D300s Quiet Mode - Demonstration

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

maikm

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,

ich hab mal aus Interesse den Quiet-Mode der D300s als Audio aufgezeichnet. Zu hören sind jeweils drei Aufnahmen pro Modus, in folgender Reihenfolge:

1. F75 (ohne Film, zum Vergleich)
2. D70 (zum Vergleich)
3. D200 (zum Vergleich)
4. D300s, Single, 12 Bit
5. D300s, Quiet, 12 Bit
6. D300s, Single, 14 Bit
7. D300s, Quiet, 14 Bit
8. D300s, Single, Liveview, 12 Bit
9. D300s, Quiet, Liveview, 12 Bit
10. D300s, Single, Liveview, 14 Bit
11. D300s, Quiet, Liveview, 14 Bit

Mikrofonlevel wurde natürlich konstant eingestellt, so dass sich auch die absoluten Peaks vergleichen lassen. Wenn man das in einem Programm wie Audacity anguckt, kann man sich auch die zeitlichen Abstände genau ausmessen, wen das interessiert. Bei den Liveview-Aufnahmen ist das anfängliche Hochklappen des Spiegels beim Einschalten und das Runterklappen am Ende auch mit dabei (zur Orientierung). Verwendetes Objektiv (dessen Blendenmechanik trägt ja auch zur Geräuschkulisse bei) war das AF-D 85/1.4.

MP3 (2 MByte)

Maik
 
Anzeigen
Was ich nicht verstehe ist, warum Du jeweils einmal in 12 und einmal in 14 Bit die Aufnahmen gemacht hast.:confused: Der Spiegelbewegung ist es doch egal ob die Cam in 12 oder in 14 Bit aufzeichnet, der soll ja nur aus dem Weg gehen und der Rest ist Aufgabe des EXPEED Prozessors.
 
Kommentar
Was ich nicht verstehe ist, warum Du jeweils einmal in 12 und einmal in 14 Bit die Aufnahmen gemacht hast.:confused: Der Spiegelbewegung ist es doch egal ob die Cam in 12 oder in 14 Bit aufzeichnet, der soll ja nur aus dem Weg gehen und der Rest ist Aufgabe des EXPEED Prozessors.

Hör's Dir an... ich hab alle Faktoren einbezogen, die ich gefunden hatte, die sich auf die Geräuschkulisse auswirken.

Die 14 Bit führen auch zu einer höheren Auslöseverzögerung (85 statt 45 ms hab ich mal irgendwo gelesen), weil auch die Initialisierung des Sensors vor der Aufnahme wesentlich mehr Zeit braucht.

Im Rahmen des Quiet-Modes hat mich dann interessiert, ob der Spiegel dann auch gemächlicher nach oben geht, wenn ja eh mehr Zeit ist, und nicht nur nach unten.

Maik
 
Kommentar
Ist so'n bißchen wie damals Cs: Vielleicht wirklich etwas leiser, vor allem hört es sich aber nach Kamera kaputt an. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Recht interessant, die Sache. Ich plane zwar in keinster Weise, von der normalen D300 auf die D300s umzusteigen, aber es interessiert mich trotzdem, wie sich der Silent-Mode in der Praxis so verhaelt.
Nach dieser Demonstration denke ich, dass das nicht soviel leiser ist. Anders halt. Richtig silent stelle ich mir anders vor.
Vielen Dank fuer diese aufschlussreiche Demonstration:up:
 
Kommentar
Noch ein Hinweis: den Zeitpunkt, wann der Spiegel wieder runter klappt, kann man selbst beeinflussen, indem man den Finger ggf. noch auf dem Auflöser hält. Erst wenn man den 2. Druckpunkt verlässt, klappt der Spiegel wieder runter.

Maik
 
Kommentar
ist doch bei der D3 ganz genau so ... kaum leiser, aber das Auslösegeräusch wird zwei-geteilt durch Auslöser-Druck und -Entlastung.

Das ist bei Canon besser, dort ist es wirklich leiser.

Aber mal ehrlich: wann braucht man das ?

Und wenn doch öfter dann muss man sich eine gute (geräuschlose) Bridge o.Ä. kaufen.
 
Kommentar
Und wenn doch öfter dann muss man sich eine gute (geräuschlose) Bridge o.Ä. kaufen.

Ich kann das bei Konzertfotos gut brauchen. Existierende Bridge-Kameras sind dafür allesamt nicht brauchbar; Sensor zu klein für die hohen Empfindlichkeiten oder Objektiv als Festbrennweite zu weitwinklig oder was auch immer.

Mit 14 Bit und Quiet-Mode sowie verzögertem Fingerloslassen finde ich das Geräusch jetzt im Vergleich zur normalen Auslösung vielleicht nicht im absoluten Maßstab leiser, und das Frequenzspektrum ist auch nicht viel anders, aber es ist subjektiv vergleichsweise unaufdringlich.

Letztlich geht es ja darum, die anderen Konzertteilnehmer nicht zu stören, und die stehen ja nicht mit Messequipment daneben sondern haben ein subjektives Empfinden, auf das ich Rücksicht nehmen muss.

Maik
 
Kommentar
zugegeben, ich fotografiere keine Konzerte,

meine Gedanken enstammen meiner Abstrakten Vorstellung;

ich finde das Geräusch dennoch als zu laut, nur eben zwei-geteilt.

Nun frage ich mich, wie macht man das in der Praxis bei einem klassischem Konzert ?

Auslösen .... Finger drauf lassen .... mit der Entspannung warten bis es nicht auffällt ? vielleicht sogar bis zum Applaus ?

Und wenn ich in der Zwischenzeit noch ein Foto machen - aber nicht stören - will ?
 
Kommentar
Nun frage ich mich, wie macht man das in der Praxis bei einem klassischem Konzert ?

Ich werd's sehen, die Saison fängt jetzt im September wieder an. Wenn ich spielende Musiker haben wollte, habe ich mich bisher auf Stimmen, Einspielen und gelegentlich fortissimo-Stellen beschränkt. Ich freue mich jedenfalls über jedes Mehr an Flexibilität, mit solchen Situationen umzugehen.

Maik
 
Kommentar
Update zum Quiet-Modus aus der Praxis.

Ich habe kürzlich an einer Führung zur Brunft in einem Nationalpark teilgenommen. Da sitzt man zu 30 Leuten in einer Holzhütte und kann dem Brunftgeschehen auf einer großen Wiese folgen. Nicht optimal in diversen Aspekten, aber naja, da war ich nun mal.

Vorher sagte die Tante vom Nationalpark, also das mit dem Klack Klack, das ginge da nicht. (Der Kartenverkäufer vorher im Büro hatte eine andere Meinung dazu gehabt, aber egal.)

Ok, dachte ich, Premiere für den Q-Mode, vielleicht fällt das "Kl" ja nicht mehr so auf, wenn das "ack" fehlt. Ich habe dann schon vorher das Tele mit Kamera dran auf dem Stativ vorbereitet und so in die Hütte gebracht, Kamera auf 14 Bit (macht die Auslösung ja auch etwas langsamer) und Q-Mode gestellt und noch meine Fleecejacke drumrum gewickelt. (Und dafür gefroren...)

Dann später habe ich binnen 2 Minuten so 3 mal ausgelöst, und dann die Tante, die zwei Plätze neben mir saß, gefragt, ob das wohl leise genug sei. Sie sagte, sie habe nichts gehört. :eek:

Meine Frau, die auch nur 1 m entfernt saß, meinte hinterher auch, sie habe alles mögliche gehört, aber nicht dass ich ausgelöst hätte. Ob ich überhaupt Bilder gemacht habe. Auch die Nationalparktante hat hinterher nochmal bestätigt, dass sie von mir nichts gehört hätte.

Gut, es ging etwas Wind, der Wald rauschte (akustisch ;)), und manchmal war noch das Wispern und das Jackerascheln von den anderen Leuten da, aber dass das derart gut geht, hätte ich trotzdem nicht erwartet.

Ich weiß natürlich nicht, wie das ohne Q-Mode gewesen wäre, und der Fleece hat vermutlich auch den größeren Anteil an der Geräuschdämpfung, aber das Kamerageräusch ist dann auf jeden Fall sehr untypisch, und man kann das Spiegelrunterklappen durch Draufbleiben auf dem Auslöser beliebig hinauszögern, und das resultierende Geräusch fällt dann wirklich wenig auf.

hirsch_003104.jpg


Maik
 
Kommentar
Vom Quiet-Modus der D300s hatte ich mir auch etwas mehr erwartet. Das war für mich sogar der Hauptgrund die D300s zu kaufen, statt der wesentlich günstigeren D300, da ich viel Wildlife fotografiere.

Von den Amplitudenspitzen her ist das Geräusch im Quiet-Modus nach subjektivem Eindruck kaum leiser als im Normal-Modus. Aber 2 zeitlich voneinander entfernte Spiegelschläge fallen in einer natürlichen Geräuschumbgebung weitaus weniger auf als das Klack-Klack des Normal-Modus.

Ich bin z.Zt. hinter sehr scheuen Kormoranen her und da habe ich mit dem Quiet-Modus schon gute Erfahrung gemacht. Wenn die den Spiegel-Doppelschlag hören, flüchten sie sofort. Bei einem singulären Spiegelschlag aber gehen sie nur in Gib-Acht-Stellung. Nach ein paar Sekunden, wenn die Aufmerksamkeit nachgelassen hat, kann man dann den Spiegel wieder schließen. Wiederholt man das Spiel ein paar mal, dann gewöhnen sie sich daran und reagieren gar nich mehr auf die Kamerageräusche.

Fazit: Trotz höherer Erwartungen bin ich mit dem Quiet-Modus doch ganz zufrieden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten