Tipps & Tricks Fotostudio im Selbstbau, Verwendung einer Graukarte, Akku-Reanimation? Das Forum für Tüftler




Antwort
NOTICE Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 4872 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.04.2005, 19:56
Benutzerbild von Christopher
Christopher Christopher ist offline
Nikon-Clubmitglied
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Riedstadt
Beiträge: 585
Thanks: 147
Thanked 386 Times in 166 Posts
Reinigen von Objektiven mit PEC*PAD und Eclipse ???

Hallo zusammen,

habe mir nun auch die PEC*PAD Reinigungstüchern und die Eclipse Reinigungsflüssigkeit bestellt. Kann ich mit dieser Kombination auch meine Objektive und Filter reinigen, oder schadet das den Objektiven bzw. Filtern (Vergütung)??

Gruss Christopher
  #2  
Alt 15.04.2005, 20:34
Benutzerbild von klaus harms
klaus harms
Gast
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Beiträge: n/a
Re: Reinigen von Objektiven mit PEC*PAD und Eclipse ???

Zitat:
Zitat von Christopher";p=&quot Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

habe mir nun auch die PEC*PAD Reinigungstüchern und die Eclipse Reinigungsflüssigkeit bestellt. Kann ich mit dieser Kombination auch meine Objektive und Filter reinigen, oder schadet das den Objektiven bzw. Filtern (Vergütung)??

Gruss Christopher
Ich schrieb es schon in einem Beitrag: Finger weg mit Flüssigkeiten von Objektivgläsern. Sind diese vergütet, was in aller Regel bei fast allen Objektivscherben der Fall ist, wirst Du diese Beschichtung damit schädigen können. Das gleiche gilt natürlich auch für Filter.
Anzeige
  #3  
Alt 15.04.2005, 23:01
Benutzerbild von Jürgen B.
Jürgen B. Jürgen B. ist offline
Nikon-Clubmitglied
Auf der Suche
 
 
Registriert seit: 17.07.2004
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.989
Thanks: 1.453
Thanked 2.102 Times in 591 Posts
RE: Reinigen von Objektiven mit PEC*PAD und Eclipse ???

hallo,

ich habe vor ca. 2 Wochen an einer Informationsveranstaltung zum Thema hochwertige Jagdoptiken teilgenommen.
Dieses Seminar wurde von einem der führenden Hersteller (Svarowski) solcher Optiken durchgeführt.
Da diese Optiken natürlich auch einer starken Beanspruchung, sicher noch mehr als Fotooptik, unterliegen, traten natürlich auch Fragen zur Reinigung auf.
Klar...erstmal staubfrei machen und dann mit einem immer staubfrei aufbewahrten (Plastiktüte oder Filmdose) Tuch putzen wussten viele.
Was jedoch starke Verschmutzungen angeht, empfahl der Referent technischen Äther, da dieser keine chemischen Zusätze enthält und rückstandslos verdunstet.
Als absolut tödlich für jede vergütete Linse erachtete er den Gebrauch von Tüchern die nicht sachgemäss aufbewahrt werden. Ein Tuch das man z.B in der Tasche trägt kann kleinste Sandkörner enthalten die man dann beim Putzen kreisförmig auf der Linse bewegt. Die Folgen können verheerend sein.
Was mich z.B sehr beeindruckt hat, sind die "Verhältnisse"......so ist die Schmierschicht die ein Fingerabdruck auf einer Optischen Linse hinterlässt 10x so dick wie die Vergütungsschicht der Linse!!
Ich bin schon immer extrem sorgsam mit meiner Ausrüstung umgegangen, aber seit dem Abend bin ich noch vorsichtiger!! Er hatte Beispielbilder dabei wo sie durch Fernrohre fotografiert hatten....mit intakter Vergütung und mit beschädigter...allein die Streulichtempfindlichkeit bei beschädigter Vergütung ist enorm. Und eins istmir seitdem Seminar auch klar.....es kann keine billige Highend Optik geben...das passt nicht zusammen.

Gruss Jürgen
  #4  
Alt 16.04.2005, 10:53
Benutzerbild von diro
diro diro ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 04.01.2005
Beiträge: 526
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
RE: Reinigen von Objektiven mit PEC*PAD und Eclipse ???

Es gibt drei Dinge, die einen Augenoptiker zum Rasen bringen können:

1) Brille=....mann
2) die Brille mit der Kombizange zurechtbiegen und ganz sicher
3) eine Papierserviette zusammenknüllen, gute einspeicheln und dann die Brille putzen!

Also lieber öfter mal ein neues Tuch kaufen, wenn das alte - trotz Waschen - einfach immer noch "kratzbürstig" sein sollte.

BG
diro
__________________
Alles Vortreffliche ist selten! (cicero)
  #5  
Alt 16.04.2005, 11:50
Benutzerbild von Schakaya
Schakaya
Gast
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Beiträge: n/a
Mit Microfaser habe ich gute Erfahrungen gemacht. Eclipse und Pads sollte man nicht Zweckentfremden... wäre ja auch ein teurer Spass dazu...
  #6  
Alt 16.04.2005, 12:55
Benutzerbild von Marv
Marv Marv ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 25.05.2004
Ort: bei Würzburg
Beiträge: 731
Thanks: 9
Thanked 23 Times in 16 Posts
Jetzt mein Senf:

Wenn jemand von Euch bei einer NPS-Veranstaltung im Bereich Check & Clean aufgepasst hat, wird er festgestellt haben, dass man dort für alle Bereiche von Kamera und Optik die PecPads nutzt - das kann also schon mal nicht verkehrt sein.

Ebenso kann ich mir nicht vorstellen, dass die Eclipse-Flüssigkeit die Vergütung zerstören kann - schliesslich putzt man damit den Filter vor dem Sensor, und der dürfte wohl um einiges sensibler sein.

Als letztes: starke Verschmutzungen wie Fett, Dreck o.ä. reinige ich seit vielen Jahren mit der Hama-Objektiv-Reinigungsflüssigkeit und Hama-Reinigungspapier - und meine Vergütungen sind durch die Bank in neuwertigem Zustand.

Resümee zur Ausgangsfrage: Christopher, das Zeug ist zur Reinigung von Optik und Sensor gemacht worden. Ich davon aus, dass Du schon die Aufschrift auf der Verpackung gelesen hast: "Optic Cleaning System" (10 PecPads sind in der Packung als Gimmick dabei).

Gruß Marv
__________________
Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist, werdet ihr merken, dass man bei GREENPEACE nachts kein Bier kaufen kann...
Antwort

Stichworte
eclipse, objektiven, pecpad, reinigen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Git es Eclipse E2 noch? Pinsel Fotografisches Zubehör 10 29.01.2012 10:24
Frage D70 selbst reinigen oder reinigen lassen? Burkhard62 Nikon D70(s)/D80 6 20.08.2009 21:00
Sensorreinigung mit Eclipse (Methanol) oder Eclipse E2 (Ethanol) derpate Nikon D3 (FX) 7 19.11.2008 21:06
[ KB ] Eclipse und mehr klaus harms Tipps & Tricks 0 22.08.2004 12:24




Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:58 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2018
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 120.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.