Somerset, Devon und Cornwall...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

iMacMoritz

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
In England regnet es oft, sehr oft! Dies mussten wir während unserer Reise durch die Counties Somerset, Devon und Cornwall in der letzten Woche feststellen. Mal hat es mehr geregnet, mal weniger - meistens jedoch mehr und das jeden Tag :rain:. Nichtsdestotrotz zählt der Südwesten Englands zu den schönsten Landstrichen, die wir bisher bereist haben. Sobald sich die Sonne blicken lässt, weicht die melancholische Stimmung, die über der Landschaft liegt und man kann sich eigentlich keine schönere Gegend zum Verweilen vorstellen. Dies soll aber nicht heißen, dass England nicht auch bei "Schmuddelwetter" seine Reize hat... :)

Ich möchte in den nächsten Tagen ein paar Bilder dieses Landstrichs zeigen. Damit die "englische Stimmung" besser rüber kommt, werde ich in diesen Thread nur s/w-Bilder stellen. Wer gern einen Blick auf die Farbversion werfen möchte, kann dies durch einen Klick auf die jeweiligen Bilder tun.

Obwohl die Reihenfolge der Bilder Somerset -> Devon -> Cornwall sein wird, zeige ich Euch vorab das Lizard Lighthouse, das sich auf der gleichnamigen Halbinsel in Cornwall befindet.

#1
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Somerset

Die Grafschaft Somerset teilt sich mit Devon den Nationalpark Exmoor. Das Exmoor ist zwar mit einer Gesamtfläche von ca. 700 km^2 der kleinste Nationalpark Englands hat aber in puncto Flora und Fauna eine Menge zu bieten: u. a. ca. 30.000 Schafe, mehr als 200 Vogelarten, Rotwild und die halbwilden Exmoor-Ponies. Im Süden ist es eher flach, wird zum Norden hin immer hügeliger und dort durch den Bristol-Kanal begrenzt. Ehemals vollkommen von Wald bedeckt wurde das Exmoor vom Menschen im Laufe der Zeit zu einer Kulturlandschaft geformt. Hier wächst aufgrund des milden Klimas und des vielen Regens alles was man in den Boden steckt. Auf den engen, von hohen Hecken begrenzten Straßen macht das Autofahren richtig Spaß - besonders dann, wenn man Gegenverkehr hat. Wir haben im Exmoor im Dörfchen Wooton Courtenay in einem B&B Quartier bezogen, um von dort aus Somerset und Devon erkundet...

#2 - Gegend bei Wooton Courtenay



#3 - Schafe halten das Gras kurz
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Blick von der Nordküste Somersets nach NO bei schönem Wetter. Hinten im Dunst kann man gerade noch die walisische Küste erkennen. Rechts von der Mitte sieht man den Marsch von Porlock. Von Porlock aus kann man wunderschön durch den Marsch nach Porlock Weir (das ist der Hafen von Porlock) wandern...

#4
 
Kommentar
...richtig Spaß mach eine solche Wanderung aber nur dann, wenn das Wetter halbwegs mitspielt. Geweckt wurden wir in unserem B&B nicht nur vom Duft frisch gebratenen Specks, sondern auch vom Regen :frown1:. Egal, nach einem "Full English Breakfast" bleibt einem wirklich nichts anderes übrig, als sich zu bewegen. Anbei ein paar Eindrücke vom Porlockschen Marsch.

#5 gestartet sind wir mit Sprühregen...



#6 trotzdem hat die Landschaft ihre Reize :)...
 
Kommentar
Starke Bilder!

Aber leider werde ich da nie hinfahren, weil's mir zu oft regnet.

In Dublin oder London gings ja noch, da konnte man sich in den nächsten Pub flüchten und zusaufen. Aber hier? ...


:hallo:
Bernd
 
Kommentar
nun reicht es mit den regenbildern!
auch wenn mir die schon mal sehr gut gefallen.
hast du auch welche von den kurzen momenten,
wo sich die sonne durch die wolken bahn bricht?

das wäre auch noch toll.
gruesse
ralf
 
Kommentar
Sehr schöne Bilder. Ich hoffe, es kommen noch viel mehr.

Wir waren dort schon öfter im Urlaub (Lynton/Lynmouth und Umgebung).
Und es regnet da durchaus nicht immer.
Im September und im April hatten wir längere Abschnitte mit richtig gutem Wetter, dieses Jahr im März gab es allerdings Schnee.

Viele Grüße,
Bernhard
 
Kommentar
Wir waren dort schon öfter im Urlaub (Lynton/Lynmouth und Umgebung).
Und es regnet da durchaus nicht immer.
Im September und im April hatten wir längere Abschnitte mit richtig gutem Wetter, dieses Jahr im März gab es allerdings Schnee.

Danke, Bernhard! In Lynmouth sind wir vor dem Regen zunächst in ein sehr "plüschiges" Café geflüchtet (direkt am Fluss gelegen). Anschließend haben wir es Bernd gleichgetan und haben im Pub "Rising Sun" stilvoll Ale getrunken... :D
 
Kommentar
Häfen finde ich immer wieder faszinierend (auch bei schlechtem Wetter). Die meisten englischen Häfen sind sehr stark gezeitenabhängig - so auch Porlock Weir. Bei Ebbe liegen die Schiffe einfach auf dem Trockenen. Darüber hinaus blickt Porlock Weir auf ein sehr lange Geschichte zurück. Diese direkt am Hafen gebauten sog. "Gibraltar Cottages" stammen aus dem 17. Jahrhundert.

#9
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten