Scotland und mein Mißerfolgs-Geheimnis

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wizard

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo :hallo: ,

nun wußte ich erst garnicht wo ich meinen Beitrag plazieren sollte , unter Anfänger oder Reisebericht . Ich habe mich für Reisebericht entschieden mit dem Vermerk :
ACHTUNG Anfänger Reisebericht

Desweiteren muß ich darauf hinweisen , da wir einen Familien/Tauchurlaub gemacht haben , deshalb fehlen Bilder von abgelegenen Clens und der Gleichen völlig .
Ich liebe Tiere , also gibt es in meinem Bericht viele Tiere .
Ich liebe Schottland und deshalb gibt es wenig Landschaftsbilder !
Landschaftsfotografie ist wie ich finde das Schwierigste überhaupt , sollte einem eine schöne Tieraufnahme gelungen sein , so spricht das Tier für sich selbst . Landschaftsaufnahmen müssen komponiert werden wie eine Symphonie um Stimmungen und Licht einzufangen . Und ich komme mit meiner Komposition über "Alle meine Entchen" :down: nicht hinaus .
Deshalb wenig Landschaft !

Um auf mein Mißerfolgsgeheimnis zurück zukommen , ich habe Bücher zum Thema Fotografie gelesen , ich stelle Fragen , lasse mir Tips geben , aber wenn ich dann etwas Spannendes sehe bekomme ich einen Synapsen Schaden , totaler Black Out ich fotografiere dann wie wild und meistens habe ich irgendetwas vergessen und die Bilder sind zum Weinen :heul: .
Ich lade Euch ein mein Mißerfolgsgeheimnis mit mir zu teilen :

Los gehts :

Da wir wegen der Hunde die Fähre nach Dover genommen hatten , haben wir auf den Weg in den Norden einige Stops eingelegt , unter anderem in Moffat .
Solltet Ihr jemals nach Moffat kommen müßt Ihr umgedingt im Buccleuch Arms Hotel zum Essen gehen . Wir hatten ein fantastisches Dinner allein der Gedanke daran lässt mir das Wasser im Mund zusammen laufen .
Appropo Wasser , in der Nähe von Moffat habe ich mit den Hunden eine kleine Wanderung zu den Wasserfällen Gray Mare's Tail gemacht , hier die Bilder :

Gray Mare's Tail #1

picture.php


Gray Mare's Tail #2

picture.php


Natürlich fing es furchtbar an zu regnen , was auch sonst , Licht schlecht , kein Stativ , der Mißerfolg : die Ziegen sind nicht wirklich scharf !
Ziegen Gray Mare's Tail #3

picture.php


Wie gesagt getröstet habe ich mich dann mit diesem excelenten Diner im Buccleuch Arms Hotel :p

Von dort ging unsere Reise zur Black Isle
Das Fotothema Nr. 1 auf der Black Isle : Delphine am Chanonry Point !!!
picture.php


An dieser Stelle HERZLICHEN DANK an Forumsmitglied Scotland für die Hilfe im Vorfeld und vor Ort , allerdings konnte auch Scotland nicht verhindern das ich beim Anblick der Dephine wieder einen Synapsen Schaden erlitt !

Am dem Montagabend stimmte wirklich alles , perfekte Tide , perfektes Licht ,
neun Delphine die auch noch in Stimmung waren zu springen , und was mache ich ??? Ich bemerke vor lauter Aufregung nicht , das mein Autofocus auf S steht und nicht wie er sollte auf C . Ganz großes Kino :lachen:
Die großen Sprünge sind alle super unscharf , hier drei Bilder von dem Tag die nicht ganz so unscharf sind :

# 4

picture.php


Charlie und seine Mutter #5

picture.php


#6

picture.php


Nun bin ich ja Optimist und dachte mir beim Anblick der Bilder , was solls morgen noch mal . Humor ist wenn man trotzdem lacht , am Dienstag war den ganzen Tag super Wetter , aber zur endscheidenen Stunde Sinnflutartiger Regen . Also nix mit 2. Chance . Die nächste Gelegenheit habe ich dann Mittwoch Morgen genutzt . Das Problem Gegenlicht und ein Denkfehler , ich dachte viel Licht in Form von Gegenlicht Belichtungskorrektur in Richtug minus , aber umgekehrt wird glaube ich ein Schuh draus .
Also hier Miißerfolg Gegenlicht :

#7

picture.php


#8

picture.php


#9

picture.php


Abends hatte ich kein Glück mehr mit den Delphinen , war das Wetter gut kamen keine Delphine oder sie kamen so spät das das Licht für Aufnahmen zu schlecht war . An meinem letzten Morgen am Chanonry Point hat es dann so geregnet das kein normaler ortsansässiger Mensch dort Fotos gemacht hätte , aber als Tourist nimmt man was man kriegen kann , hier die Bilder aus dem großen Regen :

#10

picture.php


#11 ( monochrom )

picture.php


Ich werde mein Glück irgendwann noch einmal versuchen , dann hofentlich ohne Synapsen Schaden !

Hochland Schwan und Hochland Rind

#12

picture.php


#13

picture.php


#14
picture.php





Die folgenden Bilder stammen von Eyemouth/Border und dem Bass Rock ( wo ich auch wieder einen Synapsen Schaden erlitt :dizzy: )

Strand von Eyemouth am Morgen #15

picture.php


Eyemouth Hafen bei Nacht ( den Spruch : Blende acht bei Nacht . kannte ich da noch nicht ! )

#16

picture.php


Eyemouth Bewohner #17

picture.php


Streit ums Essen #18

picture.php


Sweetie # 19

picture.php


Süd-Ost Küste # 20

picture.php


Jimmy at the Sea #21

picture.php


Mein Hund kann schweben #22

picture.php



Am Chanonry Point hatte mir jemand gesagt , das er wenn er das Meer fotografiert ( mit oder ohne Delphin ) die Belichtngskorrektur immer auf + 1 stellt . Haha , immer gilt aber nicht bei Meer mit weißen Vögeln ! Manche der
Bilder waren so überstrahlt das ich eine Sonnenbrille :cool: brauchte um sie ansehen zu können . Absolutes Disaster ! Ich glaube beim weißen Vogel nehme ich demnächst die Belichtungskorrektur in Richtung minus !

Hier dennoch ein paar Bilder vom Bass Rock :

#23
picture.php


# 24
picture.php


#25
picture.php


#26
picture.php



#27
picture.php


#28
picture.php


#29
picture.php


#30
picture.php



:fahne: Wer jetzt noch Mut und Lust hat , kann sich die anderen Bilder gerne in den Alben ansehen . Hoffe Ihr mögt meine Bilder , denn ich liebe sie , auch wenn sie nicht perfekt sind , aber so sind es doch meine eigenen .

Danke fürs Ansehen

:hallo: Melanie
 
Anzeigen
Hach, ist das erfrischender Beitrag. Da kommt direkt Meer und Wind aus den Bildern. Die Nummer 9 ist für mich ein "Granatenschuß" - einfach klasse erwischt (selbst die Synapsen haben dabei feste gekuschelt.. :) ) und das schwebende Flohtaxi (#22) ist natürlich auch ein Hingucker. Herzlichen Dank, die Gegend werde ich als lohnendes Urlaubziel zuhause vortragen.
Gruß, Jürgen
 
Kommentar
Hallo Melanie,

die meisten Bilder sind wirklich schön und machen Lust auf mehr und auf Scotland. So viele Synapsenschäden kann ich nicht erkennen!
Es ist ein Reisebericht der normalerweise mehr Landschaft zeigen sollte.....
Es ist eine Gratwanderung zwischen Urlaub bzw. Urlaubsbilder mit Kind/Hund und Kegel, oder ob man gezielt in ein Land/Gegend fährt um "die Bilder" zu machen. Habe es oft in Norwegen erlebt, wenn man zum 4. Mal morgens um 6 einen 45 min. Fussmarsch mit 15kg Fotoausrüstung unternimmt und dann vor Ort feststellt, dass das Licht wieder nicht passt. Fürs Wetter kann man nichts und wenns schlecht ist werdens halt Schlechtwetterfotos, mit denen man keinen Pokal gewinnt, was solls.

Daher finde ich es auch gut mal Bilder zu zeigen, die nicht perfekt sind, aber das zeigen was man gesehen hat...... und man sich vorstellen könnte, wie es sein könnte, oder bei gutem Licht ausieht, oder....:rolleyes::confused: Versuche den Horizont nicht in die Mitte zu setzen.

Also weiter so
und einige Tierpfotos (23; 28) könnten von den Oberprofis hier aus dem Forum sein:up:

Gruß
Nils
 
Kommentar
Von Mißerfolg zu sprechen finde ich etwas übertrieben. Ich finde es sind sehr schöne Fotos dabei: #14, #17 und #23 vorallem. Ich kann aber sehr gut nachvollziehen, wie schwierig es manchmal ist sich auf Bildaufbau, Technik und soweiter zu konzentrieren, vorallem, wenn es sich um Tiere handelt, da neige ich auch dazu hektisch zu werden.
Manchmal muß man eben durchatmen, und alle relevante Einstellungen und Konzepte durchgehen. Ich versuche es immerwieder, und manchmal klappts.

Viel Spaß weiterhin.
 
Kommentar
Hallo Melanie
und wieder jemand, der behauptet von Fotografie keine Ahnung zu haben.
Es nähme mich schon Wunder, was für eine Ausrüstung hier vorhanden ist, so anfängerhaft kann diese nicht sein..... Also, ich glaube kein Wort der Einführung.
Mir gefallen diese Bilder. Ich bin noch weit davon entfernt, soche Tieraufnahmen nur schon unscharf machen zu können.
 
Kommentar
Also ich find die Bilder ganz gelungen, besonders gut gefällt mir #23, das sieht so ein bisschen nach einem geplanten Angriff aus :).
 
Kommentar
Hallo Melanie,

schöne Bilder, herzlichen Dank dafür. Ich habe richtig Lust bekommen, ebenfalls auf die Vogelpirsch zu gehen, wenn wir nächste Woche an die Ostsee fahren werden. Wenn auch nur ein paar so schöne Schnappschüsse dabei sein werden wie bei Dir, dann bin ich schon froh.:dizzy:

Was das Thema Landschaft angeht: Stimmt schon, das ist schwer. Aber Du hast sehr gut beschrieben, was die Herausforderungen für den Fotografen sind. Deshalb glaube ich es Dir nicht so ganz, dass Du keine Landschaftsbilder hinkriegst oder hingekriegt hast. ;) Fishing for compliments? :hallo:

Herzliche Grüße

Andreas
 
Kommentar
Danke für Eure netten Worte ,

Hallo Melanie
und wieder jemand, der behauptet von Fotografie keine Ahnung zu haben.
Es nähme mich schon Wunder, was für eine Ausrüstung hier vorhanden ist, so anfängerhaft kann diese nicht sein..... Also, ich glaube kein Wort der Einführung.
Mir gefallen diese Bilder. Ich bin noch weit davon entfernt, soche Tieraufnahmen nur schon unscharf machen zu können.

Um ehrlich sein komme ich mir oft so vor als hätte ich garkeine Ahnung von nichts, die Standartsituation mag ich noch ganz gut meistern , aber Gegenlicht , Bewegung , Bildausschnitt , Blende , Belichtungskorrektur ja oder nein , und dann das Bearbeiten da werkel ich mal eher so spontan dran rum .
Die Bilder hier sind der klägliche Rest von bestimmt 4000 Bildern .

Um auf die Ausrüstung zu kommen , als ich mir eine Digitalkamera zulegen wollte waren mir zwei Dinge klar , ohne gescheite "Hardware" geht garnichts
und für das Profiequiment fehlt mir das Geld .
Nun habe ich eine D200 und die Objektive von Sigma das Größte 120-300 2,8
und einen 2.0 Konverter . Schnell habe ich gemerkt das aber einiges ohne Stative garnicht geht . Für den Urlaub habe ich mir dann ein Einbeinstative gekauft , damit habe ich dann auch die Delphin Bilder gemacht . Nun fehlt noch ein Dreibein Stative , und und und

und mehr Hirn beim fotografieren . Muss lernen ruhiger zu werden und Situationen richtig einzuschätzen um die richtige Kameraeinstellung zu wählen , und so lange das nicht klappt , sondern eher auf Zufall hinaus läuft ,
ist und bleibt man Anfänger .

:hallo: Melanie
 
Kommentar
Grandios! Es gibt etliche NF-F Mitglieder, die sich über derartige Misserfolge freuen würden!-)
 
Kommentar
Was das Thema Landschaft angeht: Stimmt schon, das ist schwer. Aber Du hast sehr gut beschrieben, was die Herausforderungen für den Fotografen sind. Deshalb glaube ich es Dir nicht so ganz, dass Du keine Landschaftsbilder hinkriegst oder hingekriegt hast. ;) Fishing for compliments? :hallo:

Herzliche Grüße

Andreas

Hallo Andreas ,

klar angelt man nach Komplimenten (setze hier ja nicht mein schlechtestes Bild rein , damit mir alle sagen wie schlecht es ist :D ), nein aber im Ernst , ich sehe eine super Landschaft oder eine tolle Lichtstimmung , drücke ab und was ich dann auf dem PC sehe ist ziemlich ernüchternt , nicht im entferntesten das was ich gesehen habe . Manches kann man noch durch Bearbeiten aufpeppen , aber auch dort sind mir Grenzen gesetzt . Plane demnächst mal einen Kurs zubelegen , damit ich mal kapiere wie ich die einzelnen Bildbereiche richtig bearbeiten kann .
Vielleicht sind meine Ansprüche auch zuhoch , aber wenn man nur seine Bilder kennt dann findet man sie vielleicht toll , aber wenn man andere Bilder sieht und merkt was möglich ist , dann finde ich meine eigenen wirklich fade .
Aber ich hoffe da bin ich Ausbau fähig .

Lieben Dank for the compliments und viel Spaß und Erfolg an der Ostsee .

:hallo: Melanie
 
Kommentar
*gg* Danke für mehrere Lacher ;) Herrlich diese Synapsenschäden, und das kommt mir überhaupt nicht bekannt vor ;) Aber viele deiner Fotos find ich toll!!!
 
Kommentar
Vielen , vielen Dank für die Auszeichnung !

Habe jetzt wirklich Pippi in den Augen , kann garnicht sagen wieviel mir das bedeutet !!!

Bin gerührt und nicht geschüttelt

Danke :hallo: Melanie
 
Kommentar
... ich sehe eine super Landschaft oder eine tolle Lichtstimmung , drücke ab und was ich dann auf dem PC sehe ist ziemlich ernüchternt , nicht im entferntesten das was ich gesehen habe ...

Landschaftsaufnahmen werden um mindestens eine Klasse schon mal besser, wenn man ein Dreibeinstativ verwendet. Denn dann kann man sich automatisch viel mehr Zeit für die Bildgestaltung nehmen. Durch die Ruhe des Sucherbildes und durch das entspannte Schauen fallen einem dann viel eher Dinge im Sucher auf, die noch nicht passen etc. Man sollte sowieso so oft wie möglich mit Stativ fotografieren. Das tut allen Bildern gut.

Und übrigens: Eine D200 ist eine tolle Kamera. Für die braucht man sich nicht zu schämen. Ebenso durchaus nicht für Sigma-Objektive (was Deine Bilder beweisen). Einfach gelassen an die Sache rangehen!

Herzliche Grüße

Andreas
 
Kommentar
Hallo Andreas ,

Du hast absolut recht ! Dreibein Stativ ist für Landschaftsaufnahmen ein Muß .
Was ich noch lernen muß ist mir für Landschaft mehr Zeit zunehmen und wenn man
einen Ort kennt auch mal überlegen wann ist die beste Zeit , das beste Licht , das
habe ich alles bis her noch nicht genügend berücksichtigt .
Und dann muß ich mal Weg von der Mitte , ich mache alles in die Mitte Horizont , Bäume , Felsen , keine Ahnung warum - Ordnungsfimmel ??? Das ist allerdings langweilig .
Hoffe da noch auf eine Erleutung wie ich weg komme von Schema F .

Hier kommen noch zwei No Go Bilder , so etwas mag man ja nicht zeigen , aber es verdeutlicht warum ich von Mißerfolg geschrieben habe in meinem Start Beitrag .

Als erstes der Delphin mit Single Shot Autofokus :
picture.php


Ätzend oder , hätte so ein schönes Bild sein können , wenn ich nicht diesen Sau blöden Fehler gemacht hätte .

Und hier der aufgehellte weiße Vogel , da fragt man sich warum man einen weißen Vogel noch aufhellen sollte ?!
picture.php


Also wirklich Anfängerfehler oder ?

:hallo: Melanie
 
Kommentar
99,9% aller Urlauber wären froh, auch nur ein einziges deiner Bilder mit nach Hause zu bringen.

Tolle Fotos, toller Bericht.
Weckt Fernweh und die Hoffnung auf weitere Berichte von dir :)
 
Kommentar
Viele, viele tolle Bilder! :up:
Habe sie mit viel Freude und Spaß betrachtet und den Text dazu genossen.


Danke, Michael
 
Kommentar
Siehste Melanie, dass hast Du jetzt davon, hier so einen "Schrott" zu präsentieren.;)
Herzlichen Glückwunsch !!:up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten