Der schiefe Horizont

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Saffetti

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Bewusst im Einsteiger-Forum:



Folgenden Schriftverkehr möchte ich euch nicht vorenhalten. Zu diesem Thread http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=103637

Die beiden ersten Bilder gefallen mir recht gut. Tipp: Wenn Du denn auf den Auslöser (rechts) drückst, mach es sanft, atme durch, dann geht Dir auch nicht der Horizont nach rechts unten flöten.

aus einer PN:

JoBo schrieb:
Hi Safetti,

ich kämpfe auch mit schiefen Horizonten.
Aber wenn ich drüber nachdenke: wenn die Kamera durch zu festes Auslösen rechts nach unten gedrückt wird, müsste der Horizont eigentlich nach links absaufen, oder?

aus einer Antwort-PN:

Saffetti schrieb:
????????? Du hast doch auf Deinem Foto das drauf was Du durch den Sucher siehst. Als wenn Du rechts verreißt, dann geht´s auch rechts runter. Da iss nix spiegelverkehrt.

Drauf wieder eine PN:

JoBo schrieb:
Probier's aus! Halte deine Kamera einfach mal vor einer waagerechten Linie rechts tiefer und mach ein Bild - du wirst sehen, die Linie fällt auf dem Bild nach links ab

hier die Antwort:

Saffetti schrieb:
Lieber Johannes, nach einem ausgiebigen, gestrigen Mittagessen in unserem Lieblingsrestaurant in Artemare, welches seine Fortsetzung in etlichen Flaschen Champagner und bestem (weissen) Bordeaux fand, reicht meine heutige geistige Verfassung nicht ganz aus Dir zu folgen.

Im Moment schwanke ich heftigst zwischen "Scheisse, der hat recht" und "Der ist bekloppt". (Bitte entschuldige meine saloppen Umgangsformen - ich bin gebürtiger Rheinländer) Testen kann ich´s im Moment nicht, ich habe Angst was kaputt zu machen. Ich werde das Thema aber im Auge behalten.


Dann eine andere PN:

dresselmann schrieb:
Du schriebst, das Bild kippt nach rechts, ergo beim näxten mal ruhiger auf den Auslöser drücken.

Kippen denn Bilder nicht eher nach links, wenn die Cam durch das Auslösen leicht gedreht wird?

Dann wieder im Thread:

Nur vor den Ratschlägen meines Buddies Safetti sei nachdrücklich gewarnt, ich glaub der hat grad ein Runner's High - oder sonst was eingenommen. Namenskollege Johannes hat es schon gemerkt: Wenn deine Horizonte nach rechts kippen, liegt das ganz sicher nicht daran, dass du durch zu festes Auslöserdrücken die Kamera rechts runterziehst. Dann würden die Bilder nämlich nach LINKS kippen :p

und, wie ist das nun?


Gruß Saffetti
 
Anzeigen
Der Thread könnte interessant werden.

Druck auf den Auslöser rechts führt zu einem nach rechts hängenden Horizont

Die beste Begründung lieferst Du selbst

Saffetti schrieb:
????????? Du hast doch auf Deinem Foto das drauf was Du durch den Sucher siehst. Als wenn Du rechts verreißt, dann geht´s auch rechts runter. Da iss nix spiegelverkehrt.

Die Edit meinte, ich soll es mal selbst ausprobieren. Und das Ergebnis ist eine nach links hängende waagrechte Linie. Das erkläre ich mir so: Die Kamera kommt rechts tiefer, dadurch kommt der obere Bildrand dem Horizont rechst näher als links und die Horizontlinie hängt nach links.
 
Kommentar
Der Horizont kippt nach links.
emot-colbert.gif
 
Kommentar
Jobo hat Recht, denn Du musst das Bild beim Ausrichten zurück nach links drehen, daher säuft es nach rechts ab.

Aber vielleicht mache ich auch den selben Denkfehler wie Jobo. :fahne:
 
Kommentar
Relativitätstheorie! ;)

Wegen sowas sind schon Flugzeuge abgestürzt, aber das ist ein anderes Thema. Und: Wie isses nun? (Ich weiß es! :eek:)

Grüße

Michael
 
Kommentar
Der Horizont kippt gar nicht - die Kamera kippt! Aus diesem Grund sieht es auf dem resultierenden Foto nur so aus, als ob der Horizont nach LINKS kippen würde, weil ja der linke untere Bildrand durch das Drücken rechts nach oben gekippt wird... ;)
 
Kommentar
Herrlich!

Wenn Du durch das Auslösen die Kamera nach rechts unten verreißt, kippt die Horizontlinie nach links unten ab. Definitiv. (Nimm eine Wasserwage, halte sie schief nach rechts unten und die Blase wird sich nach links bewegen).
Es sei denn, Du kennst dieses Verhalten und bewirkst durch kompensatorische Ausweichbewegungen während des Auslösens genau das Gegenteil! :)

Viele Grüße

Markus
 
Kommentar
Ich nehme an unser Freund Foxmulder bastelt gerade in seinem Garten an einem Versuchsaufbau. Wobei - spannend ist´s ja nur ohne Kamera.

Gruß Saffetti
 
Kommentar
Das Bild wird doch komplett gespiegelt. Nicht nur horizontal.
Also bei mir kippt der Horizont auch nach links, wenn ich rechts zu viel drücke.:dizzy:
 
Kommentar
Ich nehme an unser Freund Foxmulder bastelt gerade in seinem Garten an einem Versuchsaufbau. Wobei - spannend ist´s ja nur ohne Kamera.tti

Das braucht er gar nicht - der Versuchsaufbau sitzt oben auf Deinem Hals. Schau frei geradeaus auf den Horizont, dann neige Dein Haupt nach rechts und beobachte, wohin sich die Horizontlinie bewegt. :rolleyes:

Grüße

Michael
 
Kommentar
Moin,

100 Punkte! Deshalb ja "Relativitätstheorie" = Was kippt in Relation wozu?

Wenn Du schon mit der Relativitätstheorie anfängst, dann bitte auch richtig. Als erstes müssen wir den Nullpunkt unseres Bezugssystems definieren. Ist er in der Kamera? Dann kippt tatsächlich der Horizont. Liegt er im Erdmittelpunkt? Dann kippt tatsächlich die Kamera. Liegt er in unserem Kopf? Dann wird es kompliziert...
Wie Ihr ohne Zweifel sofort erkennt, haben wir es hier mit einem typischen Mehrkörperproblem zu tun, dessen exakte Lösung bekanntlich die Kraft der Analysis bei weitem übersteigt.
 
Kommentar
Liebe Leute,

ich verstehe Euch (alle!)

Was ist aber im Hochformat (außer, dass man nicht soviel Horizont sieht?)

Ratlos

Ludger
 
Kommentar
Das hängt ganz davon ab ob Du die Kamera dabei rechtsherum (= Auslöser dann unten) oder linksherum (=Auslöser oben) hältst. Ist doch wohl logisch.

Außerdem kam mir noch der Gedanke, ob das alles auf der Südhalbkugel nicht umgekehrt funktioniert, werde ich ausprobieren + berichten, sobald ich mal wieder dort bin.

Grüße

Michael
 
Kommentar
Hallo,


Nicht lange philosophieren, ausprobieren:

Kamera wurde im Uhrzeigersinn bewegt.


picture.php




picture.php




picture.php




Gruß

Christoph
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten