Rundgang am Rhein

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

charlesse

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Registriert
Ich liebe es, mit öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß oder mit dem Fahrrad meine Heimat fotografisch zu erkunden. Man entwickelt eine gewisse Ruhe und Konzentration auf das Motiv. Diese Bilder sind meistens nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, weil in ihrer Sichtweise sehr speziell und in ihrer Art und auch Bearbeitung nur für mich oder sehr gute Freunde und Verwandte interessant. Alleine schon deshalb stelle ich sie nicht in die Foren ein. Außerdem möchte ich ganz einfach nicht durch unsachgemäßen Kommentar in meiner Sichtweise und Art zu fotografieren beeinflußt werden. Vielleicht gerade deshalb, weil ich meinen Weg gefunden habe und immer freier von Zwängen werde, macht mir fotografieren immer mehr Spaß. Manche Bilder haben es aber m.M. nach verdient hier gezeigt zu werden. Deshalb möchte ich hier mal wieder einige Bilder von diesem Sommer einstellen und zur Kritik frei geben.

#1
picture.php


#2
picture.php


#3
picture.php


#4
picture.php


#5
picture.php


#6
picture.php


#7
picture.php


Bei allen Bildern ging es mir um eine gewisse Klarheit bzw. gerade Linienführung.
Ist mit das eurer Meinung nach gelungen?

Gruß
Karl-Heinz
 
Anzeigen
Die Bilder gefallen mir. Ich finde nur durch die hohe Anzahl bringst Du Dich selber um eine detailierte Kritik. Kaum einer wird alle Bilder nacheinander abarbeiten. 1,3,5 und 6 finde ich am besten gelungen. Nr 4 ist mir zu unruhig, Nr 7 erscheint auf meinem Monitor unscharf. :)
 
Kommentar
Hallo Karl-Heinz,
meiner Meinung nach ist die das mit der Klarheit und Linienführung sehr gut gelungen.

Nr 4 gibt mir am wenigsten, da ist mir nicht ganz klar, was mir eigentlich gezeigt werden soll, der leere Platz fällt am meisten ins Auge :p

Die 2 gefällt mir am besten, spannende Linienführung und klasse Farbgebung.
3 hat auch ne klasse Linienführung und wirkt sehr beschaulich und ansprechend.
5 schön gerahmter Blick auf die Turmuhr, tolle kühle Farbgebung.
Die 6 ist mir auch leicht zu unruhig aber sehr interessant.

Insgesamt :up:, macht Freude zum Betrachten
Gruß Nikki
 
Kommentar
Hallo Karl-Heinz,
Deine Bilder sind sehr gut gelungen und sie Zeigen das was Du wolltes. Das schöne an Archtekturaufnahmen ist ja, das die Motive nicht weglaufen und das einzige, was sich ändert ist das Licht und die Aufnahmeposition. Man hat also viel Zeit für eine Aufnahme.
Die Bilder 5 und 6 gefallen mir am besten. Bild 7 könnte noch verbessert werden, wenn es genau mittig wäre. Fällt besonders unten auf.
Gruß Wolfgang
 
Kommentar
Hallo Karl-Heinz,

zeigt mal wieder, das Köln eine attraktive Stadt ist. Du hast aber auch
wirklich attraktive Motive eingesammelt, und das super umgesetzt.

Roland
 
Kommentar
Das einzig zu bekrittelnde ist der "unauffällige" Schriftzug auf den Bilder, zu schwer, die ausgewählte Schriftart ... und im Kontrast zu den Linien der Bilder stehend.

Jock-l
 
Kommentar
Schön umgesetzte Serie mit guter Linienführung. #6 ist mein ganz persönlicher Favorit, solche Bilder mache ich auch gerne. Leider finde ich den Schriftzug, wie Jock-l, auch zu mächtig, wenn nicht ganz überflüssig.
 
Kommentar
Hallo,

ich finde die Serie ist gut gelungen. Mach weiter so. Wie Roland schon gesagt hat, Köln hat vieles zu bieten.
Meine Faviriten: 3,4 und 6
Ich werde mich in der nächsten Zeit mal in die alte/neue Hafengegend begeben. Dort wird sehr viel gebaut.

Grüße
 
Kommentar
:hallo: Karl-Heinz,
eine schöne Serie, sehr gut fotografierter und
dargestellter Motive, die Du uns zeigst. Gefällt
mir sehr! :up:
Ich werde nie wieder behaupten, Du könntest
nicht fotografieren....:hehe::hehe::hehe:
 
Kommentar
Hallo ihr Lieben.
Sorry, war am WE familientechnisch unterwegs ohne Zugriff aufs NF-F.
Danke für eure doch sehr positive Reaktion, ich hatte mit mehr harter Kritik gerechnet. Zum Thema Signatur muß ich sagen daß mir ein Schriftzug eigentlich sehr gut gefällt, wobei man über die Stärke und Größe natürlich diskutieren kann. Ich zeige die Bilder auch anderen Freunden und da hieß es immer daß die Nennung des Fotografen dazugehört. Auch wenn bei Treffen oder Stammtischen Repräsentationsmappen herum gezeigt werden, finde ich es besser wenn der Fotograf genannt wird weil man sonst immer fragen oder nach dem Autor blättern muß wenn mehrere Mappen da sind. Und ich gestehe in Bezug auf den Schriftzug eine gewisse Eitelkeit, das Bild sieht für mich etwas professioneller aus.

Bild #4 strahlt für mich durch die vielen Blautöne, Beton, Glas und Metallteile und auch durch die Symetrie der Linien eine Kälte und gleichzeitige Faszination aus, die man heute immer mehr in Bürogegenden findet die dann ab 17 Uhr menschenleer und tot sind. Der arme Baum rechts hinter der Chromsäule, wenn er denn überlebt, macht da auch keinen Unterschied. Ich persönlich finde, man sollte die Architekten, die so einen trostlosen Mist konzipieren, noch mal auf die Schule schicken. Diese Art Betonwüste braucht keiner.

Bild #7 betreffend habt ihr Recht, war mein Fehler, wurde durch die Forensoftware von 409 auf 56 KB verkleinert.

Ja, die Bilder wurden in Köln im neuen Rheinauhafen gemacht und du hast Recht Roland, Köln ist eine schöne und interessante Stadt.

@Ulrich, das darfst du weiterhin machen. :hallo:

Gruß
Karl-Heinz
 
Kommentar
Die architektonischen Strukturen sind schön erkannt und sehenswert ins Bild gesetzt.

Die Signatur scheint mir überflüssig, ähnlich wie die Rahmen.

Gruß
Suermel
 
Kommentar
Mir gefällt der teilweise gut sichtbare Kontrast der Moderne zur Antike (kann man das so ausdrücken?).

Gruß
Klaus
 
Kommentar
Da können wir ja froh sein, dass du diese Bilder hier zeigst. Hervorzuheben aus meiner Sicht sind #4 und #6.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Mir gefällt der teilweise gut sichtbare Kontrast der Moderne zur Antike (kann man das so ausdrücken?).

Gruß
Klaus

Ich weis was du meinst. Ja stimmt, bei Bild #1, #4 und #5 war das mit ein Grund das Bild zu machen, vor Ort stachen mir die Gegensätze direkt ins Auge.

Gruß
Karl-Heinz
 
Kommentar
...meine Heimat fotografisch zu erkunden ..........

Hallo
Deine geposteten Bilder gefallen mir recht gut , repräsentativ für Köln als Heimat finde ich sie eher weniger.
Kein Baum , Strauch oder Blatt und weder Altstadt , Kneipen , Bürger oder Touristen zu sehen ..................
Sicher ein kleiner Auszug Deines fotografischen Schwerpunktes ( Architektur , Rheinufer ) aber als Heimat wird niemand eines Deiner Bilder im Herzen tragen ........????????
mfG Paul :hallo:
 
Kommentar
Hallo,

Bildaufbau/Sprache finde ich absolut gelungen, da gibt es für mich nichts negatives zu kristisieren.
Wenn ich was zu meckern suchen würde, wäre das am ehesten die bei manchen Bildern zu optimierenden Kontraste/Farbe, beim letzten Bild auch die Gesamthelligkeit.

vg, stefan
 
Kommentar
Hallo,

Bildaufbau/Sprache finde ich absolut gelungen, da gibt es für mich nichts negatives zu kristisieren.
Wenn ich was zu meckern suchen würde, wäre das am ehesten die bei manchen Bildern zu optimierenden Kontraste/Farbe, beim letzten Bild auch die Gesamthelligkeit.

vg, stefan

Geschmacksache, mehr Farbe und Kontrast zerstört meiner Meinung nach die kalte, glatte, Architektur. Mir ging es um alten Kran vs. modernem Gebäude, alte Kirche eingezwängt von Chromsäulen, glatte kalte Zweckarchitektur ( Kranhaus, Vorplatz und Treppenhaus)glatter trister Vorplatz vs. kleiner Baum, alter Turm.
Das letzte Bild habe ich mit Absicht noch etwas abgedunkelt weil der Turm für mich so etwas nach moderner Trutzburg, Uneinnehmbarkeit, bleib draußen, du darst hier nicht rein, hat.

Gruß
Karl-Heinz
 
Kommentar
...meine Heimat fotografisch zu erkunden ..........

Hallo
Deine geposteten Bilder gefallen mir recht gut , repräsentativ für Köln als Heimat finde ich sie eher weniger.
Kein Baum , Strauch oder Blatt und weder Altstadt , Kneipen , Bürger oder Touristen zu sehen ..................
Sicher ein kleiner Auszug Deines fotografischen Schwerpunktes ( Architektur , Rheinufer ) aber als Heimat wird niemand eines Deiner Bilder im Herzen tragen ........????????
mfG Paul :hallo:

Hallo Paul.
Bilder in der Art wie du meinst habe ich nur wenige, für diese Art Fotografie bin ich nicht zuständig, ich käme mir wie ein Voyour oder Spanner vor Leute in Kneipen oder Touristen zu fotografieren. Und für Plümschen und Vogis sorry, Baum, Strauch oder Blatt, bin ich auch nicht zuständig, das können unsere Spezialisten viel besser als ich, da brauch ich garnicht antreten.

Gruß
Karl-Heinz
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten