Bundesliga Saisonauftakt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hobel70

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Sportsfreunde,

die Bundesliga hat uns wieder. Ich hatte am Samstag das Vergnügen im Olypiastadion Berlin dabei zu sein. Und die Kamera war auch dabei. Es ist gar nicht so leicht, von der Mitte der Tribüne noch passable Aufnahmen machen zu können. Das 70-200 mit 1,4er Konverter kam an seine Grenzen, zumal die Beispiele auch noch gecropt sind. Aber für mein Fußball-Bundesliga-Debüt (als Aufsteiger sozusagen) halte ich doch das ein oder andere Foto für zeigenswert.

Beim ersten Bild sieht man gleich, dass die Jungs mit den langen Tüten es auch nicht immer besser hatten:

picture.php


Weitere Fotos in Nachricht 2.

Gruß
Holger
 
Anzeigen
Hallo Holger,
nimms mir bitte nicht uebel. Aber ich meine schon an den Bildern erkennen zu koennen, das Sportfotografie etwas ist, was Du noch nicht so oft versucht hast. Fehlt da ein bischen die Schaerfe, ich weiss es nicht aber zumindestens kommt es mir ein wenig so vor.
Bild #1 hat aber schon irgendwie was Witziges.
 
Kommentar
Hallo Holger,
hier sieht man schön, dass die Herren in Bild #1 nicht ohne Grund da sitzen, wo sie sitzen, nämlich am Spielfeldrand.
Von einer Tribüne aus Einzelszenen zu fotografieren ist ein schwieriges Unterfangen. Eine Totale mit dem Weitwinkel oder Fisheye hätte aber was.

Aber meine Hochachtung, dass du das 70-200 durch die Kontrolle mit ins Stadion gebracht hast, ich habe schon gesehen, wie fünfjährigen "Hooligans" ihr Fähnchen abgenommen wurde.

Stefan
 
Kommentar
Hallo Frank, hallo Stefan,

Danke für die ersten Rückmeldungen, kann ich voll nachvollziehen. Die fehlende Schärfe ärgert mich auch. Aber echte 280 mm sind aus dieser Entfernung zu knapp für formatfüllende Fotos. Hätte bei diesen Szenen gerne auch die 500 oder 600 mm gehabt. Dazu hätte ich das Objektiv aber nicht nur ins Stadion, sondern auch vorher aus einem gut sortierten Fotogeschäft herausschmuggeln müssen. ;)

Gruß
Holger
 
Kommentar
Leider sieht man keine EXIF Daten. Ich vermute die Belichtungszeiten waren noch zu langsam?! Welche Einstellungen hast Du verwendet?

Wenn ich in die Verlegenheit kommen würde, dann hätte ich folgendes Setup gewählt.

Blendenautomatik bei mind. 1/1250 und ISO-Automatik bis max. 1600
Dann dürfte ja nicht mehr so viel schief laufen. Ggf. könnte auch ein komplett manuelles Setup helfen (z.B. 1/1250, f/5.6) und die ISO-Automatik. Denke ich.

Letzteres hat schon gute Dienste geleistet. Wer hat echte Praxiserfahrung?
 
Kommentar
Leider sieht man keine EXIF Daten. Ich vermute die Belichtungszeiten waren noch zu langsam?! Welche Einstellungen hast Du verwendet?

Hallo Markus,

Die Blende war fest bei 4,5, zumindest leicht abblenden wollte ich, weil die Kombination mit dem 1,4 Konverter bei Offenblende noch nicht die volle Leistung hat. ISO bei den meisten Bildern 800. Zeiten meist von 1/800 bis 1/1250.

Schade, mit ISO 1600 (D700) habe ich keine Aufnahmen gemacht. Die Unschärfe kommt aber mehr aus dem Crop.

Gruß
Holger
 
Kommentar
Typische Fanbilder von der Tribüne ;)
Doch nun zu Bild1:

'74, '22 und '14 sind ja noch gut bei der sache

'72 und `'80 sind eben Penner

aber

`78 ist der Oberschläfer :lachen:
 
Kommentar
Kommentar
Peter hat das mit dem "Penner" bestimmt eher darauf bezogen, dass du und dein Kollege die Einzigen ohne Zweitbody mit was Kurzem drauf seid um auch in dieser Situation noch das Bild zu machen. Und bei der 78 hat er doch recht, hat seine zweite Kamera da unten rumliegen waehrend direkt vor ihm ne schoene Graetsche kommt. Das ist doch wie allein vorm Torwart stehen und statt abzuziehen stehen zu bleiben, weil man mit nem Abseitspfiff rechnet :hehe:

@hobel: Hertha scheint ja echt grosszuegig zu sein, dass du mit dem Equipment da so reinkommst. Waere in Bremen glaube ich nicht drin, da hab ich schon beim Anstehen Diskussionen erlebt, weil Ordner eine Kamera mit Wechselobjektiv als "professionelle" Kamera einstuften und eine Genehmigung sehen wollten. Und da war kein 70-200 dran, eher was in der Kategorie Kitobjektiv.
Auf jeden Fall tolle Erinnerungsfotos vom Spiel, wenn ich da an meine Champions League Fotos mit der Kompakten denke :fahne:
 
Kommentar
Peter hat das mit dem "Penner" bestimmt eher darauf bezogen, dass du und dein Kollege die Einzigen ohne Zweitbody mit was Kurzem drauf seid um auch in dieser Situation noch das Bild zu machen. Und bei der 78 hat er doch recht, hat seine zweite Kamera da unten rumliegen waehrend direkt vor ihm ne schoene Graetsche kommt. Das ist doch wie allein vorm Torwart stehen und statt abzuziehen stehen zu bleiben, weil man mit nem Abseitspfiff rechnet :hehe:

Das hoffe ich doch... Glaube ja schliesslich immer noch an das Gute im Menschen :p Hab das ja auch nicht böse aufgefasst. Mein Zweitbody lag bei der Aktion auch unten auf dem Boden. Ich war einfach nur zu faul :winkgrin: Obwohl, im Nachhinein hätte ich mal doch aktiver sein sollen, da das Spiel ziemlich träge und langsam war und das eine der wenigen wirklich guten Aktionen war...

Ich hoffe übrigens, dass Euch aufgefallen ist, das ich im Bild der Einzelkämpfer mit Nikon war :rolleyes: "Allein unter Canons" :fahne:
 
Kommentar
Sind BuLi-Fotografen genau so wie Fans? Wirst du von den Canonisten das ganze Spiel ueber mit Spruechen belegt wie ein HSV Fan der nur noch eine Karte im Werderblock bekommen hat? :winkgrin:
Faellt schon auf, schliesslich haben alle anderen weisse Tueten.
 
Kommentar
Sind BuLi-Fotografen genau so wie Fans? Wirst du von den Canonisten das ganze Spiel ueber mit Spruechen belegt wie ein HSV Fan der nur noch eine Karte im Werderblock bekommen hat? :winkgrin:
Faellt schon auf, schliesslich haben alle anderen weisse Tueten.

Eigentlich nicht! Im Endeffekt ist die Technik nicht wichtig, sondern nur das Ergebnis. Ich kenne viele Kollegen die alle 5 Jahre immer zwischen den Marken hin und her wechseln. Oftmals wird die "Marke" auch von der Agentur vorgegeben. Zum Bsp. AP - hatten Nikon, sind dann vor einigen Jahren zu Canon gewechselt und seit einem Jahr ist es wieder Nikon. Bei dpa und ddp ist das ähnlich. Das einzige was zählt ist, welche Technik einem hilft Geld zu verdienen.

Und während des Spiels wird eigentlich so gut wie gar nicht geredet, da jeder mit seinem Job beschäftigt ist. Vorher und nachher sieht das aber dann anders aus :D Themen: denk Dir den größten anzunehmenden Unsinn aus, und Du bist nicht mal ansatzweise nahe an der Wahrheit :fahne:
 
Kommentar
Mal 'ne Frage an die kommerziellen Fotografen hier: warum wird da eigentlich so oft mit Festbrennweiten gearbeitet? Ich frage mich ob z. B. das Nikkor 200-400/4 VR nicht auch eine passende Lösung wäre, bzgl. Flexibilität der Brennweite, die Fussballer sind ja ständig in Bewegung (im Sinne der Entfernung zum Fotografen).
 
Kommentar
Mal 'ne Frage an die kommerziellen Fotografen hier: warum wird da eigentlich so oft mit Festbrennweiten gearbeitet? Ich frage mich ob z. B. das Nikkor 200-400/4 VR nicht auch eine passende Lösung wäre, bzgl. Flexibilität der Brennweite, die Fussballer sind ja ständig in Bewegung (im Sinne der Entfernung zum Fotografen).

ich kann nicht für andere sprechen. Aber ich benutze die Festbrennweiten, weil:
  • i.d.R. bessere Bildqualität als Zooms
  • schnellerer AF
  • Blende 2.8
  • WICHTIG: die Brennweite ständig anzupassen kostet Zeit (die man i.d.R. nicht hat und auch nichts bringt, da man meistens sowieso Ausschnitte wählt)
  • größere Objektive lassen sich auf dem Einbein ruhiger nachführen (da hilft auch kein VR)
  • außerdem hat man ja noch einen Zweitbody mit z.B. einem 70-200 (wenn man ihn denn nutzt -> siehe erstes Bild :hehe:)
  • und das Wichtigste überhaupt: es sieht besser aus :p
 
Kommentar
Danke schonmal fürs Feedback.

zum besser Aussehen: das 200-400/4 ist ein Monster, das man vernünftigerweise auch nur auf dem Einbein betreibt :D

Wichtig: ich habe extra das Nikkor 200-400 angesprochen, das es in Punkto AF Geschwindigkeit und Bildqualität enorm stark sein soll.

Bildausschnitt: das verstehe ich, allerdings, wenn die Spieler mal weiter weg sind, dann wird der verbleibende Bildbereich ja u. U. recht klein, reicht das dann für das Endprodukt aus? (anscheinend ja, sonst würden ja keine FB verwendet werden :cool:)

Also, ich bin mal gespannt auf weitere Rückmeldungen, konkret deshalb, weil ich mit dem Gedanken spiele, meine Brennweite nach oben zu verlängern, aber gerne ein Zoom habe, wegen Flexibilität...
 
Kommentar
Bildausschnitt: das verstehe ich, allerdings, wenn die Spieler mal weiter weg sind, dann wird der verbleibende Bildbereich ja u. U. recht klein, reicht das dann für das Endprodukt aus? (anscheinend ja, sonst würden ja keine FB verwendet werden :cool:)

Mit 2MB kannst Du IMHO eine halbe Zeitungsseite füllen.

Grüße
Stefan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten