Südengland und Cornwall

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
D

Digiknipser

Guest
Anke (Stray Cat) und ich waren im August zwei Wochen in Südengland und Cornwall und möchten euch ein paar Bilder unserer Reise zeigen. Unsere Tour hat uns von Dover über Südengland nach Cornwall und zurück über das Exmoor und Bath nach Dover geführt. Unsere Stationen waren:

- Bosham, East Sussex
- Trebarwith, Cornwall
- St. Hilary, Cornwall
- Simonsbath, Somerset
- Bath, Somerset
- Hellingly, East Sussex

In dieser Reihenfolge wollen wir die Bilder auch zeigen. Wir haben in Bed & Breakfasts übernachtet (und das allmorgendliche "full cooked english breakfast" genossen ;)) und uns bei der Auswahl unserer touristischen Ziele ein wenig auf die Klassiker gestürzt - schließlich waren wir zum ersten Mal da. Schwerpunkte sind daher Bilder von der Küste, aus den wunderbaren englischen Gärten sowie Kirchen und Burgen. Vielleicht findet der eine oder andere trotzdem noch neue Ausblicke und Anregungen für seinen eigenen England-Urlaub. Wir waren jedenfalls nicht zum letzten Mal da, soviel steht fest.

Was uns immer wieder erstaunt hat, war die Fülle von Sehenswürdigkeiten und alten Gebäuden - wenn man aus einem Land kommt, das den 30jährigen Krieg, Napoleon, zwei Weltkriege und wasweißichnichtnoch überstehen mußte, ist es wunderbar, zu sehen, daß so viele alte Burgen, Häuser und Städte noch intakt und in Benutzung sind. Wir haben in B&B's übernachtet, die kurz nach 1600 erbaut wurden. So etwas findet man hierzulande nicht mehr so oft, denke ich.

Dazu kommt die günstige klimatische Lage Südenglands und Cornwalls. Ich will jetzt nicht mit Rosamunde Pilcher anfangen, aber die Blumen und Gärten von Kent bis Cornwall waren schon sensationell. Ich könnte mir vorstellen, alleine zum Fotografieren der Landschaftsgärten noch einmal nach England zu fahren, das würde sich schon lohnen.

Wir hatten Glück mit dem Wetter, es war recht gut, und wir hatten in zwei Wochen zusammengenommen weniger als einen halben Tag Regen, das ist für England offensichtlich schon erstaunlich. iMacMoritz war kurz vor uns da und hat leider weniger Wetterglück gehabt (und uns vor der Reise schon etwas entmutigt) und in seinem wunderbaren Südengland-Thread Schwarzweißbilder gezeigt, hier gibt es jetzt Farbe.

1. Der Hafen von Bosham im Abendlicht
9252936589_0bbb47539e_o.jpg


Im 2. Posting geht's weiter...
 
Anzeigen
Und los geht es - ich freue mich schon sehr auf Eure Bilder, habe ich doch eine ähnliche Reise mit meiner Holden im Jahre 2001 unternommen.
 
Kommentar
Noch eins aus Bosham. Der kleine Ort, Treffpunkt von Seglern, liegt zwischen Portsmouth und Chichester, ca. 6-7 Kilometer vom Meer entfernt und mit diesem durch den Bosham Channel verbunden. Der Tidenhub ist dennoch so stark, daß bei normaler Flut (nicht Sturmflut!) Teile des Dorfes überschwemmt werden. Das Wasser steigt dann über die Straße bis an die Häuser, die auf dem Bild zu sehen sind (der blaue Wagen am rechten Bildrand steht bei voller Flut bereits im Wasser), und steigt dann noch etwas die Gassen zwischen den Häusern hinauf. Auch das erste Bild, das von diesen Häusern aus entstanden ist, konnte ich so nur bei Ebbe machen. Gäste des Dorfes werden streng ermahnt, die Gezeiten mit ihrer Parkdauer zu vergleichen... :)

2. Bosham
9255718820_c0195d30a4_o.jpg
 
Kommentar
Jaja, geht schon weiter...

Auf dem Weg von Dover nach Bosham haben wir noch im kleinen Küstendörfchen Rye Station gemacht. Ein netter mittelalterlicher Ort mit idyllischen Gäßchen, einer schönen Kirche, auf deren Turm man (über seeeehr enge Treppen) steigen kann und in dem wir den ersten englischen Nachmittags-Tee getrunken haben...

3. In der Innenstadt von Rye
9252935205_9006205c82_o.jpg
 
Kommentar
Und weiter geht's:

Ins Mittelalter zurückversetzt fühlt man sich auch im Ort Arundel, den wir uns am nächsten Tag angesehen haben. Castle Arundel ist eine riesige Anlage mit komplett erhaltenem Schloss, diversen Nebengebäuden und einer parkähnlichen Gartenanlage.

4. Arundel Castle:

9252935177_29c26a7a82_o.jpg



Das Schloss wird bis heute von der Familie des Duke of Norfolk bewohnt. Die privaten Räumlichkeiten konnten zwar nicht besichtigt werden, der Blick in den dazugehörigen Innenhof war aber schon recht beeindruckend:

5. Blick vom Wehrturm des Schlosses in den Innenhof:

9252935191_f39c307785_o.jpg



Zur Besichtigung freigegeben ist die private (Grab-)Kapelle der fürstlichen Familie:

6. Detail eines Grabmonuments in der Fitzalan Chapel:

9252937141_d62860c83a_o.jpg
 
Kommentar
Ein paar aus Arundel hab ich auch noch:

7. Noch ein Grabmal aus der Fitzalan Chapel
9255718872_efecf7fff0_o.jpg



8. Der Schloßgarten von Arundel Castle
9255718950_fac4f07892_o.jpg


Interessant an dem Garten war, daß die Gebäude, z.B. das im Hintergrund in der Mitte, aber auch die Säulen, nicht aus Stein, sondern aus Holz geschnitzt waren. Das Alter läßt das Holz lediglich wie Stein wirken.
 
Kommentar
Schön gemacht ihr Beiden!
Zwischenfrage: wie war es so mit dem Fotografieren in den Castles? Restriktionen bzgl. Stativ etc.?
 
Kommentar
Schön gemacht ihr Beiden!
Zwischenfrage: wie war es so mit dem Fotografieren in den Castles? Restriktionen bzgl. Stativ etc.?

In den Schlössern, in denen wir waren, war das Fotografieren meist verboten, außerhalb gings dann wieder, da dann auch mit Stativ. Manche hatten etwas seltsame Vorschriften, in den römischen Bädern in Bath z.B. durfte ich mein Stativ zwar benutzen, aber nur als Einbein, sprich nicht auseinandergeklappt...:nixweiss:
 
Kommentar
Bislang gefallen mir die Beiden aus der Kapelle am besten. Wobei ich beim ersten die ganze Zeit überlege ob die Schärfe nicht besser ein Gesicht weiter vorne gelegen hätte statt so arg mittig?!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Unser nächstes Ziel waren die West Dean Gardens. Teile des Gartens sind Hunderte von Jahren alt und er befindet sich landschaftlich schön gelegen in den Hügeln der South Downs. Das ehemalige Manor House ist jetzt ein College, das wie der Garten von der Edward James Foundation betrieben wird.

Schon der Weg von Chichester nach West Dean ist spannend, jedenfalls für Automobilfans, man kommt an zwei automobilen Kultstätten vorbei, am Goodwood House mit dem Race Circuit und natürlich an der Fabrik von Rolls Royce.

Aber zurück zum Garten:

8. West Dean Gardens, West Sussex
9252936673_4eab4e737e_o.jpg



9. West Dean Gardens, West Sussex
9252936689_df24043618_o.jpg



Noch ein Schmankerl für Oldtimer-Fans....daß in England früher großartige Fahrzeuge gebaut wurden, muss ich niemandem erklären, wer die alten Jaguars, Bentleys, Rolls Royces oder Aston Martins kennt, wird mir beipflichten. Daß sich das auch auch auf den Garten erstreckt, war mit bisher neu:

10. West Dean Gardens, West Sussex
9252935123_a881ea34fe_o.jpg


Ich wette, daß es das deutsche Wort "Aufsitzrasenmäher" noch gar nicht gab, als dieser gebaut wurde.... ;)
 
Kommentar
Hallo,

deine Bilder gefallen mir. Wir sind immer wieder gerne in England unterwegs. Die Gärten dort sind unser eigentliches Ziel. Ich bin auch immer wieder erstaunt darüber mit welcher Sorfalt und Liebe dort gepflegt wird.
Dein Ausflug hat mich in eine nette Zeit zurückversetzt. Danke.

With best regards from Fox`s Castle :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten