Freitags-Thread Wann bekommt ein Bild ein "Thanks"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

shovelhead

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
eigentlich steht die Frage im Titel. Manchmal bin ich hin und her gerissen, ob das gezeigte Bild es verdient hat, oder nicht; dabei ist dies gerade auch in den Portfolios nicht einfach zu entscheiden.

Zunächst mal gebe ich nur dann ein Thanks, wenn das Bild überhaupt gut ist und mich anspricht (auch ganz unabhängig vom Portfolio Thema). Damit es dann in ein Portfolio passt, sollte das Bild noch zusätzlich einen engen Bezug zum Thema haben.

Wie seht ihr das? Steht für euch das Thema (Ein Bild mit Bezug zum Thema) oder das Photo (die photographische Umsetzung des Themas) an erster Stelle? (Ich hoffe ich habe mich verständlich gemacht ... die Grenze mag gelegentlich verschwommen sein).

.
 
Anzeigen
Die Wahrscheinlichkeit dass ein Bild einen "Thanks" bekommt wird um so höher je bekannter und beliebter der Bildeinsteller ist.

Ich versuche frei davon Bilder zu betrachten, es gelingt mir wahrscheinlich aber auch nicht zu 100%.

Grüße
Roland
 
Kommentar
AAAAAAAAAhhhh... endlich wieder eine richtige Freitagsfrage :fahne:.

Um nicht auszuufern und mich auf Deine konkrete Fragestellung zu beziehen: m.E. sollte man beide Aspekte beachten. Ein gutes oder sehr gutes (oder ausgezeichnetes) Bild verdient schon mal ein Thanks und das steht sicher im Vordergrund. Aber: Wenn das Thema gut (passend) umgesetzt ist, kann auch mal das alleine Grund für ein Thanks sein, auch wenn das fotografische für sich nicht so toll ist (natürlich sollte das Bild aber auch nicht "hundsmiserabel" sein).

Schwierig wird es bei Bildern von Fototreffen - da ist das Thanks oft für Aussenstehende schwer nachvollziehbar, wenn es teilweise den Sinn von "Danke, ich hatte einen schönen Tag mit Euch" bekommt.
 
Kommentar
Die Wahrscheinlichkeit dass ein Bild einen "Thanks" bekommt wird um so höher je bekannter und beliebter der Bildeinsteller ist.

Ja, Roland, das ist das, worauf ich eigentlich nicht eingehen wollte.

Und Du hast mindestens zum Teil Recht.

Andererseits muss man sich Bekanntheit und Beliebtheit auch erst verdienen - So ist mir Frau Merkel zwar bekannt, ich würde Ihr aber kein Thanks hier für ein (von ihr eingestelltes) Bild geben... :fahne:

Nachtrag: Hinzu kommt, dass, je beliebter jemand hier ist, desto mehr Leute dessen Beiträge ansehen.
 
Kommentar
Hm, wenn ich ganz ehrlich bin, bekommt ein Bild von mir dann ein Thanks wenn es wie von Dir vermutet, mich persönlich anspricht, also meinen Idealen entspricht, oder zumindest in die Richtung geht.

Auf das Portfolio bezogen schon mal, allerdings muß ich gestehen das mir teilweise der fotografische Background fehlt, deshalb halte ich mich da oftmals auch mit einer Kritik, positiv wie negativ zurück.

Alles in allem betrachtet, verteile ich wohl eher zuviele Thanks, auch für Beiträge ohne Bild. :nixweiss:

Ich bin mir nicht sicher ob es Deine Intention war auf das allgemeine Verhalten hinzuweisen. Da würde ich dann definitiv sagen das ein Beitrag, mit Bild oder ohne, durch Thanks nicht besser wird, nur weil man vielleicht den Nerv der Allgemeinheit getroffen hat und deshalb mit Thanks überhäuft wird.

Die Beliebtheit, bzw. Bekanntheit ist ganz sicher ein nicht unwichtiger Aspekt!
 
Kommentar
HuHu,

Hmm- welches Bild bekommt von mir ein "dankeschön" ? Hmm-hmm-hmm. Also so pauschal kann ich das gar nicht sagen. Es gibt Bilder die sprechen mich sofort an. Gleich beim ersten mal ansehen- ohne das ich auf irgendwelchen technischen Kram schaue und ohne, dass ich eine genaue Ahnung habe was mich da bewegt. So ein Bild bekommt sofort und auch ohne zu denken ein Dankeschön von mir. Denn wenn mich emotional etwas bewegt, dann ist das ok.
Bei anderen Bildern schau ich aber schon, ob das Bild zB bei Naturfotografie: Fortgeschritten oder Einsteiger im Bild eingestellt ist. Jemand der das zweite mal einen Schmetterling zeigt kann mich mit einem Bild ansprechen und es kann mir gefallen, einfach wenn eine Erklärung dabei ist, sich jemand mit seinem Bild auseinander gesetzt hat oder es einfach nur "hübsch" ist bekommt da auch gern ein Dankeschön. Gleiches gilt bei toller Technik und einem Motiv, dass mich nicht so sehr anspricht. Ich begründe das aber eigentlich auch immer- also was mir gefällt und was nicht.

Wenn ich bei "euch" Profis gucke habe ich andere Maßstäbe. Ich suche "das besondere" in den Bildern. Finde ich das, dann bedanke ich mich auch fürs zeigen.

Also ich entscheide das wohl eher - sehr Frauentypisch- aus dem Bauch heraus. Unterscheide aber sehr wohl zwischen Einsteigern und Fortgeschrittenen.

Liebe Grüße
Dana
 
Kommentar
Ein Roland L bekommt für Knipsbilder vom besoffenen frankyboy-smiley in polnischer Blockhütte haufenweise thanks, während biobert mit seinen traumhaften Frühlingsbildern gar nicht beachtet wird. Das ist halt so. Das ist auch in keiner Weise persönlich gemeint.
 
Kommentar
von mir bekommt ein Bild ein Thanks, wenn es nach meinem Empfinden ein gutes Foto ist (versuche dabei das anzuwenden, was ich hier gelernt habe) oder wenn es mich irgendwie besonders anspricht. Im Portfolio muss es allerdings auch zum Thema passen.
Zum Thema bekannte Forumsleute ist es bei mir schon so, dass ich mir deren Bilder immer genauer ansehe. Die bekommen auch meist ein Thanks, aber nicht immer. Manchmal steht saffetti drauf, ist für mich aber nicht drin. ;)
Für manche Bilder wünsche ich mir ein Doppel- oder Dreifach-Thanks.
Gruß Wolfgang
 
Kommentar
Ich mach das meistens so: Ich scrolle mehr oder minder schnell durch die Threads. Bilder, die mir auffallen, schaue ich genauer an und bekommen ggf ein Thanks.

Auffallen heisst zumeist "I know a good picture when I see one" - dass dabei das eine oder andere Bild durchs Raster fällt und den ihm eigentlich gebührenden genaueren Blick und das Thanks nicht bekommt, ist leider wahr. Auffallen kann manchmal aber auch heissen, das Bild hat schon viele Thanks eingeheimst, dann schaue ich auch noch mal genauer, insbsondere, wenn unter den Thanks-Gebern Mitglieder sind, auf deren Urteil ich viel gebe.

Wahr ist auch: bei bekannten und besonders geschätzten Kollegen schaue ich auch schon mal genauer, weil ich mir was Sehenswertes erwarte. Nicht selten drücke ich aber auch den Button, ohne zu wissen, wer das Bild gemacht hat.

Threads à la "mein erstes Mal am Gartenteich" haben unterdurchsschnittliche Chancen, dass ich sie ansehe.

Die Thread-Vorgaben sind mir nicht ganz so wichtig, aber wer voll daneben liegt bekommt kein Thanks, egal wie gut das Bild ist. Wirklich gute Bilder finden sich aber auch selten in den falschen Threads, das sind eher die ohnehin mittelmässigen...
 
Kommentar
warum gibt es überhaupt diesen button - könnte frau/man(n) ihn nicht einfach weglassen..?
 
Kommentar
warum gibt es überhaupt diesen button - könnte frau/man(n) ihn nicht einfach weglassen..?

Hallo,

Fänd ich auch eher Schade, denn manchmal möchte man einfach "Danke" sagen und ich finde diese Möglichkeit sehr schön. Das ist ja nicht nur bei Bildern so, auch wenn sich jemand viel Mühe mit einem Posting macht oder so.

Liebe grüße
Dana
 
Kommentar
Von mir ,bekommt jeder Fotofreund ein Danke ,den ich kenne ,und der zeigt dasmit den Edelscherben an unserem Kameras der Spaß am fotografieren ,ganz von alleine Kommt!

Du hast den :up: vergessen. Und man kann sich natürlich auch mittels eines Zweitaccounts selbst bethanksen. Auch das soll es angeblich schon gegeben haben ... :)up:).

:hehe:
Bernd
 
Kommentar
@ Rahnaben: war nur Spass, es ist Freitag ;)

@ Foxmulder: :up:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
ob ein 'thanks' eine Motivation ist, sehe ich eher nicht - es ist auch sicherlich keine 'Beurteilung' meiner 'Leistung' - eher ein 'Hilfsmittel für Faule'

ich würde mir wünschen, das JEDER anstelle des thanks-button auf 'Antworten' klickt und ein ehrliches statement abgibt - DAS ist Motivation und Anregung für eure/meine Arbeiten
 
Kommentar
Da bin ich aber auch völlig dagegen!
Verteilen von Thanks ist ja schön und gut und mache ich auch gern ... aber mal ehrlich: welche zu bekommen, ist doch viel besser! :rolleyes:

kein Problem - niemand muss meiner Meinung sein - was gibt dir aber ein 'thanks' ohne Erklärung..?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten