Webseiten & Fotografien Hier stellen NF-F Mitglieder ihre nicht gewerblichen Web- und Fotoseiten vor.




Antwort
NOTICE Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 5039 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.10.2004, 00:52
Benutzerbild von Schakaya
Schakaya
Gast
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Beiträge: n/a
Farben die umhauen?!!

Immer wieder bewundere ich Aufnahmen (z.Bspl. aus der Südsee) die mich mit ihren Farben umhauen. Tiefblaues Meer, Schneeweiße Berge mit blauen Himmel, usw...

Sind solche Farben nur mit Dia-Filmen machbar, oder geht es auch analog/digital? Als ich vor Jahren am roten Meer war, wollte ich das wunderschöne Türkis des Meeres einfangen, aber zu Hause sah es auf den Aufnahmen aus, als sei das Meer schmutzig. :roll:

Habt ihr nen Tip, oder gar die Lösung?

Ach ja, was mir bei diesen Aufnahmen auch immer wieder auffält ist die beeindruckende Schärfe!
  #2  
Alt 31.10.2004, 09:28
Benutzerbild von PeterSKO
PeterSKO
Gast
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Beiträge: n/a
Hallo Schakaya,


wir unterstellen mal, dass Dia-Film auch analog ist.

Aber eigentlich ist es doch wie in jedem Motivbereich:
Gutes Objektiv, guter Film (Landschaft hauptsächlich mit Velvia?), gutes Stativ und vor allem gutes und zum Motiv passendes Licht! Dann sollte ein Dia schon mal die Grundlage darstellen, also die Projektion bzw. das Leuchtpult sollte alles, was da ist, zeigen.
Falls immer noch was fehlt, sollte man sich mit den Bildnachbearbeitern gut stehen, das galt "damals" beim herkömmlichen Chemiebad genau wie heute beim sinnvollen Umgang mit digitalen Bilddaten.
Nebenbei - ich verschenke heute einen Kalender etwa 40x40 cm mit Landschaften des Nordens (Europa). Mit tiefblauem Wasser, schneeweißen Bergen mit blauem Himmel...
Anzeige
  #3  
Alt 31.10.2004, 16:04
Benutzerbild von Dirk-H
Dirk-H Dirk-H ist offline
Community-Mitglied (beitragsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 06.07.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 278
Thanks: 0
Thanked 6 Times in 6 Posts
Also digital geht es vermutlich noch leichter. Da kann man die Farbsättigung ja nachträglich noch etwas erhöhen. Ich stelle an der D70 auch gerne mal die Optimierung auf "leuchtende Farben", das wirkt dann schon recht knackig aber nicht übertrieben.
__________________
HENNIGArts
  #4  
Alt 31.10.2004, 16:18
Benutzerbild von Schakaya
Schakaya
Gast
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Beiträge: n/a
Zitat:
wir unterstellen mal, dass Dia-Film auch analog ist.
Grins... natürlich. Ich meinte aber ob ich solche Aufnahme auch mit einen Negativ-Film hin bekomme, denn in Zeitschriften findet man ja solche Aufnahmen auch... ;D

Sorry, wenn ich mich ein bisschen unglücklich ausrückte... :mrgreen:
  #5  
Alt 31.10.2004, 17:52
Benutzerbild von Firelighter
Firelighter Firelighter ist offline
Community-Mitglied (beitragsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 18.07.2004
Beiträge: 162
Thanks: 0
Thanked 2 Times in 2 Posts
Also gerade bei Zeitschriften (wo auf der Titelseite die Personen ja auch immer so hübsch perfekt sind) wird garantiert mit der EBV nachgeholfen. Geht im Photoshop ja wirklich leicht: ctrl-u - Sättigung (in der Mitte) auf +-Werte setzen - schon hat man ein schönes sattes Bild...
__________________
Nikon D70 + Kit 18-70 + Nikon 80-200/2.8 ED + Nikon 50/1.4 + Sigma 28/1.8 + Sigma 105/2.8 + Sigma 500 + Tokina 28-80/2.8 ATX + Sigma 14/3,5 + 2 x 512 MB CF + 1 GB Microdrive + Fernbedienung + Jobo Giga2 40 GB
Antwort

Stichworte
farben, umhauen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RGB-Farben of51 Bilderforum 3 15.11.2013 23:17
JPEG: Rot ok, andere Farben flau. Andere Farben ok, Rot zu aufdringlich joelli Nikon D90 17 03.04.2009 08:27
D80 und Farben ubohnacker Nikon D70(s)/D80 10 04.12.2007 14:48
Kräftige Farben am Monitor - flaue Farben bei Ausbelichtung Hilfe Hilfe Hilfe Striker79 Farbmanagement 1 10.07.2007 07:34
Farben MichelRT Bilderforum 2 03.02.2007 10:08




Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:56 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2018
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 120.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.