Hurra ich habe ein F4... - Netzwerk Fotografie / Nikon-Community

Jetzt den neuen NF Newsletter bestellen, informiert sein und gewinnen!



Tipps & Tricks Fotostudio im Selbstbau, Verwendung einer Graukarte, Akku-Reanimation? Das Forum für Tüftler



Hurra ich habe ein F4...

Tipps & Tricks



 
NOTICE Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 4655 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

 

Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.05.2005, 23:03
Benutzerbild von red4ever
red4ever red4ever ist offline
Community-Mitglied (beitragsstark)
Meine Nikon F4 ist auch eine Vollformatkamera.
 
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Lenting
Beiträge: 329
Thanks: 107
Thanked 54 Times in 32 Posts
Hurra ich habe ein F4...

..und freue mich wie ein kleines Kind.







Nun meine Fragen an euch!
Da ich in einem Kaff wohne und hier wirklich der Hund begraben liegt, weiß nur nicht wo!
Welchen Diafilm würdet ihr mir empfehlen? Schön wäre auch ein Entwicklungslabor, wenn möglich kein Großlabor, also diese Dinger vom Supermarkt. Damit habe ich leider nur schlechte Erfahrungen gemacht. :flop:
Des Weiteren brauche ich noch ein Objektiv unter 70 mm. Also ich habe das Nikon 70-210/f 4- 5.6 und das Nikon Micro 105/f 2.8. Da ich ja das Objektiv von der Digitalen D70 nicht verwenden kann, brauche ich jetzt noch ein Objektiv unter 70 mm.

Bitte keine High End Objektive, was natürlich das i-tüpfelchen wäre. Also es muss für mich, ein kleiner Amateur schon erschwinglich sein! :roll: Das heißt im Rahmen des bezahlbaren... :!:

So nun genug gelabert. :razz: Ich bedanke mich im voraus für alle Tipps und wünsche euch was.

MfG
__________________
In der Ruhe liegt die Kraft.
  #2  
Alt 22.05.2005, 23:14
Benutzerbild von shedworker
shedworker shedworker ist offline
Community-Mitglied (beitragsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Schwerte
Beiträge: 370
Thanks: 16
Thanked 136 Times in 64 Posts
RE: Hurra ich habe ein F4...

Ganz eindeutig: ein gebrauchtes Nikkor AF 2.8/35-70 ohne D. Gibt es oft fuer ganz kleines Geld. Optisch sehr gut, dazu durchaus handlich. Wie geschaffen fuer die F4.

Bernd
Anzeige
  #3  
Alt 22.05.2005, 23:29
Benutzerbild von Sig
Sig Sig ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: OWL
Beiträge: 1.072
Thanks: 1.490
Thanked 1.584 Times in 265 Posts
RE: Hurra ich habe ein F4...

Für deutlich unter 100 Euro gibt's oft das 24-50 (ohne D). Der Listenpreis der ansonsten gleichen 'D' Variante ist bei Nikon derzeit unglaubliche 579 Euro. Das Objektiv ist natürlich nicht so lichtstark und solide aus Metall gebaut wie das 35-70 aber schön kompakt und liefert gute Ergebnisse plus einen wie ich finde nützlicheren Brennweitenbereich. Wenn Du nicht so viel ausgeben willst (35/70 2,8 ca. 200 Euro gebraucht, Listenpreis ungeheuerliche 919 Euro) ist es ein guter Einstieg!

Gruß
Sig







p.s. Viel Spaß mit der F4 übrigens.
  #4  
Alt 22.05.2005, 23:46
Benutzerbild von red4ever
red4ever red4ever ist offline
Community-Mitglied (beitragsstark)
Themenstarter
Meine Nikon F4 ist auch eine Vollformatkamera.
 
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Lenting
Beiträge: 329
Thanks: 107
Thanked 54 Times in 32 Posts
RE: Hurra ich habe ein F4...

@shedman und @sig,

vielen Dank das ihr sofort geantwortet habt. Ich werde mir mal beide Objektive genauer anschauen. :razz:

@shedman war gerade auf deiner HP und habe den Mund echt nicht mehr zu bekommen. :top: Mein Respekt...!

MfG

PS: Muss jetzt raus, da es bei mir hier mächtig gewittert. "knips...aus"
__________________
In der Ruhe liegt die Kraft.
  #5  
Alt 23.05.2005, 07:20
Benutzerbild von martin-f5
martin-f5
Gast
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Beiträge: n/a
RE: Hurra ich habe ein F4...

auf die F4 würd ich erst mal ein 50er "schrauben" und die Welt durch die Festbrennweite erkunden.
Super wäre ein 1,4er, kannst sogar problemlos ein MF Objektiv nehmen, du wirst feststellen, dass Bilder mit diesem Objektiv etwas besonderes haben.

Als Film teste mal den Kodak 400 CN.
(Hochempfindlicher Film (ISO 400/27°). Durch T-Grain-Technologie ist dieses Material in der Qualität mit einem herkömmlichen Film mittlerer Empfindlichkeit vergleichbar. Der Belichtungsspielraum reicht von ISO 50/18° bis ISO 1600/33°.
Dieser Film wird im C-41-Prozeß entwickelt (z.B. Dilucolor).)

Da kosten 36 SW Bilder dann noch ca. 6 Euro, zzgl. Film.
Meine Tochter hat den grad in London getestet und fragt sich nun für was ich ein Fotolabor brauche.


Gruß Martin
- ja ich geb's zu, ich mag schwarz/weiß -
  #6  
Alt 23.05.2005, 11:27
Benutzerbild von diro
diro diro ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 04.01.2005
Beiträge: 526
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
RE: Hurra ich habe ein F4...

@shedmann

ich kann mich red4ever nur anschließen: Kompliment.

Gruß
diro
__________________
Alles Vortreffliche ist selten! (cicero)
  #7  
Alt 23.05.2005, 11:53
Benutzerbild von shedworker
shedworker shedworker ist offline
Community-Mitglied (beitragsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Schwerte
Beiträge: 370
Thanks: 16
Thanked 136 Times in 64 Posts
RE: Hurra ich habe ein F4...

@ red4ever und diro

Vielen Dank, freut mich...

Gruss,
Bernd
  #8  
Alt 23.05.2005, 11:58
Benutzerbild von Martin F.
Martin F. Martin F. ist offline
NF-F Team
Light matters ...
 
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 6.105
Thanks: 8.895
Thanked 11.332 Times in 1.839 Posts
RE: Hurra ich habe ein F4...

So lange das 2.8/35-70 an einer Analogen bleibt, volle Zustimmung.
Leider kehrt sich die Medallie an der Digi um, wirklich schade!

Gruss - Martin
__________________
Gruß - Martin
Retro? Gerne, hilft bei Vergesslichkeit...
  #9  
Alt 23.05.2005, 14:13
Benutzerbild von UweFlammer
UweFlammer UweFlammer ist offline
NF-F Premium Mitglied
Status? Ich hab 'ne Nikon - reicht das nicht?
 
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.675
Thanks: 788
Thanked 2.406 Times in 1.055 Posts
RE: Hurra ich habe ein F4...

Als Diafilm probiere mal den Fujichrome Astia 100 F. Nach meiner Erfahrung der beste Allround-Diafilm überhaupt. Insbesondere Hauttöne werden damit besser abgebildet als mit den anderen Fujis.

Eine Entwicklung im Großlabor muss nicht unbedingt schlecht sein. Mir sind in sog. "Profi-Labors" mehr Filme versaut worden als in Großlaboren.

Ansonsten viel Spaß mit der F4!
Uwe
  #10  
Alt 23.05.2005, 14:28
Benutzerbild von Michael K.
Michael K. Michael K. ist gerade online
NF Team
: NF-F checked: Ja
Licht fasziniert
 
 
Registriert seit: 08.07.2004
Ort: Steinenbronn
Beiträge: 14.286
Thanks: 10.330
Thanked 43.268 Times in 6.112 Posts
Re: RE: Hurra ich habe ein F4...

Zitat:
Zitat von UweFlammer";p=&quot Beitrag anzeigen
Eine Entwicklung im Großlabor muss nicht unbedingt schlecht sein. Mir sind in sog. "Profi-Labors" mehr Filme versaut worden als in Großlaboren.
Das stimmt.
So schlecht sind die Grosslabore bei Diafilmentwicklungen nicht (bei Abzügen siehts anders aus).
Kürzlich habe ich beim Blödmarkt 10 Kodak Elitechrome der neuesten Version für 34,90 incl. Entw. gekauft. Was soll ich sagen, die Dias waren allesamt klasse.
Nun bin ich am Überlegen, meinen Favoriten, den Fuji Provia 100F, aus kostengründen durch den Kodak zu ersetzen.

Als Objektivtipp noch: ein schnuckeliges 2,8/24 Nikkor, egal in welcher Bauart.

Gruss

Michael
  #11  
Alt 23.05.2005, 15:06
Benutzerbild von Christian B.
Christian B. Christian B. ist offline
NF-F Premium Mitglied
Albeitet fleissig ohne Mullen und Knullen
 
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 7.018
Thanks: 20.069
Thanked 15.714 Times in 3.380 Posts
RE: Hurra ich habe ein F4...

Ich schwöre auf

Fuji Velvia 100F und
Fuji Provia 400F

in der Entwicklung von Photo Studio 13.

Das ist zwar vermutlich so ziemlich die kostspieligste Variante, die man in der Diafotografie wählen kann, aber ich bin restlos von den Ergebnissen begeistert.

Von den Großlaboren bin ich völllig ab. Da bekam ich zuletzt ca. 30% verkratzte Dias zurück - bei Photo Studio 13 noch kein einziges.
__________________
Gruß
Christian
  #12  
Alt 23.05.2005, 15:15
Benutzerbild von red4ever
red4ever red4ever ist offline
Community-Mitglied (beitragsstark)
Themenstarter
Meine Nikon F4 ist auch eine Vollformatkamera.
 
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Lenting
Beiträge: 329
Thanks: 107
Thanked 54 Times in 32 Posts
RE: Hurra ich habe ein F4...

Hi @ll,

danke für Eure Bericht, Erfahrungen und Hinweise.
Zu dem 2.8/35-70, also ich würde dieses Okjektiv nicht an meiner D70 verwenden. Da habe ich das dazu gehörende Kit-Objektiv, was nicht mal schlecht ist. Das 2.8/35-70 ist aber im Moment in eBay schlecht zu finden. Das mit dem Festbrennweiten Objektiv Nikon 50/f 1.4 oder 1.8 gefällt mir schon mal ganz gut. Danach würde ja das Nikon 70-210/f 4 -5.6 D kommen, also ich denke mal das diese 20 mm zu verkraften sind. Als Mikro wäre da noch das Nikon Micro 105/f 2.8 D.

Zum Großlabor... Also eigentlich schicken ja fast alle, die Diafilme zum Großlabor. Ich war sogar bei einem privaten Fotografen und selbst der schickt sie dort hin. Na ja gut die Paßbilder die ich dort habe machen lassen waren auch nicht die Sahne. Also selbst ich als Amateur sehe das so. Wenn man Schatten auf der Rückwand sieht ist das schon schlecht. So wie ich es mit bekommen habe, schließen auch immer mehr Labore wegen Mangel an Arbeit. Aber trotzdem waren meine letzten beide Filme total versaut. Lappidare Erklärung der Labore, kann mal vorkommen und wir schicken ein Ersatzfilm. Nur ist mir damit nicht geholfen, die Aufnahmen sind versaut.
Ach war das noch schön als man selber in Kleiderschrank ( ...lacht jetzt nicht, bitte nicht!) gekrochen ist und den Film in einer Entwicklerdose gerollt hat und eine Stunde lang entwickelt hat. Da gab es keine Streifen oder Schlieren.

@martin-f5, nicht nur dir jucken, sorry für den Ausdruck, die SW-Filme. sie haben irgendwie was! :?
Ich weiß auch nicht woran das liegt! Ist es Nostalgie, ...nein bestimmt nicht!?!?

Ich freue mich jedenfalls auf meine F4, sogar sehr. :razz:

PS: Was mich echt stört ist das ich mein Liebling, die Practika BX20s verkaufen muss. :-(
__________________
In der Ruhe liegt die Kraft.
  #13  
Alt 23.05.2005, 19:13
Benutzerbild von BernhardJ
BernhardJ BernhardJ ist offline
Community-Mitglied (kommunikationsstark)
Erste Intergalaktische Nikon Assoziation Für Fortgeschrittene Endnutzer (EINAFFE)
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Beiträge: 4.499
Thanks: 1.142
Thanked 1.165 Times in 671 Posts
Re: RE: Hurra ich habe ein F4...

Zitat:
Zitat von red4ever";p=&quot Beitrag anzeigen
...
PS: Was mich echt stört ist das ich mein Liebling, die Practika BX20s verkaufen muss. :-(
Wieso verkaufen? Ich habe auch paar Prakticas und Objektive, denke aber nicht die zu verkaufen, für dass was man für die bekommt, behalte ich die lieber und ziehe ab und zu ein Film durch. Eine F4 bekommt man für den Gegenwert einer BX20s sicher nicht

Grüße - Bernhard
  #14  
Alt 23.05.2005, 20:11
Benutzerbild von UweFlammer
UweFlammer UweFlammer ist offline
NF-F Premium Mitglied
Status? Ich hab 'ne Nikon - reicht das nicht?
 
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.675
Thanks: 788
Thanked 2.406 Times in 1.055 Posts
Re: RE: Hurra ich habe ein F4...

Zitat:
Zitat von BernhardJ";p=&quot Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von red4ever ";p=&quot Beitrag anzeigen
...
PS: Was mich echt stört ist das ich mein Liebling, die Practika BX20s verkaufen muss. :-(
Wieso verkaufen? Ich habe auch paar Prakticas und Objektive, denke aber nicht die zu verkaufen, für dass was man für die bekommt, behalte ich die lieber und ziehe ab und zu ein Film durch. Eine F4 bekommt man für den Gegenwert einer BX20s sicher nicht

Grüße - Bernhard

Hallo Red4Ever, hallo Bernhard,

dies - dass es besser ist, die Praktica zu behalten - denke ich auch. Für die kriegst Du vielleicht noch 50 Euro, wenn Du einen Praktica-Fan findest, der sie haben möchte. Da würde ich sie lieber weiter benutzen - als Schlechtwetter-Kampfkamera zum Beispiel

Grüßle
Uwe
  #15  
Alt 23.05.2005, 23:39
Benutzerbild von Wolle
Wolle
Gast
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Beiträge: n/a
RE: Hurra ich habe ein F4...

Moin Red4ever,

auch meinen herbstlichen Glühstrumpf zu Deiner Neuerwerbung. Habe sie zwar nie gehabt, ist aber ein grundsolides Teil. Und läuft mit Mignon-Akkus:-)
Zum Diafilm: mein Liebling ist nach vielen Versuchen mit allen oben genannten der Fuji Provia 100, entwickelt bei

Eurocolor Gera,
Dia-Film Service,
Postfach 1312
07503 Gera
http://www.eurocolor.de

Als Objektiv kann ich Dir das 2,0/35 sehr empfehlen, passt sehr gut als Schritt nach unten zum 70 - 210er und ist klein und handlich. Für alles, was dazwischen liegt, gibts den Turnschuhzoom. Ein 50er wäre mir zu dicht dran, außerdem halte ich 50 mm für die langweiligste Brennweite die es gibt, zumindest an Kleinbild.
  #16  
Alt 24.05.2005, 00:55
Benutzerbild von mario
mario mario ist offline
Community-Mitglied (beitragsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 18.06.2004
Beiträge: 158
Thanks: 0
Thanked 1 Time in 1 Post
RE: Hurra ich habe ein F4...

Ich weiß, ich schweife jetzt ein wenig ab, aber wo wir gerade in analoger F4-Nostalgie schwelgen:

Das absolut hammergeilste Objektiv an der F4 finde ich das 2,8/180 ED MF. Das Sucherbild dieser Kombi ist eine echte Offenbarung! Und dann bei Bedarf noch den TC 16B dazwischen und aus dem MF ein fast vollwertiges AF-Objektiv gemacht. Wahnsinn!

Ich nutze die F4 regelmäßig im Urlaub mit Provia 100 und 400, und weil ich beruflich täglich mit Pixelkisten, AF und Bloßnichtdenkenbeimfotografieren zu tun habe, nehme ich grundsätzlich nur Serie E-Optiken (MF) mit. Vom 35er über 50, 100 bis zu 135 mm. Und dazu den TC16A. Was Feineres gibt es nicht, wenn man Zeit hat (oder sie sich lässt). Hatte auch schon die F100 dabei, aber nur zwei Filme genutzt, dann war wieder Handarbeit dran. Ich genieße das richtig.

Gruß

Mario
  #17  
Alt 25.05.2005, 14:26
Benutzerbild von red4ever
red4ever red4ever ist offline
Community-Mitglied (beitragsstark)
Themenstarter
Meine Nikon F4 ist auch eine Vollformatkamera.
 
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Lenting
Beiträge: 329
Thanks: 107
Thanked 54 Times in 32 Posts
RE: Hurra ich habe ein F4...

Hi hallo @ll,

also meine Practika behalte ich, definitiv. :? Das ist diese Kamera nicht Wert um in eBay billig verkauft zu werden. Zu mal sie wie aus einem Ei gepellt ist. Also ich habe maximal 20 Filme durch gejagt :roll: und dafür ist sie mir doch zu Wertvoll. Da liegt noch solide Handarbeit vor! Autofokus :razz: , was ist das? Von 3 D-Matrix garnicht zu sprechen!
Ich mag nun mal Kameras die mit Hand funktionieren! Die F4 ist ein altes Eisen, aber eben aus Eisen!!!!

Schauen wir mal was bei raus kommt. :-D

MfG
__________________
In der Ruhe liegt die Kraft.
  #18  
Alt 25.05.2005, 17:47
Benutzerbild von Sven Schneider
Sven Schneider Sven Schneider ist offline
Nikon-Clubmitglied
Nikon Historical Society
 
 
Registriert seit: 22.12.2004
Beiträge: 2.654
Thanks: 168
Thanked 945 Times in 452 Posts
RE: Hurra ich habe ein F4...

Hallo Red4ever,

Glückwunsch zu Deiner Erwerbung...gib zu, es ist ein tolles Gerätchen.
An Optiken könnte ich Dir ein AF 2,8/24mm und ein AF-D 24-50mm anbieten, beide in absolutem Topzustand.
Ein 1,4/50mm kann ich Dir nur in MF bieten (mein AF 1,4/50er ist noch Made in Japan und das werde ich nicht hergeben).

Bei interesse melde Dich einfach.

Gruß Sven
__________________
Ein gutes Bild entsteht im Kopf des Fotografen...die Kamera ist nur das Werkzeug.
  #19  
Alt 26.05.2005, 00:20
Benutzerbild von red4ever
red4ever red4ever ist offline
Community-Mitglied (beitragsstark)
Themenstarter
Meine Nikon F4 ist auch eine Vollformatkamera.
 
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Lenting
Beiträge: 329
Thanks: 107
Thanked 54 Times in 32 Posts
RE: Hurra ich habe ein F4...

Hi @arcticwolf,

Ja ist es, muss ich ganz ehrlich zugeben.:bindafür: Also das AF-D 24-50mm würde mich schon interessieren. Wie ist der Blendenwert :?:

MfG
__________________
In der Ruhe liegt die Kraft.
  #20  
Alt 26.05.2005, 11:02
Benutzerbild von Sven Schneider
Sven Schneider Sven Schneider ist offline
Nikon-Clubmitglied
Nikon Historical Society
 
 
Registriert seit: 22.12.2004
Beiträge: 2.654
Thanks: 168
Thanked 945 Times in 452 Posts
RE: Hurra ich habe ein F4...

Hallo red4ever,

es ist , ganz exakt benannt, das AF-D 3,3~4,5/24-50mm (letzte, noch aktuelle Version).
Zustand neuwertig, keine Gebrauchspuren, incl. Streulichtblende...ich glaube sogar die OVP ist noch vorhanden.
Ich hatte es mir damals als "Urlaubsoptik" gekauft und tatsächlich 1x im Einsatz gehabt - dann hatte es sich mit Fernurlaub erledigt, weil wir ein Pferd bekommen haben...jetzt fahre ich schön artig mit Jeep und Hänger im Urlaub durch die deutschen Lande ;-)
Da ich für meine anlogen AF Kameras noch über das 2,8/20-35mm und 2,8/35-70mm verfüge, brauch ich das 24-50mm überhaupt nicht mehr und es staubt nur noch in der Vitrine rum.
Vieleicht sollte ich auch mal die ganzen anderen Optiken hier einstellen, die bei mir übrig sind...kann ja sein das interesse bei dem Einen oder Anderen besteht.

Gruß Sven
__________________
Ein gutes Bild entsteht im Kopf des Fotografen...die Kamera ist nur das Werkzeug.
Antwort

Stichworte
hurra


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

AMP Version

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich habe es getan, ich habe eine analoge F-501 gekauft. andreasullrich Nikon: analoge Kameras 76 06.04.2016 21:56
Hurra goldie Nikon D5000/D5100/D5200/D5300/D5500 23 03.01.2010 12:41
Hurra, ich habs!! alfred53 Objektive & Konverter 8 26.09.2008 13:54
Sie ist da! HURRA! dh7dj Nikon: digitale Spiegelreflex-Kameras 15 14.12.2005 13:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:28 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2018
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 100.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.

Copyright Netzwerk Fotografie © 2004-2017