Tipps & Tricks Fotostudio im Selbstbau, Verwendung einer Graukarte, Akku-Reanimation? Das Forum für Tüftler




Antwort
NOTICE Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 4940 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.02.2005, 11:28
Benutzerbild von red4ever
red4ever red4ever ist offline
Community-Mitglied (beitragsstark)
Meine Nikon F4 ist auch eine Vollformatkamera.
 
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Lenting
Beiträge: 329
Thanks: 107
Thanked 54 Times in 32 Posts
Betriebstemperatur der D70

Hi @ll,

im Handbuch der D70 habe ich gelesen das als Unterste Betriebstemperatur 0 Grad angegeben werden. Nun wollte ich heute Morgen mal einen Sonnenaufgang fotografieren. Also ich mich warm angezogen, was allerdings nicht lange anhielt und losgezogen. Ingesamt war ich 2 Stunden mit der D70, in einer Fototasche, bei -12 Grad unterwegs. Wie gesagt zu Fuß und es gab während der ganzen Zeit keinerlei Probleme, außer mit meine Finger. :?
Die Kamera hat super gearbeitet, Bild für Bild und keinerlei Aussetzer gehabt. Ich muss aber ehrlich gestehen das mir doch ein bisschen mulmig war.

MfG
__________________
In der Ruhe liegt die Kraft.
  #2  
Alt 05.02.2005, 15:14
Benutzerbild von Hobbs
Hobbs Hobbs ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 07.07.2004
Ort: Im schönen Rheinland
Beiträge: 1.091
Thanks: 40
Thanked 137 Times in 93 Posts
Hallo red4ever,


Wieso denn mulmig?

Was hätte denn passieren können? Schlimmstenfalls hätte die Kamera ihren Dienst (z.B. wegen Akkuversagen) einstellen können um dann in wärmerer Umgebung wieder zum Leben zu erwachen.
Diese Angabe von Nikon hinsichtlich des Betriebstemperaturbereichs würde ich lediglich im oberen Bereich ernst nehmen. Ich denke, Nikon will halt für die ordnungsgemäße Funktion seiner Geräte nur in einem überschaubaren Bereich garantieren. Eine Kamera, die Temperaturen knapp unter Null ihren Dienst einstellt oder gar irgendwie Schaden nehmen könnte, wäre ihr Geld nicht wert (und sei sie auch noch so billig)!
Also, weniger Sorgen um die Ausrüstung machen verhilft zu besseren Bildern (wie Du ja feststellen konntest)!

Hobbs
  #3  
Alt 05.02.2005, 17:21
Benutzerbild von KlausWa
KlausWa KlausWa ist offline
Community-Mitglied (beitragsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 20.05.2004
Ort: München
Beiträge: 170
Thanks: 1
Thanked 1 Time in 1 Post
Hallo,

das Problem ist nicht der Betrieb bei unter 0 Grad sondern die oft vergessenen Aufwärmzeit danach. Angenommen ich habe einen durch und durch -6 Grad kalte
D70 und komm wieder heim in die gute Stube sollte man die Kamera mindestens eine Stunde in der Fototasche wieder aklimatisieren lassen. Wenn die Kamera gleich herausgeholt wird entsteht ordentlich Kondenswasser innen in dieser und das ist bei eine Digi nicht mehr so lustig. Selbst wenn man sie nicht gleich einschaltet. Korrosion an allen Lötstellen ist die Folge. Also am besten noch im Kalten Speicherkarte raus und D70 wieder in die Tasche.

Ciao

Klaus
Antwort

Stichworte
betriebstemperatur, d70


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Betriebstemperatur d 7000 Kuemmerling Nikon D7000 49 06.02.2012 18:02




Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:59 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2018
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 120.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.