Fotowettbewerb: Kleines ganz groß -> Jetzt mitmachen und gewinnen!






Tipps & Tricks Fotostudio im Selbstbau, Verwendung einer Graukarte, Akku-Reanimation? Das Forum für Tüftler



D70 + SB-800

Tipps & Tricks



 
NOTICE Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 4694 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

 

Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.07.2004, 22:31
Benutzerbild von Dirk-H
Dirk-H Dirk-H ist offline
NF-F Mitglied (beitragsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 06.07.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 278
Thanks: 0
Thanked 6 Times in 6 Posts
D70 + SB-800

Ich habe ein paar Testfotos mit der Kombination D70 und SB-800 gemacht. Dabei ist mir aufgefallen:







Mit Diffusor sind die Bilder durch die Bank heller, ich habe mehr Überbelichtete Stelle, das Histrogramm sieht aber noch gut aus, wenn auch etwas eng am hellen Ende. Ohne Diffusor sind die Bilder dunkler, weniger Überbelichtete Stellen, das Histogramm hat mehr Luft am hellen Ende, bei einigen Bildern ist im hellen Viertel sogar gar nix! Das ganze verschlimmert sich noch, wenn ich zusätzlich zum Diffusor noch die Streuscheibe benutzt. Alleine hat sie aber keine Wirkung.

Ich finde das recht komisch. Warum wirkt sich der Diffusor auf die Belichtung aus? Ich würde Portraits ja gerne mit Diffusor aufnehmen. Aber wenn ich eine Braut fotografieren und das Kleid ist überlichtet kann ich das vergessen. Was tun?


__________________
HENNIGArts
Sponsored Links
Kostenfreie Registrierung blendet diese Werbung aus!

  #2  
Alt 19.07.2004, 22:47
Benutzerbild von lordpeng
lordpeng lordpeng ist offline
NF-F Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 14.07.2004
Ort: Österreich/Obersteiermark
Beiträge: 901
Thanks: 67
Thanked 108 Times in 80 Posts
>ich eine Braut fotografieren und das Kleid ist überlichtet kann ich das vergessen. Was tun?
ganz einfach, du musst sie vorher ausziehen :-)

SORRY COULD NOT RESIST
  #3  
Alt 20.07.2004, 13:03
Benutzerbild von Barney
Barney Barney ist offline
NF-F Mitglied (kommunikationsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: Remstal, Schorndorf
Beiträge: 2.489
Thanks: 82
Thanked 955 Times in 581 Posts
ROTFL





__________________
Signatur nach Hinweis der Mods entfernt, die Fahne jetzt auch, zufrieden ?
  #4  
Alt 20.07.2004, 13:17
Benutzerbild von Martin F.
Martin F. Martin F. ist offline
NF-F Team
Light matters ...
 
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 6.104
Thanks: 8.893
Thanked 11.327 Times in 1.837 Posts
Re: D70 + SB-800

Zitat:
Zitat von Dirk-H
Warum wirkt sich der Diffusor auf die Belichtung aus?
Tja,

ich denke, es hängt mit dem Microschalter zusammen, der den Blitz auf kürzeste Brennweite einstellt, um den Diffusor auch optimal ausleuchten zu können. Evtl. wird dabei auch ins Blitz-/TTL-Programm eingegriffen, wer kennt schon alle Feinheiten, die man sich bei Nikon's Blitzabteilung ausgedacht hat - das sind ja inzw. soooo viele ;-)

Gruss - Martin
  #5  
Alt 20.07.2004, 17:00
Benutzerbild von Ralf B.
Ralf B. Ralf B. ist offline
NF-F Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat ein Stativ
 
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Hattingen
Beiträge: 958
Thanks: 881
Thanked 1.142 Times in 231 Posts
Re: D70 + SB-800

Hallo Dirk,

Zitat:
Zitat von Dirk-H

Mit Diffusor sind die Bilder durch die Bank heller, ich habe mehr Überbelichtete Stelle, das Histrogramm sieht aber noch gut aus, wenn auch etwas eng am hellen Ende. Ohne Diffusor sind die Bilder dunkler, weniger Überbelichtete Stellen, das Histogramm hat mehr Luft am hellen Ende, bei einigen Bildern ist im hellen Viertel sogar gar nix! Das ganze verschlimmert sich noch, wenn ich zusätzlich zum Diffusor noch die Streuscheibe benutzt. Alleine hat sie aber keine Wirkung.

Ich finde das recht komisch. Warum wirkt sich der Diffusor auf die Belichtung aus?
hast Du für die Aufnahme mit dem Diffusor die Vorblitze abgeschaltet? Ich bin zwar Analogie :lol:, aber wenn ich den StoFen OmniBounce am SB-28 verwende muß ich die Vorblitze, d.h. die 3D-Matrixmessung am Blitz abschalten und im normalen TTL-Modus arbeiten (d.h. der Blitz zeigt nur noch TTL und nicht mehr das Matrixsymbol+TTL an.). Bitte nicht verwechseln mit der Belichtungsmessung der Kamera - die kann natürlich auf Matrixmessung einstellt sein, sofern gewünscht!

In der analogen Welt gilt folgendes: Wenn das Blitzgerät mit abgesetztem Joghurtbecher die Vorblitze abfeuert, interpretiert die Kameraelektronik das vollkommen falsch und das führt zu Fehlbelichtungen. Daher ist für eine richtige Belichtung die Abschaltung der Vorblitze erforderlich und das geschieht durch Einsatz von einfachem TTL anstelle des matrixgesteuertem. Ich kenne mich mit i- und D-TTL zwar nicht aus, denke aber mal, das es hier genauso sein müßte.

Es gab die gleiche Frage bereits einmal, entweder im alten neuen Forum oder im alten Blaum'schen Forum. Damals kam die Sprache auch auf den neuen SB-800 und den Einsatz des Diffusors und in wie weit der SB-800 automatisch auf den Diffusor reagiert. Soweit ich mich erinnere war die Antwort damals, dass der SB-800 bei angesetztem Diffusor zwar die Brennweite anpasst, die Vorblitze aber nicht automatisch abschaltet.

Gruß
Ralf
Antwort

Stichworte
d70, sb800


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

AMP Version

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:20 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2017
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 100.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.

Copyright Netzwerk Fotografie © 2004-2017