Schwan gegen Nilgans

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mattes

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo.

Die Natur ist nicht immer nur idyllisch und nett anzuschauen, es spielen sich auch Dramen ab. Diese erscheinen nach menschlichen Maßstäben grausam und unerbittlich, sind aber Teil des Zusammenspiels der Arten.

Daher sind diese Bilder als Dokumentation tierischen Verhaltens gedacht und in der Rubrik "Reportage" hoffentlich richtig aufgehoben.

Hinweise, Anregungen und Kritik sind natürlich willkommen.

Anhang anzeigen 6506

Anhang anzeigen 6507

Anhang anzeigen 6508

Die Fortsetzung kommt dann später ... wenn gewünscht.

Grüße

Mattes
 
Anzeigen
ds 2. ist sensationell, eventuell noch ein knapperer Ausschnitt und etwas aufhellen.

Nik
 
Kommentar
Das hätte ich jetzt echt nicht gedacht, dass der Schwan wirklich zum Killer wird. Eine bemerkenswerte Serie! Preisverdächtig.
 
Kommentar
Die Realität ist eben nicht immer ein Ponyhof - und damit gehört sowas nun mal dazu. Gut eingefangenes Melodram von der sonst unüblichen bzw. selteneren "Form" der Naturfotografie...
 
Kommentar
Da hattest du das Glück, im rechten Moment am rechten Ort zu sein und
dazu so phantastische Aufnahmen zu machen.

Beneidenswert :up:

Daß so sanftmütig wirkende Schwäne über eine ungeahnte Kraft und Kampfeslust verfügen, konnte ich vor einigen Jahren erleben, als ein Schwan einen Hund in Größe eines Schäferhundes in der Ruhr ertränkte.
Der Hund hatte nicht die Spur einer Chance.
Daher verwundert mich der Ausgang dieser Auseinandersetzung gar nicht.

Gruß
Marie
 
Kommentar
Ich habe den Beitrag nominiert.

Nicht wg der Bildqualität, nicht wg Beschnitt und auch nicht nur wegen der Seltenheit...

Mein Grund: In einer solchen Situation muss man erst mal die Nerven behalten (können).

Saubere Arbeit!
 
Kommentar
Puh, supertoll die Nerven behalten! Magst Du was über die Entstehung sagen, falls Du es bemerkt hast? Also wer hat warum "angefangen"? Wieso gehen die sich nicht einfach aus dem Weg? Vor Schwänen hab ich einen Mordsrespekt, ich dachte immer, das geht den kleineren Wasserbewohnern auch so?
PS: Was bedeutet nominiert?
 
Kommentar
Nilgänse sind besonders aggressiv.
Die haben normal vor fast nichts und niemanden Angst.
Aber hier haben sie es wohl etwas zu weit getrieben.
Vor Schwänen habe ich großen Respekt.
Eventuell vielleicht auch ein Gelege in der Nähe.
Und da macht ein Schwan wohl keine Gefangenen.
Da macht er auch nicht Halt vor Menschen.
Schon uns Kindern auf dem Dorf erzählten uns die Erwachsenen Geschichten, dass Gänse sie als Kinder grün und blau geschlagen haben.
Und ein Schwan hat noch ein bisschen mehr Kraft.
Ganz klasse Naturfotografie!!!:up::up::up:

Michael
 
Kommentar
Unglaublich... Ich habe schon so einiges beobachtet aber sowas noch nicht. Nilgänse sind auch nicht ganz ohne und ich habe sie schon häufig recht agressiv gegenüber anderen Wasservögeln erlebt. Und ein Schwan der Jagd auf kleine Jungvögel macht die in seinem Revier schwimmen, habe ich auch schon häufiger gesehen. Aber eine ausgewachsene Nilgans....

Schwäne können aber auch ganz anders. Als ich kürzlich im Kocks Loch war, habe ich lange Zeit am Seeufer gehockt und einer der Schwäne kam aus dem Wasser und hat sich mir langsam genähert. Ich wollte mal austesten wie weit er geht und war ziemlich überrascht, dass er so auf Schmusekurs ging (ich gehe davon aus, dass er etwas zu Essen bei mir vermutet hat...).
Zum Schluss stand er ganz dicht (wenige Zentimeter) und in Augenhöhe neben mir und hat mit dem Schnabel mein Hosenbein untersucht, sich zwischendurch geputzt und ich habe die ganzen kleinen hochfliegenden Federn dabei abbekommen.
Auch wenn mich Schwäne fotografisch nicht mehr so reizen, es war ein sehr eindrucksvolles und schönes Erlebnis einem so riesigen Klops mal so nah zu sein!

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Ich war vor einigen Wochen in BS/Rieselwiesen. Dort treiben sich auch diverse Schwanen-Paare herum. Einer schien "Junggeselle" zu sein. Dort durfte ich bis ~1,5m heran. Er putzte sich und schien nicht besonders von mir beeindruckt zu sein. In der ganzen Aufregung habe ich mit ~200mm auf ihn gehalten und komplett unterbelichtet. Schade. Konnte nur wenige Aufnahmen retten ... von dieser nahen Begegnung mit wilden Schwänen.

An einem anderen Tag habe ich gesehen, wie ebenfalls Gänse sich wohl zu nah dem Nest eines Paares genähert haben. Da fackelte der Schwan ebenfalls nicht lange und die Gänse flogen weg. So dramatisch wie in diesem hervorragenden Beitrag ging es jedoch nicht zu.

Tolle Aufnahmen, wenn auch ein wenig bedrückend :up:
 
Kommentar
Sowas sieht man nicht alle Tage. Ich hab sowas selber noch nie gesehen. Umso packender finder ich diese Bilderserie auch wenn das Geschehen sehr dramatisch ist. Eben Natur pur:up::up::up:
 
Kommentar
Schwäne können aber auch ganz anders. Als ich kürzlich im Kocks Loch war, habe ich lange Zeit am Seeufer gehockt und einer der Schwäne kam aus dem Wasser und hat sich mir langsam genähert. Ich wollte mal austesten wie weit er geht und war ziemlich überrascht, dass er so auf Schmusekurs ging (ich gehe davon aus, dass er etwas zu Essen bei mir vermutet hat...).
Zum Schluss stand er ganz dicht (wenige Zentimeter) und in Augenhöhe neben mir und hat mit dem Schnabel mein Hosenbein untersucht, sich zwischendurch geputzt und ich habe die ganzen kleinen hochfliegenden Federn dabei abbekommen.

Deine Nerven moechte ich haben. Vor ein paar Jahren hab ich mal erlebt, wie jemand beim Angeln von einem Schwan angegriffen worden ist. Das Tier hat den Mann mit seinen Fluegeln uebel erwischt, viele blaue Flecken und Abschuerfungen an den Beinen waren die Folge. Haette ich es nicht selber gesehen, wuerde ich es nicht glauben, welche Kraft die Tiere haben und wie sie ihre Fluegeln am Boden selbst gegen Menschen einsetzen, die zwei Mal so gross wie sie sind. Seitdem halte ich immer sicheren Abstand, denn das Bild vom "schoenen Schwarm" war doch ziemlich angekratzt.

Die Serie finde ich absolut klasse, sonst sieht man solche Szenen ja eher von den Usedomer Adlerleuten, da eben von Voegeln, wo man so ein Verhalten erwartet. Scharfe Bilder, gut die Szene eingefangen, da finde ich Sachen wie den Ausschnitt eher nebensaechlich. Wie schon gesagt, in der Situation zu fotografieren, Hut ab. Ich haette wahrscheinlich eher nur gestaunt statt abzudruecken.
 
Kommentar
Deine Nerven moechte ich haben. ...

Respekt habe ich vor so einem großen Vogel auf jeden Fall.
Wie fast jedes Tier sendet auch ein Schwan vorher seine eindeutigen Signale aus, bevor er zum Angriff übergeht. Ich habe das schon häufiger beobachtet, wenn z.B. ein Hund zu nah kommt: Anheben der Flügel, Fauchen, direkter und zügiger Kurs auf den Eindringling zu usw..
Und auch die Tatsache wie offensiv man sich so einem Tier nähert und in sein Revier eindringt, ob Jungvögel mit dabei sind oder ob man wie ich absolut passiv und ruhig an einem Weg hockt, spielt wohl eine Rolle.

In meinem Fall hat sich ein Schwan langsam und in aller Ruhe einen still an einem Weg sitzenden Menschen genähert und sich entspannt neben ihm aufgehalten. Ich habe zwar am Anfang mein Gesicht abgewendet aber eine ernsthafte Gefahr für mein Leben oder meine Gesundheit hat hier wohl nicht bestanden ;)
Wenns ein Wildschwein gewesen wäre, hätte ich schon längst im Auto gesessen...!


Gruß
Heiko
 
Kommentar
Na ja, selbst wenn sie nicht

angriffslustig sind, wg Größe kanns immer ungemütlich werden.

Letzes Jahr hat mich ein Schwan - spielerisch und sogar noch vorsichtiger - in den Allerwertesten gezwickt (nur gezwickt) als ich auf einem Stein sitzend seine Partnerin und die Kids abgelichtet habe.

Für ihn wars Spässlein, bei mir kam es als "Angriff einer Wasserpumpenzange" an. Mein "Jubelschrei" war bestimmt im ganzen Tal zu hören.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten