Wo Gespenster träumen...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

comabird

Auszeit
Registriert
Wir wollen doch gar nicht erst den Verdacht aufkommen lassen, ich würde mich nur noch Portraits von zauberhaften jungen Damen widmen! ;)

Um in dieses verfallene und abgesperrte Theater zu gelangen, musste ich die Verwaltung recht lange becircen. Als ich dann endlich in dem Gebäude war, fand ich den Theatersaal zwar durchaus apart, jedoch nicht annähernd so faszinierend, wie das Foyer mit seinem originalen Lüster und den versenkbaren Schiebetüren. Schwierig gestaltete sich die Angelegenheit dadurch, dass sämtliche Fenster mit Brettern vernagelt waren, wodurch sich alle Räume, bis auf den Theatersaal, weitgehend im Dunkeln befinden. So dunkel, dass ich Probleme hatte, überhaupt zu erkennen, ob der Lüster noch im Bild wäre. Was aber andererseits auch zu der ungewöhnlichen, unerwartet geisterhaften Lichtstimmung führte, die durch Langzeitbelichtung, die spärlichen Lichtstreifen hervorzauberte.




picture.php
 
Anzeigen
also ich sag' mal - sau stark !
Der obligatorische Stuhl ist natürlich das Sahnehäubchen,
das würde ich mir an Deiner Stelle mal so langsam als
Gestaltungsmittel urheberrechtlich schützen lassen :D
 
Kommentar
Stuhl, Licht, 14mm, Bearbeitung - ein echter Coma.

Um Ibsen zu zitieren "Alle Entwicklung ist bis jetzt nichts weiter gewesen als ein Taumeln von einem Irrtum in den anderen" - so ist die Konstanz in den Bildern David´s erfrischend taumelfrei. Dafür meinen Respekt.

Jedoch, Geschmackssache und das auf höchstem Niveau, - der Lüster könnte ein bischen Luft nach oben haben. Aber das sei der Düsternis (der Lokation und keinesfalls David´s Zustand) geschuldet.

Gruß Saffetti

Nachsatz: Ich hoffe das unsägliche Sommerloch des Forums hat jetzt ein Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich stand buchstäblich mit dem Rücken an der Wand, das Stativ war so hoch ausgekurbelt, dass ich auf Zehenspitzen, gerade noch den Sucher erahnen konnte - der Rest war pures Glück. ;)

Hallo David,
ich stelle also fest: Du brauchst ein längeres Stativ:fahne:

Das sollte für Dich (und ganz besonders für Dich) jedoch überhaupt kein Problem darstellen, da Du ja immer irgendwo noch einen Stuhl rumstehen hast, den Du unterstellen und anschließend wieder an den für ihn vorgesehenen Platz stellen könntest.

Hätte ich ja fast vergessen: Dein Bild gefällt mir sehr gut. Ich habe es lange angeschaut, was ja immer ein Zeichen dafür ist, dass es ein gutes ist (so ist es jedenfalls bei mir).
Allerdings bin ich mir immer noch unschlüssig, ob es nicht doch einen kleinen Tick nach rechts hängt? Am Anfang war ich mir ganz sicher, je länger ich es jedoch angesehen habe, desto mehr schwanden meine ersten Bedenken.
Das Ausmessen mir dem Lineal hat dann das Ergebnis geliefert, dass es links nach rechts hängt und rechts gerade ist ;) :lachen: :lachen:

Gruß in die Hauptstadt von Axel
 
Kommentar
Mich haut´s echt in´s Koma vor Freude über das Bild ...

... wobei ich mich mit Deinen Fotos von jungen Damen auch sehr anfreunden kann ...


Lg. aus Wien

Arthur
 
Kommentar
...die hochgelobte Verzeichnungsfreiheit des 14mm Nikkors relativiert sich, wenn man außerhalb der optischen Achse des Sujets fotografiert. Die wäre hier deutlich höher gewesen.

Für mich ist die rechte Türkante parallel. Die Bühne hinter dem Stuhl waagerecht. Das funktioniert bei mir.

Ich denke das Foto ist entzerrt. Bei SWW-Sichtweisen gibt es da unendlichen Spielraum. Bei einem solchen Bild muss man sich ganz einfach dem Blick und der Bearbeitung des Fotografen hingeben.

Ich mag´s letztendlich so lieber, als dieses unsägliche Rumgemäkel an Horizont und Beschnitt.

Mir gefällt immer der "Fingerprint" besser als der kollektive "Mainstream".

Gruß Saffetti
 
Kommentar
Ein unglaublich starkes Bild. Ich habe jetzt auch noch mal ne Viertelstunde begeistert draufgestarrt ...

Farblich perfekt durchkomponiert - comabirdistische Colorsymphonik vom Feinsten.

Det nominier'n wir mal, wa?

:D
Bernd
 
Kommentar
Moin,

:up: Da kann ich nur sagen "HUT AB" :up:

Das Auge zu haben in einem dunklen Raum das Ergebniss zu erahnen und dann so auf das Bild zu bannen.

Gruß Frank
 
Kommentar
Vor Abschluss des Mietvertrages würde ich den Vermieter aber nochmal nach dem kleinen Schimmelfleckchen in der Ecke schauen lassen :winkgrin:
+
Grüße
Oliver
 
Kommentar
Naaaa! Jetzt hört mal auf mit den Danksagungen. Sonst müssen wir David wieder ganzen Sack voll mit Nikkor 200/2 VR an die Füße binden damit er auf dem Boden bleibt. Das wird teuer :hehe:
 
Kommentar
Kannst du auch etwas zur Bearbeitung sagen :hallo:
darüber würde ich mich auch freuen :ja: :ja: :ja:

Kann ich sehr gerne, obwohl das eher eine Kurznachricht wird. In der Tat beschränkte sich die "Bearbeitung" darauf, die Licht- und Schattenstreifen an den Säulen und den Türen, ganz dezent - per Farbkontrollpunkten - zu intensivieren. Allerdings bewegte sich das im Bereich von ca. 10%. Zu meinem eigenen Erstaunen, war das Ergebnis nach dem (extrem neutralen) Tonemapping so ausgewogen, dass sich jeder stärkere Eingriff von selber verbot.

Das Ausgangsmaterial war übrigens eine Belichtungsreihe von -2 bis +2, von der allerdings die beiden unterbelichteten Aufnahmen nicht für das HDR verwendet wurden. Die Belichtungszeit der letzten Aufnahme, betrug übrigens 36 Sekunden bei Blende 5.6.

Ich denke das Foto ist entzerrt.

Stimmt auffallend. Die Aufnahme wurde mit LensFixCI entzerrt, da der überhöhte Standpunkt und der schräge Blickwinkel zu einer leichten Verdrehung der Vertikalen geführt hatten.



Naaaa! Jetzt hört mal auf mit den Danksagungen. Sonst müssen wir David wieder ganzen Sack voll mit Nikkor 200/2 VR an die Füße binden damit er auf dem Boden bleibt. Das wird teuer :hehe:

Ich dachte, dafür sorgt schon der in die Kamera integrierte Zementmischer? :lachen:
 
Kommentar
Hallo David,

wieder mal ein Sahnebild (mit Stuhl), danke dafür. Habe auch nach einer 1/4h den comatösen Vogel nicht gefunden, gut versteckt oder diesmal gar nicht dabei?

Egal, eine Nominierung ist es auf jeden Fall wert.

Grüße
Marcel
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten