Fine Art durch HDR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Nachdem die Angelegenheit jetzt zur allgemeinen Erheiterung in aller Peinlichkeit geklärt ist, kann dieser Thread jetzt hoffentlich in der ursprünglichen Intention fortgeführt werden (sofern das noch möglich ist).

Danke
Roland
 
Kommentar
Anzeigen
Erst mal fand ich das Bild eigentlich ganz nett.
Beim weiteren Verfolgen des Threads wurde mir bewusst, dass man es so wie gezeigt eigentlich in der Wirklichkeit niemals wird sehen koennen (Nur mein Eindruck).
Im Laufe des Threads verlor das Bild immer mehr an Faszination fuer mich.Was bleibt, ist eine sehr verfremdete Darstellung, die einem gefallen kann oder auch nicht. Fuer mich ist es nicht "Fine Arts". Sorry.
 
Kommentar
Darf ich höflichst auf mein Post 28 hinweisen.

Ist vielleicht gerade untergegangen...

Helmut
 
Kommentar
Darf ich höflichst auf mein Post 28 hinweisen.

Ist vielleicht gerade untergegangen...

Helmut

Na Epson-Drucker halt und Hahnemühle-Papiet etc.. Sicherlich hat Google da einiges für Dich.
Aber die Idee ist gut - das Bild würde ich wirklich hochwertig ausarbeiten lassen...

Chapeau, Wolfgang Steiner!

Gruß
Armin
 
Kommentar
Hallo Wolfgang,

eine sehr, sehr interessante und wie ich finde gute Umsetzung - dafür meinen Respekt - und das meine ich von Herzen

leider scheinen aber wieder einmal in einem thread von dir eher Neid, persönliche Animositäten und Missverständnisse im Vordergrund zu stehen

schade
 
Kommentar
Das Beurteilen von Fotografien ist ja auch immer Geschmacksache, meinen Geschmack hast Du leider nicht getroffen und wenn ein Motiv ziemlich "ausgelutscht" ist, gibt es auch noch andere Möglichkeiten als zum ebenfalls "ausgelutschten" HDR zu greifen. Es aber gleich als Kunstwerk zu deklarieren zeugt schon von viel Selbstüberzeugung :rolleyes:

Ist aber nur eine Einzelmeinung und Du musst Dich jetzt nicht schämen gehen :)
 
Kommentar
Mach Dir nix draus. Das war hier schon immer so und es wird sich auch nicht ändern, ist völlig wurscht was ich schreibe oder zeige.

Liebe Grüße

Wolfgang


Hallo Wolfgang,

eine sehr, sehr interessante und wie ich finde gute Umsetzung - dafür meinen Respekt - und das meine ich von Herzen

leider scheinen aber wieder einmal in einem thread von dir eher Neid, persönliche Animositäten und Missverständnisse im Vordergrund zu stehen

schade
 
Kommentar
Wenn schon im Threadtitel "Fine Arts" ankuendigt wird, dann wird diese Messlatte auch angelegt. Das ist halt so, egal von wem es eingestellt wurde. Und dann kommt es halt besonders zum Tragen, dass die Geschmaecker/Ansprueche nicht alle ueber einen Kamm zu scheren sind.
 
Kommentar
Tja, der Verlauf dieses Threads ist, wie vielfach in den letzten Monaten in einigen Threads, schlicht und einfach mistig.

Ein Mitglied des NF-F stellt ein Bild ein und macht sich über Stunden die Mühe, die Entstehung dieses Bildes für alle User des NF-F detailliert zu beschreiben.

Kommentare dazu:

Dann zitiere ich an dieser Stelle mal unseren beliebten Altkanzler Helmut "Birne" Kohl:
„Entscheidend ist, was hinten rauskommt.“

Mit "Kunst" hat sowas jedenfalls absolut nichts zu tun!

Womit ja wohl deutlich wäre, dass es sich um eine doppelte Irreführung handelt: ein Pseudo-HDR. Und das Ganze hier als Fine Art hochzujubeln, ist - obwohl sicherlich eine gelungene Aufnahme - unangenehmst selbstherrlich. Und meines Erachtens völlig unangebracht.

Bei Birne ist hinten verdauter Saumagen rausgekommen, und meist vorne oben auch

Steiner eben wie er leibt und lebt

Wer sich präzise ausdrücken könnte, hätte den Vorteil auf seiner Seite und müsste nicht über selbst verursachte Missverständnisse lästern

Interessant, dass Du es Dir nicht verkneifen kannst, persönlich zu werden. Ich kenne Dich nicht, also habe ich keine Meinung zu Dir, als Person. Was ich nicht leiden kann, sind Selbstgerechtigkeit und Großkotzigkeit.

Meine Güte musst Du Komplexe haben Junge.


Peinlich? Ja, in der Tat peinlich!

Wer es noch nicht weiss, es ist möglich, vor dem Absenden eines Beitrages sich die Vorschau seines Postings anzusehen, dieses dann anzupassen oder, wie in den zitierten Fällen sinnvoll, einfach zu löschen.

Das wäre dann weniger peinlich!
 
Kommentar
Das wäre dann weniger peinlich!

Da gebe ich Dir Recht, insbesondere bei der Art der geäußerten Kritik! Dennoch muss es weiterhin erlaubt sein auch kritische Äußerungen zu verfassen, insbesondere wenn der Autor einen künstlerischen Aspekt in seinem Bild sieht.
Die teilweise unverschämten Äußerungen sollten dann aber auch kein Grund geben, dem Bild die gewohnten neutralen Beurteilung zu verweigern.
Das stellt dann nämlich jeder kritische Äußerung in ein schlechtes Licht und das ist doch wohl auch nicht gewünscht, oder?
Ich bleibe nämlich bei meiner Meinung, dass mir das Bild so nicht gefällt.
 
Kommentar
Tja, der Verlauf dieses Threads ist, wie vielfach in den letzten Monaten in einigen Threads, schlicht und einfach mistig.

Hier stimme ich Dir vollkommen zu, Klaus.


Ein Mitglied des NF-F stellt ein Bild ein und macht sich über Stunden die Mühe, die Entstehung dieses Bildes für alle User des NF-F detailliert zu beschreiben.

Wolfgang hat leider nicht über Stunden hinweg die Entstehung seines Bildes für alle User des NF-F detailliert beschrieben. Vielmehr sind seine Infos zur HDR-Technik, die er im Threatitel anpreist, mehr als dürftig. Auf meine dezidierte Frage zu Wolfgangs HDR-Workflow (bzw. seiner Parameterwahl in Photomatrix) bekam ich zur Antwort :confused:
Über die Parameter welche bei Photomatix einzustellen sind kann keine allgemein gültige Aussage getroffen werden. Ich brauche manchmal selbst 15min bis ich die richtige Voreinstellung gefunden habe und selten ist sie beim nächsten Bild anwendbar auch wenn das Ausgangsmaterial fast identisch ist. Klingt komisch ist aber so.

Welches Ziel hat Wolfgang mit diesem Thread verfolgt? Wolfgangs "Kunstwerk" und die anderen Canyon-Bilder sind im "Canyon Thread" bereits honoriert worden - zu Recht, wie ich finde. Wolfgang zeigt nun hier ein Bild aus der "Canyon-Reihe" nochmal und sein Text dazu hat offensichtlich eine polarisierende Wirkung auf die Leserschaft. Die Reaktionen darauf sind sicherlich nicht angebracht, aber (zumindest teilweise) nachvollziebar...

Übrigens: Als Gastarbeiter in Österreich kann ich Euch versichern, dass dies

Ja, so sind wir Wiener Schmähbrüder ...

Am Anfang vollmundige Ankündigungen, dann das eigene Werk loben bis zur Selbstverherrlichung. Am Schluß bleibt dann kaum mehr was essentielles übrig, meistens leere Worthülsen ...

für die (meisten) Wiener, die ich bisher kennengelernt haben, nicht stimmt ;)...
 
Kommentar
Der Versuch einer Erklärung:
Mein Thread sollte zeigen, dass selbst starke Verfremdungen mittels der HDR Technik durchaus zu einem hervorragenden Ergebnis führen "können". Dieses Bild habe ich auch ganz bewusst dafür ausgesucht, da kein anderes meiner Bilder jemals so hohe Bewertungen erhalten hat. Andere Fotografen (in den USA) bezeichneten es als "Art", was mich klarerweise freute und veranlasste den Titel so zu gestalten.

Meine Absicht war es nie, hier eine Anleitung zum nachmachen zu posten. Dazu gibt es viel zu viele Parameter in Photomatix Pro.

Sachlich hätten wir aber über alles diskutieren können, wenn da nicht immer diese klitzekleinen Störenfriede wäre, die mir dann erklären müssen wie schlecht meine Bilder nicht wären.

Es sollte einfach ein Thread werden, der all die Gegner der HDR Technik wachrüttelt und ihnen sagt,.. eh Jungs.. iss vielleicht doch nicht so schlecht, dieses Teufelszeug. :up:

Alles klar, Kollegen?

Nicht alles was "der Steiner" schreibt oder fotografiert ist gegen euch gerichtet. Es bestünde auch die winzige Möglichkeit, das er es einfach nett meint und zur Deeskalation eines umstrittenen Themas beitragen will, ehrlich.

Dies und nichts anderes wollte ich, Punkt. Ist aber wie ich zugeben muss, gründlich in die Hose gegangen, sorry dafür.

LG

Wolfgang
 
Kommentar
[...]

Dies und nichts anderes wollte ich, Punkt. Ist aber wie ich zugeben muss, gründlich in die Hose gegangen, sorry dafür.

LG

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

nein - gründlich in die Hose gegangen - sicherlich nicht.

Deine Intention hinter deinem Motiv ist zu erkennen und auch sehr ansprechend umgesetzt.

Die wenigen 'negativen Ausreisser' - die auch Klaus Harms dankenswerter Weise angesprochen hat - liegen im Promill-Bereich und sind - meines Erachtens - nicht Tendenz dieses Forums.

Vielleicht ist ein Wort zur 'Kritik' erlaubt. Kritische Äusserungen die die Technik und Umsetzung des Motivs betreffen, sind fraglos erlaubt - und in dem ein oder anderen Fall sicherlich auch gewünscht.

Für mein Dafürhalten gehören persönliches Angehen und 'Lächerlichmachen' eines Fotografen NICHT zur Kritik. In deinem 'Fall' - entschuldige diese Bezeichnung Wolfgang - scheint eh ein angespanntes Verhältnis bei einer handvoll Mitnutzer dieses Forums zu bestehen.

Vielleicht sollte frau/man(n) es wie in anderen Foren bei Foto-Besprechungen halten - das Modell steht niemals zur Diskussion - warum also hier der Fotograf?

In diesem Sinne freue ich mich auf mehr Motive - mit kritischen Kommentaren - denn davon kann - zumindestens ich - am meisten lernen.
 
Kommentar
Der TE, der seit Jahren stark polarisiert, hat einen großen Anteil daran, wie der Thread verlaufen ist. Dadurch hat er leider auch sehr schnell vom Bild abgelenkt, welches mir im übrigen sehr gefällt, und die Aufmerksamkeit auf seine Aussagen gelenkt.

Kommunikation hat sehr viel mit Kooperation aller Beteiligten zu tun. Ich überlasse es nun dem Leser, zu beurteilen, wo Kooperation gelang und wo sie weniger gelang. Ferner ist der Sender dafür verantwortlich, dass das Gemeinte beim Empfänger verstanden wird.

Klaus, mein Zitat ist aus dem Zusammenhang gerissen. Aber da habe ich mich offensichtlich missverständlich ausgedrückt.;)

Hier im Rheinland scheint nun die Sonne, welche ich für Sinnvolles nutzen werden. Allen ein schönes Wochenende.:hallo:
 
Kommentar
Irrtum. Genau solche Menschen wie Du sind es die hier polarisieren und mir seit Jahren Dinge vorhalten die längst Schnee von gestern sind. Ich finde dies sehr traurig, da ich unter Umständen einiges zum Thema fotografieren beizutragen hätte, nur macht es keinen Spaß wenn dauernd ein gutes Dutzend auf dich einprügeln. Zum Glück ist die große Mehrzahl der Leser aber durchaus in der Lage dies zu erkennen und ihre Schlüsse daraus zu ziehen.

Der TE, der seit Jahren stark polarisiert, hat einen großen Anteil daran, wie der Thread verlaufen ist. Dadurch hat er leider auch sehr schnell vom Bild abgelenkt, welches mir im übrigen sehr gefällt, und die Aufmerksamkeit auf seine Aussagen gelenkt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten