VOLLMOND heute Nacht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Mond hab ich auch noch .

picture.php


picture.php


picture.php
 
Kommentar
Anzeigen
Momentan ist der Mond für lange BW ein eher ungeeignetes Opfer. Aufgrund der hohen Temperaturen haben wir eine heftige Luftunruhe (sog. Seeing) da kann man dann eigentlich nur mit einer Webcam und gestackten Bilderserien was werden.

Im Winter bei niedrigen Temperaturen geht dann eher was

picture.php
 
Kommentar
Hallo Emil!
Sigma 150-500 + Sigma TC 1,4x, Stativ
Wenn das was Stefan Lenz schrieb nur für lange Verschlußszeiten gilt, kann ich mir erklären warum dein Foto von gestern Nacht so scharf geworden ist.

Dann hätten meine Fotos von gestern Nacht aber auch schärfer werden müssen, da ich ja auch kürzere Verschlußzeiten hatte gestern (1/30 bis 1/20s) statt 1/10 bis 1/8s wie in der Nacht davor.

Es zeigt sich aber auf meinen Fotos von gestern Nacht ein grüner Farbsaum um den Mond, der mir nach einem Frontfokus aussieht - einen Backfokus beim Mond, etwa 400.000 km entfernt, möchte ich auschließen ;)

Hat meine D200 jetzt einen Frontfokus?
Oder liegt es am Sigma Telezoom?
Letzteres glaube ich weniger, weil der Effekt ja auch bei der Verwendung des umgebauten TC16A auftrtt, der selber scharfstellt und einen eigene Elektronik hat.

Heute Nacht mache ich den letzten Versuch, dann überlasse ich das Feld den besseren Fotografen und denen mit besserem Equipment.

Einige der Fotos in diesem Thread sind ja offenbar mit astronomischen Teleskopen angefertigt worden, mit Okularadapter an Nikon und ähnlichen "Tricks", mit denen möchte ich mich nicht messen.

Aber dein Foto ist mit einem ganz ähnlichen Equipment aufgenommen worden wie meine, und es ist doch viel schärfer!:heul:

Gruß
Michael
 
Kommentar
Nunmal ganz von vorne :rolleyes:

1/8s mit Bildausschnittsbrennweiten von 750mm und mehr wird schonmal nix, dafür ist der Mond viel zu schnell

1/20 bzw. 1/30 mit 1200mm Äquivalentbrennweite könnte knapp klappen, wenn eine sehr stabile Stativ-Kopf Kombi (Gitzo oder Berlebach mit Videoneiger z. B.) druntersteht und ei üblichen Hilfsmittel wie Fernauslöser und SVA eingesetzt werden. Man hat dann zwar schon Bewegungsunschärfen, die bekommt man aber über die Verkleinerung fürs Web halbwegs in den Griff
 
Kommentar
Wie du schon selbst erkannt hast bewegt sich das Teil recht schnell, deshalb solltest du nicht länger als 1/250s belichten. (...)

Öhm, Moment bitte... :dizzy:

Frage von einem, der noch niemals nie einen Mond fotografiert hat:

Das Ding bewegt sich sooo schnell dass ich nicht länger als mit einer 1/250s belichten darf??? :eek: *staun*
 
Kommentar
Hallo Michael,

Dann hätten meine Fotos von gestern Nacht aber auch schärfer werden müssen, da ich ja auch kürzere Verschlußzeiten hatte gestern (1/30 bis 1/20s) statt 1/10 bis 1/8s wie in der Nacht davor.

Hast Du Dir das EXIF von meinem Foto mal angeschaut?

Meins ist mit 1/200s (das inzwischen Neue hat 1/400s) gemacht. Ich habe gestern viel rum experimentiert mit Belichtungszeiten zwischen 1/60 - 1/500. Heute morgen habe einfach blind aussortiert was irgendwie unscharf aussah. Alle die einigermaßen scharf waren, waren mit mindestens 1/160s belichtet. Wobei ab 1/250s kaum mehr ein Unterschied sichtbar war.

Ich würde Dir also empfehlen es mal mit Belichtungszeiten ab 1/200s zu probieren.

Es zeigt sich aber auf meinen Fotos von gestern Nacht ein grüner Farbsaum um den Mond, der mir nach einem Frontfokus aussieht - einen Backfokus beim Mond, etwa 400.000 km entfernt, möchte ich auschließen ;)

Hat meine D200 jetzt einen Frontfokus?

Könnte sein, aber ich glaube die Kamera hat es hier gar nicht leicht richtig scharf zu stellen.

Ich habe gestern rund 100 Fotos gemacht und auch manuelles Fokusbracketing gemacht. D.h. ich habe manuellen Fokus eingestellt und um den Schärfepunkt den mit die Kamera anzeigt, den Fokus mehrmals minimal in beide Richtungen verstellt, bis ich im Sucher meinte, dass es unscharf wird.

Vielleicht solltest Du das auch mal ausprobieren. Ich denke schon, dass man auch mit Deinem Sigma die Bilder irgendwie schärfer hin bekommt. Du musst Dich nur an den entsprechenden Punkt ran tasten. Vor allem, belichte kürzer. Dem Mond kann man bei der Bewegung gut zusehen.

Gib nicht so schnell auf. Ich habe auch unzählige Fotos geschossen bis ich mal eins hatte das einigermaßen scharf war. Gestern abend hatte ich aber trotz meiner Experimente schon eine Ausbeute von etwa 10-20 %. Das einzige was mich noch stört ist, dass man die Bilder nicht wirklich vergrößern kann, da das Rauschen trotz einigermaßen brauchbarer Belichtung deutlich sichtbar ist. Da braucht man halt dann wirklich doch noch mehr Brennweite. :frown1:

Viel Erfolg!
 
Kommentar
Hallo Beuteltier!

Ich kann mich diversen Vorrednern nur anschließen.

Alle Bilder, die ich bisher (ohne Astrogeraffel) gemacht habe, erforderten kurze Verschlußzeiten (mindestens 1/125, eher kürzer). Das Ding ist wirklich schnell wenn Du lange Brennweiten nutzt!

Und, wenn das angesprochene Seing nicht gut ist, kannst Du viele Fotos in die Tonne drücken.
Mach einfach mal vieeeele Bilder hintereinander.
Oftmals ist dann was dabei, in dem die Luft nicht schwirrt und der alte Herr Mond deutlich schärfer ist.
Und, der leuchtende Schärfepunkt ist nicht immer Garant dafür das es passt.
Stell einfach mal nach deinem Auge auf der Mattscheibe scharf.

Anbei mal ein Bild von mir... D300, Sigma 150-500 OS auf Stativ bei 500mm, f8, 1/250, crop:

3038123039_576e83de2c_o.jpg


Viele Grüße, ThinkBlue
 
Kommentar
Gestern habe ich es wegen des Threads doch glatt nochmal versucht:

3797612883_f7625c745a_o.jpg


Dabei wurde ich in voller Konzentration in der Dunkelheit von hinten erschreckt. Mir blieb fast das Herz stehen :)))

vg
mirko

PS: D80+Nikkor 70-300VR+olles Hama-Stativ (SVA und IRA versteht sich)
 
Kommentar
Momentan ist der Mond für lange BW ein eher ungeeignetes Opfer. Aufgrund der hohen Temperaturen haben wir eine heftige Luftunruhe (sog. Seeing) da kann man dann eigentlich nur mit einer Webcam und gestackten Bilderserien was werden.

Im Winter bei niedrigen Temperaturen geht dann eher was

Dazu kommt, daß die Mondbahn derzeit während Vollmond sehr tief läuft. Und je weiter der Lichtweg durch die Luft muß, desto übler genau die von Stefan beschr. Unruhe.
 
Kommentar
Hallo Stefan!
1/20 bzw. 1/30 mit 1200mm Äquivalentbrennweite könnte knapp klappen
Gut, bei 500mm + TCA16 = 800mm mit 1/20s auf stabilem Stativ mit Spiegelvorauslösung wurde das letzte Foto gemacht, und ist damit offenbar NICHT bewegungsunscharf sondern defokussiert ;)

Werde weiter testen :up:
Gruß
Michael
 
Kommentar
Hallo Helge!
Frage von einem, der noch niemals nie einen Mond fotografiert hat:
Das Ding bewegt sich sooo schnell dass ich nicht länger als mit einer 1/250s belichten darf?
Sagen wir mal so:
Wenn ich mit der D200 den Mond bei 500mm mittig anvisiere und per Spiegelvorauslösung dann auslöse, ist der Mond in den 30s, die nach MirrorUp vergehen bis das Foto gemacht wird, bereits bis zum rechten oberen Bildrand gewandert.

Gruß
Michael
 
Kommentar
Hallo Helge!

Sagen wir mal so:
Wenn ich mit der D200 den Mond bei 500mm mittig anvisiere und per Spiegelvorauslösung dann auslöse, ist der Mond in den 30s, die nach MirrorUp vergehen bis das Foto gemacht wird, bereits bis zum rechten oberen Bildrand gewandert.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

wie gesagt, ich habe das noch nie gemacht, - aber damit hätte ich wirklich nicht gerechnet... Man lernt ja nie aus! :)

Also dann: viel Erfolg bei den nächsten Versuchen! .-)

+ schönes WE
 
Kommentar
Hallo Emil!
Alle die einigermaßen scharf waren, waren mit mindestens 1/160s belichtet.
Das ist ja genau das Problem:
Wenn ich die Verschlußzeit hochdrehe, muss ich die Blende aufmachen.
Bei Offenblende ist das Sigma bei 500mm nicht sehr scharf und auch etwas weich, und der TC16A (qualitativ "über jeden Zweifel erhaben" ;)) vergrößert diese Fehler noch.
Und die Alternative mit höheren ISO-Werten ist bei meiner D200 mir ausgesprochen suspekt - ich sehe das Bildrauschen ja sogar schon auf richtig mit 1/1000s belicheten ISO100-Fotos!
Mal sehen, ich habe gerade noch einen anderen Vierlinser-2x-TC hier, vielleicht geht mit dem und manueller Scharfstellung was heute oder morgen Nacht...

Gruß
Michael
 
Kommentar
Hallo Bernhard,
Es gibt sehr viele Objektive, welche (sich) mit Leichtigkeit über Unendlich hinaus fokussieren (lassen).
gerade bei diesem 170-500mm Telezoom wird das sicher so sein, weil sich der lange Tubus bei Erwärmung durch die Hitze im Sommer sicher ausdehnt, und in kühler Nacht wieder verkürzt...

Gruß
Michael
 
Kommentar
Hallo Helge,
... damit hätte ich wirklich nicht gerechnet... Man lernt ja nie aus!
ich habe schon mit 10 Jahren (1965) mir aus einem +1 Dioptrien-Brillenglas vom Optiker als Frontlinse, einem 1 m langen Papprohr und einer +5 Dioptrien Leselupe als Okular ein Fernrohr für Mondbeobachtungen gebaut. Das konnte ich mit den Händen nicht ruhig genug halten und habe es deshalb an das Balkongeländer gebunden: Der Mond lief so schnell durch das winzige Bildfeld, dass ich den Bindfaden lockern und dauernd nachjustieren musste...

Gruß
Michael
 
Kommentar
Hallo Stefan!

Gut, bei 500mm + TCA16 = 800mm mit 1/20s auf stabilem Stativ mit Spiegelvorauslösung wurde das letzte Foto gemacht, und ist damit offenbar NICHT bewegungsunscharf sondern defokussiert ;)

Werde weiter testen :up:
Gruß
Michael

Vergleich doch mal die Veschlusszeiten mit den guten Fotos hier im Thread. Da bist du eine Zehnerpotenz von weg.

Kai
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten