Moin,
ich hab mal aus Interesse den Quiet-Mode der D300s als Audio aufgezeichnet. Zu hören sind jeweils drei Aufnahmen pro Modus, in folgender Reihenfolge:
1. F75 (ohne Film, zum Vergleich)
2. D70 (zum Vergleich)
3. D200 (zum Vergleich)
4. D300s, Single, 12 Bit
5. D300s, Quiet, 12 Bit
6. D300s, Single, 14 Bit
7. D300s, Quiet, 14 Bit
8. D300s, Single, Liveview, 12 Bit
9. D300s, Quiet, Liveview, 12 Bit
10. D300s, Single, Liveview, 14 Bit
11. D300s, Quiet, Liveview, 14 Bit
Mikrofonlevel wurde natürlich konstant eingestellt, so dass sich auch die absoluten Peaks vergleichen lassen. Wenn man das in einem Programm wie Audacity anguckt, kann man sich auch die zeitlichen Abstände genau ausmessen, wen das interessiert. Bei den Liveview-Aufnahmen ist das anfängliche Hochklappen des Spiegels beim Einschalten und das Runterklappen am Ende auch mit dabei (zur Orientierung). Verwendetes Objektiv (dessen Blendenmechanik trägt ja auch zur Geräuschkulisse bei) war das AF-D 85/1.4.
MP3 (2 MByte)
Maik
ich hab mal aus Interesse den Quiet-Mode der D300s als Audio aufgezeichnet. Zu hören sind jeweils drei Aufnahmen pro Modus, in folgender Reihenfolge:
1. F75 (ohne Film, zum Vergleich)
2. D70 (zum Vergleich)
3. D200 (zum Vergleich)
4. D300s, Single, 12 Bit
5. D300s, Quiet, 12 Bit
6. D300s, Single, 14 Bit
7. D300s, Quiet, 14 Bit
8. D300s, Single, Liveview, 12 Bit
9. D300s, Quiet, Liveview, 12 Bit
10. D300s, Single, Liveview, 14 Bit
11. D300s, Quiet, Liveview, 14 Bit
Mikrofonlevel wurde natürlich konstant eingestellt, so dass sich auch die absoluten Peaks vergleichen lassen. Wenn man das in einem Programm wie Audacity anguckt, kann man sich auch die zeitlichen Abstände genau ausmessen, wen das interessiert. Bei den Liveview-Aufnahmen ist das anfängliche Hochklappen des Spiegels beim Einschalten und das Runterklappen am Ende auch mit dabei (zur Orientierung). Verwendetes Objektiv (dessen Blendenmechanik trägt ja auch zur Geräuschkulisse bei) war das AF-D 85/1.4.
MP3 (2 MByte)
Maik