Bad Luck für Natrix Natrix

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oliver K.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Da ich im Moment sehr wenig Zeit habe hier mal ein früher im Jahr entstandenes Foto bei einem Besuch des Kühkopf zusammen mit Andy und Robert.
Der Schatten links unten rührt von Schilf im Vordergrund her - leider unvermeidbar in der Situation.
Dennoch habe ich vorher den Speiseplan des Graureihers nicht mit Ringelnattern dieser Größe in Verbindung gebracht. Dieses Exemplar war fast 1 Meter lang und wurde nur Sekunden später vom Reiher ans Ufer gebracht um der sich heftig wehrenden Beute Herr zu werden...

c__OLK2831.jpg
 
Anzeigen
Yepp, die Bilder auf Wikipedia kenne ich. Auf Video fand ich das aber eindrucksvoller. Zu sehen ist es bei clipfish ("Reiher frisst Ratte" bei google eingeben).

Gruß
Heiko
 
Kommentar
... wie schafft man es, so eine Aufnahme zu machen???

Naja, soo schwer ist es gar nicht.. ;)
Die Bedienung des Equipment sollte quasi routinemäßig funktionieren, so daß man sich darum keine weiteren Gedanken machen muß. Hier hab ich den Reiher bestimmt 15min beobachtet, er hatte bereits eine ganze Weile Frösche aus dem Wasser gefischt. Plötzlich drehte er den Kopf merkwürdig zur Seite, den Hals fast 180 Grad verdreht. In dem Moment entschied ich auszulösen. Dabei entstand eine ganze Serie des Beutezuges von 14 Bildern - 9 davon lagen innerhalb einer Sekunde und beinhalten praktisch die gesamte Sequenz vom Zustoßen bis zum Abflug.
Aufmerksames Beobachten war hier der Schlüssel zu dem Ergebnis.
 
Kommentar
Klasse erwischt, kann ich da nur sagen!
(hatte mal was ähnliches mit nem Storch, aber leider winzigst....)

cheers
afx
 
Kommentar
Hallo Olli,
Kompliment zu der Serie. Aber da habt Ihr bestimmt im Tarnversteck gesessen, denn sonst läßt sich kein Reiher 15 min. beobachten. Nur so kann man solche Bilder machen.
Ich bin Euch ersthaften Naturfotgrafen jedesmal dankbar, daß ich Eure Bilder genießen kann!
 
Kommentar
Kann nur sagen : SAGENHAFT !

Gut beobachtet , sauber eingefangen .

Klasse :up:

:hallo: Melanie
 
Kommentar
Aber da habt Ihr bestimmt im Tarnversteck gesessen, denn sonst läßt sich kein Reiher 15 min. beobachten. Nur so kann man solche Bilder machen.

...also ich habe es noch nie geschafft, näher als 50m an einen Graureiher ran zu kommen!


Aufklärend muß ich dazu noch sagen, daß wir in einer Beobachtungshütte saßen und die Vögel an "Zuschauer" in gewissem Maße "gewöhnt" sind. Diese Hütte ist von außen schlecht einzusehen, also recht dunkel im innern. Trotzdem war der Reiher in diesem Fall gut 40m entfernt. Am selben Tag spazierte allerdings ein Storch in weniger als 8 Meter Entfernung vor uns und eben dieser Hütte mehrfach auf und ab und störte sich an unserer Anwesenheit offensichtlich nicht.
 
Kommentar
War das die Hütte ca. 1/2km westlich vom Forsthaus Kühkopf?
 
Kommentar
War das die Hütte ca. 1/2km westlich vom Forsthaus Kühkopf?

Die Hütte (grüner Pfeil) liegt an einem Waldweg nördlich des Forsthaus. Man kann sie am besten über die Brücke von Erfelden aus erreichen (rechts im Bild).
Die Wasserfläche ist allerdings nur zu bestimmten Zeiten vollständig überflutet - meist ist ein Teil davon sumpfartiges Gebiet - perfekt für Reiher und Störche.
Zu sehen gibt es dort u.a.:
Eisvogel, Schwarzstorch, Weißstorch, Graureiher, Silberreiher, selten auch Seidenreiher, div. Entenarten, Bläßhuhn, div. Greifvögel
Lange Brennweiten >= 400mm sind i.d.R. notwendig da die Tiere sich meist im hinteren sumpfigen Teil aufhalten.

kuehkopf01.jpg
 
Kommentar
Lange Brennweiten >= 400mm sind i.d.R. notwendig

Wieder ein Grund mehr, mein 70-300 zu verhökern. Das Objektiv ist für echte Wildlife eigentlich immer zu kurz. Wenn man da einen Graureiher Formatfüllend ablichten möchte, muß man dem schon ganz schön nah auf die Pelle rücken. Unmögliches Unterfangen.

Was kann man also mit einem 70-300 anfangen?? ;)
 
Kommentar
Wieder ein Grund mehr, mein 70-300 zu verhökern. Das Objektiv ist für echte Wildlife eigentlich immer zu kurz. Wenn man da einen Graureiher Formatfüllend ablichten möchte, muß man dem schon ganz schön nah auf die Pelle rücken. Unmögliches Unterfangen.

Was kann man also mit einem 70-300 anfangen?? ;)

Also sofern es sich um das VR Modell handelt, auf keinen Fall hergeben. Die Linse ist in Sachen Preis/Leistung schlichtweg genial. Klein und handlich und in vielen Situationen echt hilfreich. Oft ist man für die Natur-/Tierfotografie mit bis zu 300mm an DX schon gut ausgestattet. Diese Location habe ich fotografisch auch erst mit dem Nutzen längerer Brennweiten für mich erschlossen.
 
Kommentar
Die Hütte (grüner Pfeil) liegt an einem Waldweg nördlich des Forsthaus. ...

Vielen Dank, genau die meinte ich. Die liegt auf meiner Karte allerdings links vom Forsthaus Kühkopf, also westlich (wenn sie eingenordet ist).

[NEID] So nah, dass sich Fotos gelohnt hätten, waren die Vögel allerdings nie, wenn ich mal da war ... [/NEID] Tolle Aufnahme :up:!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten