Kameradiebe auf Stadt-Reisen? europ. Metropolen & Sicher - Seite 2 - Netzwerk Fotografie / Nikon-Community

Jetzt den neuen NF Newsletter bestellen, informiert sein und gewinnen!



Tipps & Tricks Fotostudio im Selbstbau, Verwendung einer Graukarte, Akku-Reanimation? Das Forum für Tüftler



Kameradiebe auf Stadt-Reisen? europ. Metropolen & Sicher

Tipps & Tricks



 
NOTICE Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 3616 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

 

Themen-Optionen
 
Alt 14.01.2005, 11:59
Benutzerbild von purepeter
purepeter purepeter ist offline
Community-Mitglied (aktiv)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 18.12.2004
Beiträge: 52
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
Kameradiebe auf Stadt-Reisen? europ. Metropolen & Sicher

Hallo

ich war am Wochenende in Barcelona und wusste nicht wie ich meine D70 am besten rumtragen soll. Die Stadt ist ja bekannt für Diebstahl, aber es gibt v.a. in den Osteuropäischen Städten genug Städte die noch unsicherer sind, wenn man teuere Kameras rumträgt.
Ein Freund von mir ist schonmal in Paris überfallen worden, sie haben ihm alle Kleidung aufgeschlitzt mit Rasierklingen.


Hält man sie ständig in der Hand, ist sie sichtbar und im Eifer des Gefechts befindet man sich schnell in einer kleinen Gasse in einem
unangenehmen Viertel und könnte so ausgeraubt werden....

wie macht ihr das? wie machem das die Profis, die noch teueres Equipment dabeihaben und in Kriegsgebieten oder Slums rumwandern?

ich hab sie getarnt, in einem Stoffbeutel/Einkaufsbeutel.
Da die Menschen in BCN eh nicht besonders schick rumrennen,
fällt man nicht auf, wenn man einen Ökobeutel mit Kamera drin rumträgt.

für meine nächste Reise würde ich das gerne komfortabler haben,
der stoffbeutel schlägt ständig irgendwo an und/
aber die profi kamerataschen sind ja noch auffäliger und Rucksäcke lassen sich hinten öffnen...

Langsam denke ich mir, für was kauf ich mir ne 1400,- EUR Kamera wenn sie in den Hotels im Safe liegt oder wenn man immer so wahnsinnig drauf aupassen muss. Die Leute schauen ja schon ziemlich erstaunt wenn man so ne D70 rauszieht, aber sicher auch die anderen digitalen Spiegelreflex Kameras ab 2000,- aufwärts.

danke

Peter

:?
  #21  
Alt 29.03.2005, 10:10
Benutzerbild von Dirk-H
Dirk-H Dirk-H ist offline
Community-Mitglied (beitragsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 06.07.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 278
Thanks: 0
Thanked 6 Times in 6 Posts
Da es vielleicht den ein oder anderen interessiert und ich auch schon gerade am Nachdenken bin:







Versicherung für Fotogerät
http://www.pundpgmbh.de/FotoASS.shtml

Kostet 2% (bei 250EUR Selbstbeteiligung) bzw. 2,75% (bei 50EUR Selbstbeteiligung) im Jahr, mindestens aber 50EUR. Zuzüglich Versicherungssteuer.

Das ist billiger als eine unauffällige Kameratasche und deckt sogar Unfallschäden etc. ab.

Dazu gibt es auch eine Diskussion im Coolpix-Forum - Erfahrungen mit Schadensfällen sind aber auch dort nicht bekannt.
__________________
HENNIGArts
  #22  
Alt 29.03.2005, 18:13
Benutzerbild von Bertl
Bertl Bertl ist offline
Community-Mitglied (beitragsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 29.10.2004
Ort: Wien
Beiträge: 195
Thanks: 14
Thanked 4 Times in 4 Posts
Weil wir gerade beim Taschenthema sind...

Servus!

Jo, und wieder einmal steh ich vor dem Problem, das ich keinen Tau habe, wo man in Wien crumbler's anschauen könnte...

Ben' Pizza (XL) sieht wirklich lecker aus!

In welche der Leckereien paßt das rein: D70 + 18-70DX + 70-210D oder 70-300G + SB600? Mehr Fassungsvermögen muß nicht unbedingt sein.

So blöd das jetzt klingt, aber mit den nackten Größenangaben kann ich nix anfangen, auf manchen Fotos sieht es aus, als ob Body & Objektiv getrennt verwahrt werden müssen.

Meine Frau hat in Istanbul den großen Lowepro etwas verflucht, vorallem wenn sie schnell & wendig im Getümmel sein wollte.

lg Bertl
  #23  
Alt 29.03.2005, 21:14
Benutzerbild von Gabriele
Gabriele Gabriele ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Where I'm happy :-)
Beiträge: 955
Thanks: 178
Thanked 124 Times in 82 Posts
DirkH,

Zitat:
Da es vielleicht den ein oder anderen interessiert und ich auch schon gerade am Nachdenken bin:

Versicherung für Fotogerät
http://www.pundpgmbh.de/FotoASS.shtml
danke für den Link.







Meine Fotoausrüstung ist über meine Hausrat abgedeckt, auch auf Reisen. Aber so verlassen möchte ich mich nicht darauf, deshalb wäre es mal an der Zeit darüber nachzudenken, eine Alternative ins Visier zu nehmen.
__________________
Beste Grüße, Gabriele
www.my-venice.de
www.gutlicht-online.de
  #24  
Alt 30.03.2005, 10:04
Benutzerbild von wf
wf wf ist offline
Community-Mitglied (aktiv)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 29.03.2005
Beiträge: 48
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
RE: Kameradiebe auf Stadt-Reisen? europ. Metropolen & Si

@bertl: zu den crumbler taschen kann ich dir nur sagen, daß die kleiner ausfallen als man denkt. mein sigma 4/100-300 habe ich in das vorgängermodell von bens pizza nicht reinbekommen. es paßten d1 und sigma 2,8/24-70 und ein sb 80 dx, das wars dann aber. von wegen diebstahl sind die taschen sicher unauffälliger als meine große domke journalist tasche, aber den schnellverstellverschluß am tragegurt fand ich nicht gut. braucht der dieb im gedränge nur aufmachen und die tasche rutscht dir von der schulter.

im städten benutze ich einen normalen wanderrucksack, den man von oben öffnet, nicht nach vor wie bei den meisten fotorucksäcken. die kameras und objektive wickle ich in tücher ein, damit sie nicht aneinander schlagen. fotorucksäcke finde ich an sich unpraktisch, weil man die in den dreck legen muß, wenn man was rausholen will.
  #25  
Alt 02.04.2008, 22:46
Benutzerbild von marcor2212
marcor2212 marcor2212 ist offline
Community-Mitglied (aktiv)
http://tiny.cc/usa7x
 
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Rostock
Beiträge: 80
Thanks: 64
Thanked 19 Times in 14 Posts
AW: RE: Kameradiebe auf Stadt-Reisen? europ. Metropolen & Si

Zitat:
Zitat von Herbert M. Beitrag anzeigen
Ich klebe das fette Nikon-Logo auf der Cam mit schwarzem Tape ab.
Noch ein- zwei hässlich braune oder grüne Tape-Reste über die Ecken
gepappt und das Mitleid Deiner Zeitgenossen ist Dir sicher.
das ist ja mal ein geiler tipp. danke! warum komme ich nicht selbst auf so was? das erlkönigprinzip - einfach genial!
  #26  
Alt 02.04.2008, 22:56
Benutzerbild von marcor2212
marcor2212 marcor2212 ist offline
Community-Mitglied (aktiv)
http://tiny.cc/usa7x
 
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Rostock
Beiträge: 80
Thanks: 64
Thanked 19 Times in 14 Posts
AW: Kameradiebe auf Stadt-Reisen? europ. Metropolen & Sicher

bei globetrotter gab es mal so einen kamragurt mit eingewebtem stahlseil. hab ihn dort und auch durch googeln leider nicht mehr gefunden. vielleicht weiß ja jemand was...

wäre in kombination mit dem tape meine favorisierte lösung für reisen in entwicklungsländer - steht bald wieder an.
  #27  
Alt 02.04.2008, 23:17
Benutzerbild von Pallas
Pallas Pallas ist offline
Community-Mitglied (beitragsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Braunschweig
Beiträge: 145
Thanks: 104
Thanked 12 Times in 8 Posts
AW: RE: Kameradiebe auf Stadt-Reisen? europ. Metropolen & Si

zu den crumpler taschen kann ich auch raten, habe selber einen rucksack und ne umhängetasche: top qualität!

und kamera ausrüstung vermutet kein leie da drin!

ps: @marco2212: dein avatar is gräßlich!
  #28  
Alt 02.04.2008, 23:25
Benutzerbild von KrischanDO
KrischanDO KrischanDO ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat ein Stativ.
 
 
Registriert seit: 28.09.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.492
Thanks: 89
Thanked 1.307 Times in 437 Posts
AW: Kameradiebe auf Stadt-Reisen? europ. Metropolen & Sicher

Zitat:
Zitat von marcor2212 Beitrag anzeigen
bei globetrotter gab es mal so einen kamragurt mit eingewebtem stahlseil. hab ihn dort und auch durch googeln leider nicht mehr gefunden. vielleicht weiß ja jemand was...

wäre in kombination mit dem tape meine favorisierte lösung für reisen in entwicklungsländer - steht bald wieder an.
PacSafe heisst der Gurt. Habe ihn in Köln mal in der Hand gehabt, ist auf meiner Gore-Jacke leider genauso rutschig wie meine Optech-Gurte.

Rucksäcke, die man vom Rücken aus öffnet, gibt es von Dakine und Lowe.

Sehr viele Bildjournalisten haben die Gurtsysteme von ThinktankPhoto, mit einzelnen Taschen dran.

In sportsshooter.com oder lightstalkers.org hat mal jemand geschrieben, dass ihm ein paar Typen hinterhergeschlichen seien, mit gierigen Augen auf seiner Kamera. Die hätten schlagartig das Interesse verloren, als er mit einer Filmdose rumgefummelt hat...

Grüße
Christian
__________________
I do not shoot for microstock.
  #29  
Alt 02.04.2008, 23:26
Benutzerbild von Roland L.
Roland L. Roland L. ist offline
NF-F Premium Mitglied
...
 
 
Registriert seit: 22.07.2005
Beiträge: 12.272
Thanks: 24.865
Thanked 41.243 Times in 6.756 Posts
AW: RE: Kameradiebe auf Stadt-Reisen? europ. Metropolen & Si

Zitat:
Zitat von Pallas Beitrag anzeigen
ps: @marco2212: dein avatar is gräßlich!
Und ist ein geschütztes Warenzeichen, verstösst damit gegen die Forenregeln, da er Ärger bringen kann.

Zum Thema,
Barcelona halte ich sowohl Tags wie auch Nachts für relativ ungefährlich.
Madrid weiss ich noch nicht, das werde ich erst diese Jahr ausprobieren.
  #30  
Alt 02.04.2008, 23:32
Benutzerbild von Heiko Men.
Heiko Men. Heiko Men. ist offline
NF-F "proofed"
+ water proofed
 
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: King´s Forest
Beiträge: 8.506
Thanks: 6.675
Thanked 14.592 Times in 3.423 Posts
AW: Kameradiebe auf Stadt-Reisen? europ. Metropolen & Sicher

Zitat:
Zitat von marcor2212 Beitrag anzeigen
bei globetrotter gab es mal so einen kamragurt mit eingewebtem stahlseil. hab ihn dort und auch durch googeln leider nicht mehr gefunden. vielleicht weiß ja jemand was...
Gibts von mehreren Firmen. Z.B. den TOUGH STRAP von Camera Armor (Vertrieb über Bogen Imaging).
Aber das schnelle Durchtrennen eines Gurtes ist ja nur eine einzige von vielen Methoden, wie man um die Kamera und andere Wertsachen gebracht werden kann.

Gruß
Heiko
__________________
Meine Tierfotografie
  #31  
Alt 02.04.2008, 23:34
Benutzerbild von Otmar
Otmar Otmar ist offline
NF-F Premium Mitglied
Ich habe keinen Status.
 
 
Registriert seit: 18.07.2006
Beiträge: 1.178
Thanks: 2.921
Thanked 1.692 Times in 411 Posts
AW: Kameradiebe auf Stadt-Reisen? europ. Metropolen & Sicher

Die Tipps mit den Klebestreifen auf der kamera und mit der Filmdose sind gut! Die werde ich mir merken.
__________________
Gruß,
Otmar
  #32  
Alt 02.04.2008, 23:54
Benutzerbild von mmundoo
mmundoo mmundoo ist offline
Nikon-Clubmitglied
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Wissen
Beiträge: 9.256
Thanks: 3.721
Thanked 22.547 Times in 2.243 Posts
AW: Kameradiebe auf Stadt-Reisen? europ. Metropolen & Sicher

Hallo, also ich hatte noch nie Probleme mit Kameradiebe und war gut 10 mal in der Dom-Rep

und meine Ausrüstung bestand aus 1 F4s u.F3 und jede menge Glas kein alt Glas( trotzdem kein Pfand drauf)

LG Dietmar

PS.und manche Abende wurden sehr lang ( der Rum war schult
__________________
Gruß Dietmar

Wenn du Kontakt willst musst du in die Steckdose greifen !!
  #33  
Alt 02.04.2008, 23:54
Benutzerbild von marcor2212
marcor2212 marcor2212 ist offline
Community-Mitglied (aktiv)
http://tiny.cc/usa7x
 
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Rostock
Beiträge: 80
Thanks: 64
Thanked 19 Times in 14 Posts
AW: Kameradiebe auf Stadt-Reisen? europ. Metropolen & Sicher

Zitat:
Zitat von KrischanDO Beitrag anzeigen
PacSafe heisst der Gurt.
dankesehr! also ist er doch noch im programm. außerdem schön lang. bestellt.


Zitat:
Zitat von Pallas Beitrag anzeigen
ps: @marco2212: dein avatar is gräßlich!
ganz hervorragend.


Zitat:
Zitat von Roland L. Beitrag anzeigen
Und ist ein geschütztes Warenzeichen, verstösst damit gegen die Forenregeln, da er Ärger bringen kann.
was ich natürlich nicht möchte. der plakative charackter hat mich spontan angesprochen. hoffe so ist das okay.
  #34  
Alt 02.04.2008, 23:57
Benutzerbild von Roland L.
Roland L. Roland L. ist offline
NF-F Premium Mitglied
...
 
 
Registriert seit: 22.07.2005
Beiträge: 12.272
Thanks: 24.865
Thanked 41.243 Times in 6.756 Posts
AW: Kameradiebe auf Stadt-Reisen? europ. Metropolen & Sicher

Zitat:
Zitat von marcor2212 Beitrag anzeigen
...
was ich natürlich nicht möchte. der plakative charackter hat mich spontan angesprochen. hoffe so ist das okay.
Es wäre schon nett, wenn Du es austauschen würdest.
  #35  
Alt 02.04.2008, 23:58
Benutzerbild von marcor2212
marcor2212 marcor2212 ist offline
Community-Mitglied (aktiv)
http://tiny.cc/usa7x
 
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Rostock
Beiträge: 80
Thanks: 64
Thanked 19 Times in 14 Posts
AW: Kameradiebe auf Stadt-Reisen? europ. Metropolen & Sicher

gerne. wusste nicht dass das so ernst ist. moment...
  #36  
Alt 03.04.2008, 13:39
Benutzerbild von mike30
mike30 mike30 ist offline
Community-Mitglied (aktiv)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: NRW - Nähe Düsseldorf
Beiträge: 40
Thanks: 0
Thanked 7 Times in 6 Posts
AW: Kameradiebe auf Stadt-Reisen? europ. Metropolen & Sicher

Hallo,

habe in Osteuropa noch nie Probleme gehabt. Besonders in St.Petersburg und Moskau wird man zwar bestaunt, habe aber das Gefühl gehabt, das die Neugierde überwogen hat.

Bin in Russland schon mehrfach von den Mädchen (mit und ohne Wodka im Blut) mit dem Wort "Foto" aufgefordert worden zu fotografieren. Die holen dann ganz ungeniert ihre Brüste heraus und zeigen sie oder ziehen die Röcke bis zum Bauchnabel hoch. Bei einem Treffpunkt für Jugendliche an der Newa in St. Petersburg saßen zwei hübsche junge Mädchen nur mit T-Shirt und Socken (jawohl ohne Slip etc.) im SLK (!!!) und baten sogar auf Deutsch um Fotos.

Anm.: Es gab doch Probleme, aber mit meinem Haushaltsvorstand. Wenn ich fotografieren sollte (und wollte! ) gab es eigentlich immer Streß. Beim Anschauen zu Hause kam dann der Kommentar: "Die Aufnahme ist eigentlich gelungen". Verstehe einer die Frauen.

Gruß Mike
__________________
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
  #37  
Alt 03.04.2008, 14:29
Benutzerbild von weilburg
weilburg weilburg ist offline
Community-Mitglied (beitragsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 22.03.2007
Ort: Weilburg
Beiträge: 151
Thanks: 705
Thanked 131 Times in 50 Posts
AW: Kameradiebe auf Stadt-Reisen? europ. Metropolen & Sicher

Ich war jetzt schon drei mal in Barcelona und 5 mal in Palermo. Ich habe immer die Kamera dabei (umgehängt oder in der Hand) und mir ist noch nichts passiert.

Nur hier zu Hause in Weilburg wurde mein ganzes Haus ausgeräumt, samt Nikon - Ausrüstung im Fotokoffer und im Rucksack.......

Ich glaube es ist einfach Glück oder Pech wenn es mal jemand erwischt.

Viele Grüße aus Weilburg

BE
__________________
D800; D200; D70; SB-800; und einiges an Linsen, die den Rucksack so schwer machen.


Wenn es nicht besonders gelungen ist, nenne es Version 1.0!
  #38  
Alt 03.04.2008, 14:36
Benutzerbild von Kay
Kay Kay ist offline
NF-F Platin Mitglied
Oldtimer, ab und zu kauzig
 
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Hamburg-Eppendorf
Beiträge: 14.892
Thanks: 39.617
Thanked 20.953 Times in 6.708 Posts
AW: Kameradiebe auf Stadt-Reisen? europ. Metropolen & Sicher

Die Aufmachung ist schon 98% Diebstahlschutz. Vom Sperrmüll hatte ich einst (und hab es blöderweise verschenkt) ein olles Klapprad und bin damit über den Kiez (Rotlichtbezirk, nicht nur in Hamburg) gegondelt. - Mich haben weder die Damen, noch sonst wer, angesprochen, bedrängt, oder gar beklaut. Der Fotoapperat kommt in einen lila Hippiebeutel aus einem berliner Indienladen; wenn Stoßschutz erforderlich ist, kommt ein altes Handtuch darum und fertig ist die Verpackung. Meine Frau findet den Beutel gräßlig und will ihm immerzu wegwerfen und gerade deswegen bleibt er - nicht, weil ich die Frau ärgern will, sondern weil er mittlerweile noch abgerissener und wertloser aussieht als am Anfang und man kann ihn über die Schulter hängen und mit der linken Hand noch von unten unter den Arm drücken, dann gibt´s sogar bei Gedrängel keine Probleme.
__________________
Einen dynamischen Tag & Gruß vom Kay!
Antwort

Stichworte
europ, kameradiebe, metropolen, stadtreisen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

AMP Version

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicher ist sicher lutzalfr NF-F Bilderforum 0 11.02.2016 16:10
Sicher ist sicher King Of Queens Einsteiger-Fotografen zeigen ihre Bilder 10 25.07.2011 13:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:31 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2018
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 100.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.

Copyright Netzwerk Fotografie © 2004-2017