AF-S NIKKOR 70-200 2,8G ED VRII … Fragen - Spekulationen …

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

didinbg

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich interessiere mich für ein 2,8 70-200 und bin am grübeln.
Alt oder neu …
Das alte hat ja eine bombastisch große SB, ich gehe davon aus, dass das beim neuen nicht anders sein wird (wie auch!).
Das Teil ha ja eine ganz schön abschreckende Wirkung …
Wie ist das mit diesem Teil, wer hat Erfahrung mit dem alten.
Ist die SB in Bezug auf Streulichtempfindlichkeit Pflicht ?
In geschlossenen Räumen und vergleichbaren Lichtverhältnissen sicher nicht, aber draußen ?

Mit VRII und kürzester Einstellentfernung 1,4 m (altes 1,5), dafür höherem Gewicht ist die Entscheidung alt … neu nicht einfach,
zumal bei z.B. Foto Koch das alte 1999,- … und das neue für 2056.- vorbestellt werden kann.

Hm … ich glaub, ich entscheide mich für das Neue, NIKON, Nano … ;)
oder doch das alte ...:nixweiss:
 
Anzeigen
Nach den Erfahrungen der letzten Jahre darfst Du mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass das neue 70-200 besser ist, als das alte. Es hat nicht nur eine bessere VR (VRII statt VRI), Nikon dürfte mit Sicherheit auch die Dinge verbessert haben, die die Profis am alten Teil bemängeln (Vignettierung bei FX und Sinken der Abb-Qualität gegen 200 mm). Um ersteres zu beheben wurde sicherlich auch der sehr schlanke Tubus des 70-200 (alt) geopfert, dass das Objektiv in neuer Version wieder etwas dicker und schwerer geworden ist. Dank der Nano-Vergütung dürfte auch die ohnehin nicht sehr starke Streulichtanfälligkeit weiter gesunken sein. Wie ich Nikon kenne wird sicher auch eine große SB kommen.

Ich bin schon sehr interessiert, wie sich das neue Teil schlägt. Dieses Objektiv ist das Brot- und Butterobjektiv der meisten Profis, das weiß Nikon und deshalb gehe ich mal davon aus, dass die Hausaufgaben gründlich gemacht wurden...
 
Kommentar
Wenn Du bei DX bleiben willst, würde ich das Alte gebraucht kaufen. Ich kann mir vorstellen, daß davon demnächst einige auf dem Markt sein werden.

Viele Grüße,
goldaccess
 
Kommentar
Trotz der genannten "Schwächen" ist auch das alte 70-200 ein Spitzenobjektiv und zumindest die Vignettierung an FX lässt sich sehr leicht rausrechnen.

Trotzdem, wenn ich nicht das alte schon hätte, würde ich aus den von Furby genannten Gründen das neue kaufen. Bei dem Preis kommt es auf die Differenz dann auch nicht mehr an. Und auf das bisschen Mehrgewicht auch nicht.

Wenn du "sparen" willst, würde ich das alte kaufen und zwar gebraucht. Davon wird es nächstens wohl ein paar mehr auf dem Markt geben.
 
Kommentar
Das alte hat ja eine bombastisch große SB, ich gehe davon aus, dass das beim neuen nicht anders sein wird (wie auch!).

Was ist denn an der Sonnenblende so bombastisch groß? Ganz normal für so ein Objektiv, beim Vorgänger dem 2,8 80-200 war sie auch nicht kleiner und auch beim Canon 2,8 70-200 sieht sie nicht anders aus.

Obwohl ich mit dem alten 70-200 zufrieden bin, würde ich vermutlich das neue nehmen. Aber erst würde ich ein paar Testberichte abwarten.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
'Das Neue' wird ganz bestimmt 'neu und verbessert' sein. Das steht heute ja schließlich in 6-Monats-Taktung auf jeder Packung Müsli, Haarshampoo und Klopapier drauf. Dennoch würde ich empfehlen nach einer Möglichkeit zu suchen beide Objektive mal in die Hand zu nehmen. Wenn 'Das Neue' sich von der Bauform her wieder dem AF-S annähert, dann ist das nicht unbedingt jedermanns Sache....

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Dirks Vorschlag, beide Objektive einfach mal zu prüfen finde ich die richtige Vorgehensweise. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird Nikon die Schwachstellen des alten ausgemerzt haben aber trotzdem würde ich an deiner Stelle solange warten, bis ich das Objektiv selbst testen konnte.

Wenn dir nach dem Test das Alte auch reichen würde, dann wirst du es in naher Zukunft zu einem guten Gebrauchtpreis bekommen.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Danke für Euere Ansichten,
es ist immer wieder ne tolle Sache andere Meinungen zuu hören bzw. zu lesen.
Eine Sache ist mir noch nicht so klar.
--- Bei der neuen Betriebsart »A/M« behält der Autofokus auch dann die Priorität, wenn beim Fotografieren versehentlich der Entfernungseinstellring betätigt wird. ---
Das entspricht doch dann einem rein automatischen Fokus, also könnte das doch auch A heißen, oder ?
So wie ich mich kenne werde ich irgendwann vielleicht doch auch zu FX wechseln, also wird es wohl das neue werden.
Aber vergleichen werde ich schon, leider aber erst im November ...

Ach ja noch ne spekulative Frage an die Spezialisten:
Ist der vordere Ring beim neuen fest, oder sieht das nur aus wie ein drehbarer Ring, wäre eigentlich untypisch ...
 
Kommentar
Das alte hat ja eine bombastisch große SB, ich gehe davon aus, dass das beim neuen nicht anders sein wird (wie auch!).
Das Teil ha ja eine ganz schön abschreckende Wirkung …
Wie ist das mit diesem Teil, wer hat Erfahrung mit dem alten.
Ist die SB in Bezug auf Streulichtempfindlichkeit Pflicht ?
In geschlossenen Räumen und vergleichbaren Lichtverhältnissen sicher nicht, aber draußen ?

Ich würde mir an Deiner Stelle im seriösen Fotohandel diverse Gegen-
/Streulichtblenden zeigen lassen. Wenn Dir dann eine gefällt nehme
einfach das dazu passende Objektiv.

Gruß Saffetti
 
Kommentar
--- Bei der neuen Betriebsart »A/M« behält der Autofokus auch dann die Priorität, wenn beim Fotografieren versehentlich der Entfernungseinstellring betätigt wird. ---[/I]
Das entspricht doch dann einem rein automatischen Fokus, also könnte das doch auch A heißen, oder ?

Ich trage mich auch mit dem Gedanken, mein altes AF-S von 1998 gegen das neue auszutauschen. Schon wegen dem VR. Allerdings bin ich schon ein wenig erschrocken, als ich das Design des neuen Objektivs gesehen habe, denn dass alte war richtig schlank... Na ja, wenn die Leistung des Objektivs besser geworden ist, dann ist mir das egal.

Nun aber zu der Frage oben: Ich denke, dass A/M dazu da ist, dass ich manuell bis an den Punkt ranfokussieren kann, auf dem ich die Schärfe haben möchte. Das Fokusmessfeld muss dann eben auch auf diesem Punkt liegen. Den Rest - in diesem Fall das halten der Schärfe auf dem Punkt - besorgt die Kamera bzw. deren AF. Liege ich da falsch?

Gruß
Rainer.
 
Kommentar
Nun aber zu der Frage oben: Ich denke, dass A/M dazu da ist, dass ich manuell bis an den Punkt ranfokussieren kann, auf dem ich die Schärfe haben möchte. Das Fokusmessfeld muss dann eben auch auf diesem Punkt liegen. Den Rest - in diesem Fall das halten der Schärfe auf dem Punkt - besorgt die Kamera bzw. deren AF. Liege ich da falsch?

So kannst du es natürlich machen, Rainer aber der AF findet die Schärfe mit Sicherheit schneller als du es schaffst. Diese Einstellung soll nur heißen, dass du jederzeit manuell eingreifen kannst. Also z.B. wenn der AF auf etwas anderes scharfstellt als das was du gerne scharf hättest, dann kannst du ohne Bedenken direkt korrigieren. Das war und ist bei den stangengetriebenen Objektiven nicht erlaubt, da du dann mittels dieser Stange den Motor in der Kamera (über ein Getriebe) versucht hast zu drehen. Bei den AF-S Objektiven befinden sich der Motor im Objektiv um die Optik gebaut, da gibt es diese mechanische Verbindung nicht mehr. Durch drehen kann nun nichts mehr passieren.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
A/M und M/A sind im Prinzip dasselbe. Bei A/M hat der AF Vorrang, bei M/A der MF. Gibt es bei den großen Teles (4/600, 2.8/400, 4/500) auch schon.
 
Kommentar
Ich würde mir an Deiner Stelle im seriösen Fotohandel diverse Gegen-
/Streulichtblenden zeigen lassen. Wenn Dir dann eine gefällt nehme
einfach das dazu passende Objektiv.

Gruß Saffetti

Und natürlich das passende Gehäuse dazu. :D

Oder einfach ohne fotografieren. ;)
 
Kommentar
So ganz verstehe ich den Sinn dieser Schalterstellung noch nicht...aber ich warte jetzt mal ab, und wenn das Teil auf dem Markt ist und eines davon in meinem Besitz, dann wird sich mir auch die Verwendung dieser Funktion erschliessen.

Gruß
Rainer.
 
Kommentar
Ich würde mir an Deiner Stelle im seriösen Fotohandel diverse Gegen-
/Streulichtblenden zeigen lassen. Wenn Dir dann eine gefällt nehme
einfach das dazu passende Objektiv.

Wenn das nichts hilft, bietet Canon ein ganzes Sortiment an Gegenlichtblenden. Das ist dann auch mal ein triftiger Grund zu wechseln.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Was mich wundert ist das der Kürzel IF nicht dran steht zu Deutsch Innenfocusierung.

Gruss, Albert
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten