Godox xProN zum Fern- Auslösen der Kamera?

marshaj

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Hallo!
Wegen der anscheinenden Begeisterung hier im Forum habe ich mir vor einigen Monaten die Blitzsteuerung von Godox aus xProN und 2 X1RN für meine Nahaufnahmen zugelegt und war trotz nicht gerade üppiger Betriebsanleitungen auch in der Lage damit zu arbeiten.

Nun habe ich versucht, wie von Godox auch erwähnt, Kameras damit per Fernauslösung zu betreiben. Mit dem zugehörigen Abschnitt der Betriebsanleitung scheint das aber nicht zu funktionieren oder ich bin nicht in der Lage das zu begreifen: die Kameras (D800, D800E) reagieren einfach nicht.

Falls mir jemand bei den notwendigen Einstellungen helfen könnte wäre ich sehr dankbar, denn das bisherige Gefummel mit dem langen Kabelauslöser möchte ich endlich los werden.
 
Anzeigen
Das passende Kabel vom Empfänger zur Kamera hast Du und ist auch an beiden Seiten eingesteckt?
 
5 Kommentare
marshaj
marshaj kommentierte
Ja, das wurde mitgeliefert.
Inzwischen habe ich noch einen Versuch mit meiner alten D300 gemacht. Bei allen getesteten Kameras spricht nur der VR beim Auslösen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
AF ist aus, Fernauslösermodus der Kamera aktiviert?
Der Empfänger kann nicht zweistufig schalten, also geht das nicht mit AF.
Und die Kamera muss wissen, daß sie fernausgelöst werden soll.
 
marshaj
marshaj kommentierte
@VisualPursuit Vielen Dank, ich habe einen Teilerfolg.
Ausschalten des AF hat bei der D800 das Auslösen ermöglicht.
Bei der D300 hatte das allein keinen Erfolg.
Die Möglichkeit den Fernauslösermodus zu aktivieren habe ich bei den Kameras bisher leider nicht gefunden; muss allerdings die Manuals noch heraussuchen.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Ist oft mit dem Selbstauslöser gekoppelt.
 
marshaj
marshaj kommentierte
Inzwischen habe ich in den Anleitungen gesucht. Bis auf die D90 scheint keine meiner Kameras eine solche Umschaltung auf Fernauslöser zu haben. Bei der D90 ist sie am Knopf für den Selbstauslöser zur Verwendung des Infrarot- Fernauslösers gedacht.

Nun werde ich mich noch um Updates für die Godox- Teile kümmern, was aber für die D300 sicher keine Lösung sein wird.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten