Tipps & Tricks Fotostudio im Selbstbau, Verwendung einer Graukarte, Akku-Reanimation? Das Forum für Tüftler




Antwort
NOTICE Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 4909 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.03.2005, 17:09
Benutzerbild von Mathew
Mathew Mathew ist offline
Community-Mitglied (beitragsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Weil der Stadt
Beiträge: 423
Thanks: 95
Thanked 108 Times in 76 Posts
Ringblitz - Erfahrungen - Nikon SB21A und andere

Endlich habe ich nach langer Suche einen gut erhaltenen Ringblitz SB21A für meine F3 bekommen. Einsetzten möchte ich den Ringblitz für Potraits,
Detailaufnahmenund Produktfotografie. Extremes Makro liegt mir eher weniger. An Objektiven werde ich hauptsächlich das Micro Nikkor 2,8/55mm, sowie das AIS 2,8/28mm einsetzen.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Ringblitzen gamacht. Von besonderem Interesse ist der Einsatz in Verbindung mit Studioblitzanlagen, Einsatz mit Dia und SW. Wie ist die Wirkung mit einer Blitzröhre? Welchen Effekt hat der Diffusor. Bin für jeden Tipp dankbar!
__________________
Gruß

Matthias
  #2  
Alt 10.03.2005, 16:21
Benutzerbild von BernhardJ
BernhardJ BernhardJ ist offline
Community-Mitglied (kommunikationsstark)
Erste Intergalaktische Nikon Assoziation Für Fortgeschrittene Endnutzer (EINAFFE)
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Beiträge: 4.505
Thanks: 1.144
Thanked 1.166 Times in 672 Posts
Re: Ringblitz - Erfahrungen - Nikon SB21A und andere

Zitat:
Zitat von Mathew";p=&quot Beitrag anzeigen
... Von besonderem Interesse ist der Einsatz in Verbindung mit Studioblitzanlagen
Ringblitz in Verbindung mit Studioblitzanlage? Wofür und wie muß man sich sowas denken?

Ich habe viel analog auf Dia mit Ringblitzgeräten probiert (allerdings keine Nikon-Originale - ist aber bei Ringblitzen nicht so tragisch, da ich sowieso dann ohne TTL geblitzt habe). Ich wollte meine Sammlungen dokumentieren und Makroaufnahmen ausleuchten.

Fazit - habe es schließlich aufgegeben, da mir die Aufnahmen zu "steril" und zu flach erschienen. Mit zwei Einzelblitzen an Schwanenhälsen kann ich das Licht viel besser modellieren, differenzieren, bessere Schatten und Kontraste erzeugen, alles wirkt viel plastischer. Dazu frontal manchmal eine selbstgebaute LED-Ringleuchte zum Aufhellen - damit bin ich zufriedener als mit den Ringblitzen. Für manche Anwendungen können die aber durchaus Sinn machen - will ich nicht bestreiten - und sind bestimmt handlicher als meine Konstruktion.

Grüße - Bernhard
Antwort

Stichworte
erfahrungen, nikon, ringblitz, sb21a


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage NEF4NX2 oder andere Converter Erfahrungen nk_elch Nikon-Software 6 19.01.2016 15:19
minolta ringblitz auch auf nikon supermaus100 Blitzen, Studio und Zubehör 3 12.01.2015 13:52
Frage Erfahrungen zum Nissin Ringblitz MF18 gesucht Hannfried Blitzen, Studio und Zubehör 0 26.02.2012 10:50
Ringblitz SB 21 an Nikon D 200? PFERDEPRAXIS Technisches Einsteiger-Forum 1 09.05.2009 22:44
Suche Adapter für Ringblitz Nikon SB-29 Michael Fotografisches Zubehör 0 08.07.2008 15:55




Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:57 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2018
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 120.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.