Eros entführt Psyche in den siebten Himmel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nofreteri

Auszeit
Registriert
Eros verführt Psyche in den siebten Himmel

Meine beste Mitarbeiterin und gleichzeitig die Beste aller Ehefrauen :4you:
hat heute ihr drei Monate andauerndes Projekt Großkamee mit dem Titel Eros entführt Psyche in den siebten Himmel beendet. ( endlich).:handeln:
Nach ca 350 Stunden Arbeit fühlt man sich wie ein Bergsteiger der sein Etappenziel erreicht hat .
Der Lagenachat ist 25 cm groß. Er stammt aus dem Norden Brasiliens.
Die hintere Rote lage ist transparent und läßt Licht durch . Das Fotografieren der Schneeweißen Lage ist eine Herausforderung , da sie das Licht fast komplett reflektiert und so die Feinheiten überstrahlt .
Da wir ein fast in Vergessenheit geratenes Handwerk betreiben zeige ich nun eine kleine Abfolge von der Entstehung einer großen Kamee .


Der Entwurf steht am Anfang

picture.php


Jetzt wird es Laut . Die gefahr das der Stein bricht ist groß. Gekühlt wird mit Wasser .

picture.php

picture.php


10 Stunden später

picture.php


eine Woche später

picture.php


nach weiteren Wochen und Nackenverspannungen

picture.php


Dann endlich ,es ist vollbracht .:musik::musik::huepf:

picture.php


picture.php


picture.php
 
Anzeigen
Es ist wirklich hinreissend, aber das bezieht sich hier mMn eher auf die Kunstfertigkeit Deiner Frau. Obwohl natuerlich das fertige Kunstwerk sehr gut abgelichtet wurde.

Natürlich Claudia und ich haben gleichen Beruf erlernt und arbeiten Hand in Hand seit ca 20 Jahren in unseren eigenen Atelier.
Heute zeig ich mal ein Werk meiner Frau .:D
 
Kommentar
AW: Eros verführt Psyche in den siebten Himmel

Zur Geschichte .
Da es allen Engeln nicht gelungen ist , Psyche zu verführen,weder mit Poesie noch mit Blumen auch nicht mit Gesang und Wort ,
betäubt Eros sie mit einem Liebespfeil und verführt sie so in den siebten Himmel.
Also Drogen.:D:lachen:
 
Kommentar
Die "Sache" an sich ist mir zu verspielt / schwülstig etc. (also einfach mal nicht mein Ding).

Aber in Sachen der handwerklichen und künstlerischen Umsetzung für das gezeigte Projekt, ziehe ich meinen Hut!

Einfach klasse gemacht :up:

Viele Grüße, ThinkBlue
 
Kommentar
Hinstellen würde ich mir das Teil auch nicht, aber ich finde es toll - und auch gerade in der heutigen Zeit - dass jemand das noch kann und sich außerdem um Mühe und Zeit nicht vom Vorhaben abbringen läßt.

Mit Verbeugung!
.. und Gruß vom Kay
 
Kommentar
AW: Eros verführt Psyche in den siebten Himmel

das 2. Bild nach "Vollbracht" ist für mich das Beste.

Gibt es eigentlich noch Abnehmer, die sowas zu einem angemessenen Preis kaufen? Da steckt ja nicht nur irre viel Zeit, sondern auch großes Können dahinter :up: !
 
Kommentar
AW: Eros verführt Psyche in den siebten Himmel

Gibt es eigentlich noch Abnehmer, die sowas zu einem angemessenen Preis kaufen? Da steckt ja nicht nur irre viel Zeit, sondern auch großes Können dahinter :up: !

Ja in Japan und Amerika sind unsere Arbeiten sehr populär.
Großkameen wie diese sind eigentlich in der Antike nur von Königen und Kaiser in Auftrag gegeben worden . Da gibt es die berühmte Gemma Augustea von Dioskurides 10 nach Chr. http://de.wikipedia.org/wiki/Gemma_Augustea.

Dioskurides soll daran über 20 Jahre gearbeidet haben .

Oder auch die Tazza Farnese .

http://images.google.de/images?hl=d...&sa=X&oi=image_result_group&ct=title&resnum=4
 
Kommentar
AW: Eros verführt Psyche in den siebten Himmel

350 Stunden x 50€ zzgl. Märchensteuer, Materialkosten, Werkzeugabnutzung, etc. = ???
Von der Herstellung hätte ich gerne noch mehr Bilder gesehen, trotzdem, auch so ist das eine interessante Bildreihe.
 
Kommentar
Wahnsinn. 350 Stunden an ein so einem kleinen Teil. Ich glaube ich würde verrückt werden. Respekt für diese Gedult und Kunstfertigkeit.

Ich persönlich fand deine Idee mit dem Negativ ziemlich gut! Was du machen könntest, als Beispiel anhand des rot-blauen Bildes:

In Photoshop das Original öffnen, die Ebene kopieren und darüber einfügen. Diese Ebene in schwarz-weiß umwandeln (entweder über Farbe/Sättigung entfernen oder über ein s/w Plugin eines Fremdherstellers oder über Kanalmixer etc etc etc). Danach den Ebenenmodus auf Luminanz stellen. Nun hast du die ursprünglichen Farben des Originalbildes mit der Helligkeitsverteilung des Negativs. Über eine Gradationskurve oder Tonwertkorrektur nur der s/w Ebene könntest du den Kontrast gezielt beeinflussen.

Falls ich dir gerade Sachen erklärt habe die du schon weißt, nix für ungut! Kenne dich nicht genug um deine PS Fähigkeiten einschätzen zu können.

Gruß
Christian
 
Kommentar
Hallo Michael,

das Kunstwerk ist großartig. Bei den ersten Bildern habe ich gedacht: Naja.
Aber das Ergebnis überzeugt mich. Und ich finde, daß 350 Stunden Arbeit total schnell ist. Es ist ja wirklich eine sehr anstrengende Arbeit. Die Augen und die Hand muß das erst einmal mit machen. Allein eine gerade Linie zu ziehen ist schon ein Kunststück.

Es ist bestimmt auch schwierig eine passende Achat-Platte zu finden in dieser Größe und Qualität oder?

Also mit der Rechnerei von 50 Euro/Stunde kommt man da nicht weit. Die Arbeit ist sehr viel mehr wert! Meine Überzeugung: Entweder die Arbeit ist einem ein entsprechender Preis wert, oder man muß es eben bleiben lassen.
Es gibt ja noch Museen oder Bilder. Geiz ist Geil geht hier in die völlig falsche Richtung!

Gratulation an Deine Frau.

Das letzte Bild mit dem weichen Licht gefällt mir übrigens bis jetzt am besten. Vielleicht könnt ihr mit Auf- und Durchlicht gleichzeitig experimentieren.

Viele Grüße,
Werner
 
Kommentar
Danke für die sehr, sehr eindrucksvolle Vorstellung, Michael.
Ich hatte solche Beiträge von Dir in der letzten Zeit schon wirklich sehr vermißt (...), aber jetzt ist mir klar, daß Du natürlich die letzten 350 Stunden verbracht hast, Die Künstlerin zu pflegen & zu versorgen :D ...
Und der gilt meine besondere Anerkennung - bitte grüße sie von uns, wir sind sehr angetan - und nominieren diesen Beitrag (übrigens einstimmig) familienintern als den interessantesten diese Woche!
 
Kommentar
Zu Christian :

Werde ich mal probieren . Es darf aber jeder der will mal probieren, da ich das sehr interessant finde was bei rauskommt .

@ Werner
Der Preis ist gar nicht schlecht kalkuliert von euch . Die Steine sind sehr sehr selten.

@ Stephan
Ich denke das alte Handwerk hat es verdient das es auch gezeigt wird .
Deutschland mit seinen 30 Graveuren halten die Qualität auf hohem Niveau .



Hier noch eins von der Arbeit . Das Diamant Öl Gemisch wird auf Eisenwekzeug aufgetragen und schneidet so den Stein .



picture.php


[
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten