möglichkeit der Interpretation -

die kleine Geschichte / Serie aus Cuxhaven kann aber bestimmt auch ganz anders gedeutet werden...


1
picture.php


2
picture.php


3
picture.php


...
 
Anzeigen
Hallo,

mir gefällt das letzte Bild in der Serie.
Hier paßt für mich "Fernweh" in der Bild(er)sprache.
Vielen Dank sagt:
 
Kommentar
Ich mag noch ein paar Worte mehr über diese Serie loswerden. :)

Die Serie gefällt mir als Geschichte ausgenommen gut. Sehr schön. Die drei Bilder übereinander an der Wand wären ein echtes Highlight.
Zunächst war ich ein wenig am überlegen, ob die Bilder nicht sogar in S/W besser kämen, da die Bilder auf dem ersten Blick etwas blass wirken.

Jetzt habe ich aber mit ein paar Minuten Abstand noch einen Blick auf die Bilder geworfen und erkenne jetzt auch die feinen Blaugrautöne. Ganz wunderbar. Vergiss das mit dem S/W.
Vom Bildaufbau gibt es nichts zu meckern. Super, dass die Möwe im zweiten Bild quasi unter dem Horizont sitzt, während im dritten Bild das Fernglas über den Horizont hinaus guckt. Einfach klasse. :up:
 
Kommentar
1 und drei finde ich sehr gut gelungen, als Kurzgeschichte allerdings sind sie so zu dritt TOP!
 
Kommentar
... ob die Bilder nicht sogar in S/W besser kämen, ...

Danke, Carsten, für deine Überlegungen. Ich hatte - als bekennender Schwarz-Weiß-Seher auch schon daran gedacht.

Und deshalb mag ich hier eine schwarz-weiße, andere Geschichte mit den gleichen Bildern zeigen.
Die Reihenfolge verändert sofort die Assoziationen - finde ich.

4
picture.php


5
picture.php


6
picture.php

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Der dezentere Rahmen würde mir persönlich auch bei den S/W-Versionen besser gefallen, aber ob mit oder ohne Rahmen: sehr sehr schöne Serie, deren zarte Tonverläufe in farbig einen Tick besser bei mir ankommen.

Gruß,
Angelika
 
Kommentar
Jo, nun ist wieder alles zu sehen! Danke!

mir gefällt das dritte aus dem ersten posting am besten, da die raumverteilung, das gewicht von vordergrund, bildhintergrund,
der horizont im bild sehr ausgewogen komponiert sind.

für mich trifft es den titel am besten!

gruesse
ralf

edit: und zu SW oder farbe: ich halt es mit Angelika.
ich finde, sie hat recht!
 
Kommentar
Ich danke euch allen erst einmal für die wohlwollenden Beiträge.

Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, stellt sich für mich die Frage, ob schwarzweiß oder pastellige Farbe, ob dicker, dünner oder gar kein Rahmen gar nicht mehr so vordergründig. Passt irgendwie alles ganz gut, scheint mir.

Viel faszinierender erscheinen mir jetzt die verschiedenen Möglichkeiten einer Kurzgeschichte in Bildern, nur aufgrund ihrer unterschiedlichen Reihenfolge.
Auch wenn hier keine Geschichte verbalisiert, sondern nur visualisiert wird, reizt mich daran, wie man mit den Moduln Weite = Meer+Himmel+Horizont, Begrenzung = Geländer, Freiheit = Vogel und dem Fernglas (ja, wofür steht das eigentlich?), die ja immer wiederkehren, Geschichten umschreiben kann.

Ich denke, ich werde Carstens Vorschlag folgen und mir mal 3 Abzüge machen lassen, die ich dann -je nach Gusto- in anderer Reihenfolge an die Wand bringen kann...
 
Kommentar
mir gefällt das dritte aus dem ersten posting am besten, da die raumverteilung, das gewicht von vordergrund, bildhintergrund,
der horizont im bild sehr ausgewogen komponiert sind.

für mich trifft es den titel am besten!

so ist´s. Wobei im Saffetistischen Subjektivismus der Himmel noch deutlich dramatisiert worden wäre. Aber das ist und bleibt - Geschmackssache.

#3 Ganz tolles Foto und ein passender Titel. Respekt!

Gruß aus ner anderen Ecke Europas
Saffetti
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten