Liège-Guillemins - Farben die vom Himmel fallen

Horst S.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Normalerweise zeigt sich Lüttichs wichtigster Bahnhof Liège-Guillemins des Architekten Santiago Calatrava in Beton, filigranen Stahl-, und Aluminiumformen, und farblosen Glasfächen.

Im Oktober 2022 wurde das Kunstwerk „Comme tombées du ciel, les couleurs in situ et en mouvement“ des Künstlers Daniel Buren eingeweiht. Dafür wurden die Dachflächen der Bahnhofshalle mit farbiger Vinylfolie beklebt.

Das Kunstwerk sollte zunächst nur ein Jahr Bestand haben und wurde schließlich bis Juni 2024 verlängert.

47573245yk.jpg


47573246kh.jpg


47573251wr.jpg


47573253wm.jpg


47573255ts.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
WOW, ein Bahnhof muss nicht hässlich sein wie man sieht.
 
5 Kommentare
Horst S.
Horst S. kommentierte
Nein, muss er nicht. Zum Thema „Bahnhof“ kommt die Tage noch mehr 🙂
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Es gibt Motive, da hätte eine Leica Monochrom keinerlei Vorteile.... ;)

Tolle Fotos, tolle Location!
 
Horst S.
Horst S. kommentierte
Vielen Dank!

Im normalen Zustand (also ohne das bunte Kunstwerk) ist Liège-Guillemins für S/W-Aufnahmen geradezu prädestiniert und man findet daher auch meistens S/W-Aufnahmen von dem Bahnhof. Bei den filigranen fließenden Formen, bei dem es kaum rechte Winkel gibt, sind Farben überflüssig. Aber die aktuelle bunte Version hat auch was.

Vielleicht besuche ich den Bahnhof noch einmal, wenn er wieder von der bunten Kunst befreit wurde. Dann nehme ich am besten eine Leica Monochrom mit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
W
W.W. kommentierte
@dembi64: Das sollte mal jemand der DB sagen ;-)
 
1
1bildermacher1 kommentierte
das kostet nur
 
Wann warst Du dort? Es ist so schön leer auf Deinen Bildern. Ich wohn nicht weit von dort. Vielleicht fahre ich auch mal dorthin.
 
1 Kommentar
Horst S.
Horst S. kommentierte
Ich war vor 14 Tagen an einem Sonntag da.
 
Tolles Motiv, beeindruckend gut umgesetzt - Danke, Horst!
Das wäre auch nochmal für mich eine Reise wert, mal sehen, ob ich es bis Ende Juni noch schaffe.
Und es gibt keinerlei Beschränkungen? Man darf dort tatsächlich überall (naja, sicher nur dort, wo es öffentlich zugänglich ist..) fotografieren?
 
2 Kommentare
Horst S.
Horst S. kommentierte
Danke Dir, Peter. :)

Habe ehrlich gesagt Niemand gefragt, aber es sah nicht so aus als wenn Jemand was dagegen hätte. Habe in der Zeit als ich da war noch zwei andere Fotografen im Bahnhof auf Motivjagt gesehen. Reisende knipsen da sowieso ständig mit Handys.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Bei den vielen Bildern von Liège-Guillemins im Netz scheint es erlaubt zu sein, oder Verbote werden nicht durchgesetzt. In Deutschland (anderes Land, andere Regeln, schon klar) ist z.B. das Fotografieren in Bahnhöfen der DB für private Zwecke ohne Blitz und Stativ von öffentlich zugänglichen Stellen per Hausordnung explizit gestattet - alles, was den Betrieb nicht stört, ist erlaubt. In städtischen Bahnanlagen, z.B. U-Bahnen, gelten oft diametral entgegengesetzte Regeln, die auch rigoros durchgesetzt werden, mit Zwang zum Löschen von Bildern vor den Augen der Sicherheitsleute.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten