Fotowettbewerb: Kleines ganz groß -> Jetzt mitmachen und gewinnen!






Tipps & Tricks Fotostudio im Selbstbau, Verwendung einer Graukarte, Akku-Reanimation? Das Forum für Tüftler



Stoff für einen Diffusor für eine Softbox

Tipps & Tricks



 
NOTICE Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 4678 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

 

Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.08.2004, 23:01
Benutzerbild von APO
APO APO ist offline
NF-F Mitglied (aktiv)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 06.05.2004
Beiträge: 53
Thanks: 0
Thanked 3 Times in 2 Posts
Stoff für einen Diffusor für eine Softbox

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine kleine (so 40x60 cm) Softbox bauen, die mit einem starken Stabblitz bestückt sein soll.

Dafür suche ich den Stoff für den Diffusor am Austritt. Da die Softbox faltbar sein soll, kann es nur ein weicher Stoff werden.

Die Farbtemperatur sollte aber stimmen (ca. 5500 K).

Bis jetzt habe ich nur feste Folien gefunden.

Hat einer eine Idee?







Gruß,

Andrei


Sponsored Links
Kostenfreie Registrierung blendet diese Werbung aus!

  #2  
Alt 03.08.2004, 23:19
Benutzerbild von Robert Hill
Robert Hill
Gast
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Beiträge: n/a
Hallo Andrei,

ruf bei R&G Faserverbundstoffe (http://www.r-g.de) an und bestelle Dir Glasfasergewebe in 24g/m². Herr Michael Groß, der Firmenchef hat mir den Tipp gegeben. Ich habe damit einen "Himmel" über dem Aufnahmetisch in meinem Studio bespannt. Funktioniert bestens.

Das Material kannst Du auch m²-weise in Modellbaugeschäften oder bei Conrad electronic bekommen.

Robert
  #3  
Alt 03.08.2004, 23:53
Benutzerbild von alex0004
alex0004 alex0004 ist offline
NF-F Mitglied (aktiv)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 52
Thanks: 133
Thanked 43 Times in 9 Posts
Hallo Andrei,






ich habe mir so eine (ähnliche) Softbox mit 2 Lagen Seide gebaut. Welche Temperatur dabei transmittiert wird kann ich leider nicht sagen.
Habe die Box für den Metz MZ54 gebaut nach der (angepassten) Anleitung hier http://www.dforum.de/ --> Technik--> Softbox, der ganze Spaß hat nur ein paar Euro gekostet.

Ich benutze es hauptsächlich um den Schatten im Gesicht zu reduzieren.

Meine Erfahrung: die 3-D Matrixmessung am Blitz muß unbedingt ausgeschaltet werden (TTl ist OK).

Alex
  #4  
Alt 04.08.2004, 21:17
Benutzerbild von APO
APO APO ist offline
NF-F Mitglied (aktiv)
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 06.05.2004
Beiträge: 53
Thanks: 0
Thanked 3 Times in 2 Posts
Hallo Robert und Alex,

danke für die Tipps.

Ich habe gerade bei Conrad das Glasfasergewebe gekauft (übrigens von r-g) und werde es ausprobieren.

Gruß,

Andrei
  #5  
Alt 04.08.2004, 21:54
Benutzerbild von Robert Hill
Robert Hill
Gast
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Beiträge: n/a
Hei Andrei,

viel Spaß beim Basteln. Eventuell musst Du den Stoff doppelt nehmen. Probiere es einfach aus.

Robert
Antwort

Stichworte
diffusor, softbox, stoff


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

AMP Version

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:57 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2017
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 100.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.

Copyright Netzwerk Fotografie © 2004-2017