Und jetzt mein erstes Panorama :-) Fragen, Fragen, Fragen - Netzwerk Fotografie / Nikon-Community

Jetzt den neuen NF Newsletter bestellen, informiert sein und gewinnen!



Webseiten & Fotografien Hier stellen NF-F Mitglieder ihre nicht gewerblichen Web- und Fotoseiten vor.



Und jetzt mein erstes Panorama :-) Fragen, Fragen, Fragen

Webseiten & Fotografien



 
NOTICE Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 4654 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

 

Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.05.2005, 11:37
Benutzerbild von Patrick
Patrick Patrick ist offline
Community-Mitglied (beitragsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 08.07.2004
Ort: Troisdorf, Germany
Beiträge: 335
Thanks: 0
Thanked 9 Times in 5 Posts
Und jetzt mein erstes Panorama :-) Fragen, Fragen, Fragen

Ich habe mich auch mal im Panorama versucht. Und wenn schon Arbeit, dann richtig, das Ganze mit DRI kombiniert. Das Bild besteht aus drei Bildern, die jeweils aus acht Aufnahmen zusammengesetzt sind.

http://blablub.de/paddy/pano.jpg

Entstanden ist es mit Photoshop, Canon-Software (Schande über mich, aber die ist das Beste, was ich finden konnte) und einem normalen Manfrotto-Stativkopf (kein Panoramakopf)

Allerdings habe ich noch einige Fragen:






=> man sieht Übergänge. Wie bekomme ich die am besten weg oder mit welcher Mac-Software habe ich den Effekt nicht?
=> braucht man denn wirklich einen Panoramakopf, bringt das sichtbare Vorteile?
=> ist es besser, die Fotos hochkant aufzunehmen? (dann wird's halt richtig viel Arbeit mit DRI )
__________________
Viele Grüße,
Patrick

-------------------------------------------------- ---------
Trudeln ist ein normaler Flugzustand - aber zur Landung ungeeignet!
  #2  
Alt 20.05.2005, 13:10
Benutzerbild von Thomas V
Thomas V Thomas V ist offline
Community-Mitglied (aktiv)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 30.04.2005
Beiträge: 37
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
RE: Und jetzt mein erstes Panorama :-) Fragen, Fragen, Frage

ich möchte nur das Bild kommentieren, Deine Fragen kann ich nicht beantworten.
Klasse!
sieht wirklich nicht schlecht aus!
Ich werde das zum Anlass nehmen und auch mal probieren

Aaaber eine Bitte:
Es gibt auch Forenten mit normalem 56k Internetzugang (denke ich mal)...
3,xx MB ist etwas heftig....

Thomas
Anzeige
  #3  
Alt 23.05.2005, 12:12
Benutzerbild von diro
diro diro ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 04.01.2005
Beiträge: 526
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
RE: Und jetzt mein erstes Panorama :-) Fragen, Fragen, Frage

@patrick







die ladezeiten sind echt happig (selbst bei einer dicken, fetten Standleitung). Vielleicht kannst Du das noch ändern.

Gruß
diro
__________________
Alles Vortreffliche ist selten! (cicero)
  #4  
Alt 23.05.2005, 13:23
Benutzerbild von Martin F.
Martin F. Martin F. ist offline
NF-F Team
Light matters ...
 
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 6.105
Thanks: 8.895
Thanked 11.332 Times in 1.839 Posts
Re: Und jetzt mein erstes Panorama :-) Fragen, Fragen, Frage

Hallo Flieger.

Erst mal: feines Bild!

Zitat:
Zitat von Patrick";p=&quot Beitrag anzeigen
=> man sieht Übergänge. Wie bekomme ich die am besten weg oder mit welcher Mac-Software habe ich den Effekt nicht?
Da war die Kamera/Stativ/Kopf nicht supergenau in der "Waage" bzw. der Drehpunkt nicht exakt am Nodalpunkt. Dadurch kippen die Einzelbilder ein bisschen gegeneinander, und wenn der "Anfang" eines Bildes am "Ende" des nächsten Bildes eingreifen muss, ist das schon ein Problemchen. Evtl. hat auch die Optik an den Seitenrändern Verzeichnung, die weitere Probleme macht.

Zitat:
Zitat von Patrick";p=&quot Beitrag anzeigen
=> braucht man denn wirklich einen Panoramakopf, bringt das sichtbare Vorteile?
Ich habe vor kurzem ein Provisorium zusammengebastelt, besteht einfach aus zwei Köpfen, die so miteinander verdreht werden können, daß die Optik sauber über dem Drehpunkt liegt. Eine Wasserwaage/Libelle tut zusätzlich auch einen guten Zweck.

Zitat:
Zitat von Patrick";p=&quot Beitrag anzeigen
=> ist es besser, die Fotos hochkant aufzunehmen? (dann wird's halt richtig viel Arbeit mit DRI )
Kommt darauf an. Man tut sich damit jedenfalls auch leichter, was z.B. Verzerrungen der Optik angeht, diese sind ja an der Längsseite nicht so ausgeprägt wie an den Seiten. DRI: ich würde versuchen, aus den versch. Belichtungen jeweils komplette Panos zusammenzustellen und diese dann DRI-Technisch behandeln - die Frage ist, bekommt man die Panos so exakt hin, daß man das in dieser Reihenfolge hinbekommt...

Gruss - Martin
__________________
Gruß - Martin
Retro? Gerne, hilft bei Vergesslichkeit...
  #5  
Alt 23.05.2005, 15:37
Benutzerbild von WolframO
WolframO WolframO ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 527
Thanks: 183
Thanked 113 Times in 84 Posts
RE: Und jetzt mein erstes Panorama :-) Fragen, Fragen, Frage

Hallo,
probier doch mal die Software auf www.tshsoft.de , damit komme ich am weitesten, wenn nicht um den Nodalpunkt gedreht wurde, z. B. frei Hand.
Gruß WolframO
  #6  
Alt 23.05.2005, 17:14
Benutzerbild von diro
diro diro ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 04.01.2005
Beiträge: 526
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
RE: Und jetzt mein erstes Panorama :-) Fragen, Fragen, Frage

@wolfram0

Danke für den Tipp. Die Software klingt gut, ich wede sie mal probieren.

Gruß
diro
__________________
Alles Vortreffliche ist selten! (cicero)
Antwort

Stichworte
erstes, fragen, panorama


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

AMP Version

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hadwarekalibrierung NEC Spectraview - Fragen über Fragen ThomasM Farbmanagement 9 13.02.2013 12:05
Nikon D90 gekauft und jetzt Fragen, Fragen, .... Tarit Technisches Einsteiger-Forum 39 30.12.2009 15:55
D700 was nun..Fragen über Fragen Labaphot Nikon D700/Nikon D750 6 02.02.2009 00:23
Nikon d1h Fragen über Fragen :-) Droors43 Nikon: digitale Spiegelreflex-Kameras 3 27.01.2007 12:07
D200 / Fragen über Fragen jpn Nikon D200 14 22.07.2006 18:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:42 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2018
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 100.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.

Copyright Netzwerk Fotografie © 2004-2017