Nikon Z f mit ttartisan 35 1.4 & 50 2.0

quacks0

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo zusammen.
da ich zwischendurch gerne mal mit manuellen Objektiven unterwegs bin, kam bei mir die Frage auf welche und ich wollte auch kein Vermögen ausgeben, denn ich benutze sie nur für die Street- und Stadtfotografie. Ich habe zwar noch einige alte Nikon-Ais-Objektive aber mit dem FTZ-Adapter ist mir das zu balüsig (groß), ich mag es da lieber leichter.
Heute dann mal das 35er und 50er für Vollformat getestet und muss sagen, für meine Art der Fotografie perfektes Preis-/Leistungs-Verhältnis, habe hier jetzt noch das 50 1.05 auch für Nikon Z Vollformat, da werde ich morgen mal mit testen und berichten.
Wer von euch ist denn noch mit solchen Objektiven unterwegs?
 

Anhänge

  • DSC_0524-3.jpg
    DSC_0524-3.jpg
    438,9 KB · Aufrufe: 26
  • DSC_0438-3.jpg
    DSC_0438-3.jpg
    436,4 KB · Aufrufe: 29
  • DSC_0432-3.jpg
    DSC_0432-3.jpg
    450,8 KB · Aufrufe: 28
  • DSC_0521-2.jpg
    DSC_0521-2.jpg
    479,4 KB · Aufrufe: 27
Anzeigen
Eher selten bin ich mit einem TTArtisan 23mm 1.4 an mft (Olympus E-M1 und 5) unterwegs. Im Nahbereich schön scharf und brauchbar, in der Ferne eher mäßige Abbildungsleistungen. Gekostet hat es mich 80 Eur plus Versand. Ich würde es mir heute nicht nochmal kaufen.
 
Kommentar
Habe viel unterschiedliche, manuelle "China-Objektive" probiert. Die meisten waren brauchbar, aber nicht überragend. Letztendlich habe ich alle wieder verkauft, bis auf das "besondere" TTArtisans 100/2.8 (Trioplan) Bubble Bokeh.....


full
 
5 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Das hast Du sehr schön gemacht.
 
quacks0
quacks0 kommentierte
naja, wenn ich mir Objektive für 100-200€ kaufe, erwarte ich auch keine hervorragende Leistung, aber mit den oben genannten komme ich gut klar und auch die Abbildungsleistung ist für mich soweit ok.
Für alles andere habe ich die Z Linsen, hier geht es nur um Street- und Cityfotografie und dafür sind sie für mich perfekt.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Warum man für Street und Cityfotografie sich zu den Z Objektiven sehr günstige Chinesen kauft verstehe ich nicht. Was ist der eigentliche Grund?
 
peterkdos
peterkdos kommentierte
quacks0
quacks0 kommentierte
für mich ganz einfach, klein & manuell, man muss sich wieder mehr auf das sehen und fokussieren konzentrieren, zum anderen sehen sie schick an der zf aus.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten