Tipps & Tricks Fotostudio im Selbstbau, Verwendung einer Graukarte, Akku-Reanimation? Das Forum für Tüftler




Antwort
NOTICE Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 4999 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.12.2004, 15:48
Benutzerbild von Martin F.
Martin F. Martin F. ist offline
NF-F Team
Light matters ...
 
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 6.138
Thanks: 8.946
Thanked 11.403 Times in 1.859 Posts
Garantiefall - wie verhalten?

Hallo zusammen,

ein Astro-Freund hat ein Problem:

kaufte über einen kleinen, Deutschen Astro-Händler eine DSLR, die von einer Amerikanischen Firma mit einem spz. Filter umgebaut wurde (a la D70, wie schon mal gepostet).
Nun stellt er fest, daß zwischen Sensor und Filter ein Fussel steckt - sehr ärgerlich.
Noch ärgerlicher, daß der Händler sich komisch verhält, nicht antwortet, sich der Sache offenbar nicht annehmen will.

Was kann/soll er tun? Die Herstellergarantie ist durch den Eingriff ja eh hinüber - der Umbauer wäre also in der Pflicht - hat man da überhaupt Garantieansprüche? Was muss der Händler leisten?

Dank für Tips - Martin
__________________
Gruß - Martin
Retro? Gerne, hilft bei Vergesslichkeit...
  #2  
Alt 10.12.2004, 17:06
Benutzerbild von lordpeng
lordpeng lordpeng ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 14.07.2004
Ort: Österreich/Obersteiermark
Beiträge: 901
Thanks: 67
Thanked 108 Times in 80 Posts
RE: Garantiefall - wie verhalten?

>Nun stellt er fest, daß zwischen Sensor und Filter ein Fussel steckt
ich würde den händler mal auf das produkthaftungsgesetz aufmerksam machen ...

>der Umbauer wäre also in der Pflicht - hat man da überhaupt Garantieansprüche?
warum sollte man keine haben?

>Was muss der Händler leisten?
IANAL, aber zumindest sollte er sich um die abwicklung kümmern ...

wenn ich als händler heutzutage ein produkt verkaufe, dann muss ich darauf garantie bzw. gewährleistung geben, natürlich kann ich sofern dies für den kunden zumutbar ist, den kunden direkt an den hersteller verweisen, aber würde der kunde dann sein nächstes gerät auch noch bei mir kaufen, wenn es doch offensichtlich wäre, dass ich nur auf schnelles geld aus bin?
  #3  
Alt 11.12.2004, 01:28
Benutzerbild von Dimagier_Horst
Dimagier_Horst Dimagier_Horst ist offline
Community-Mitglied (aktiv)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 05.07.2004
Beiträge: 29
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
Re: Garantiefall - wie verhalten?

Zitat:
Zitat von MartinF";p=&quot Beitrag anzeigen
kaufte über einen kleinen, Deutschen Astro-Händler eine DSLR,
Wenn das bedeutet, dass er sie bei dem Händler gekauft (also bei Lieferung an den Händler bezahlt hat), und das ganze weniger als 6 Monate her ist, sollte er die Kamera an den Händler gegen Kaufpreiserstattung zurückgeben (1). Grundlage ist die 2-jährige Gewährleistungspflicht des Händlers, alles andere ist wurscht. Nach den 6 Monaten ab Kaufdatum müsste er beweisen, dass der Fussel nicht durch sein Verschulden dorthin gekommen ist. Dann hätte er einen Anspruch auf Nachbesserung (Reparatur) gegen den Händler. Der "Hersteller" hat mit allem gar nichts zu tun, denn er ist kein Vertragspartner.

Ad (1): Zickt der Händler rum, dann schnellstens den Mangel schriftlich anzeigen (Nachweis darüber nicht vergessen) und dem Händler eine Frist setzen.
Antwort

Stichworte
garantiefall, verhalten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Garantiefall? GeMir Nikon D7100/Nikon D7200/Nikon D7500 69 07.01.2015 16:22
Frage Garantiefall Unschärfe ? Niko_Frank Technisches Einsteiger-Forum 12 27.09.2010 18:06
Dreck in 24-70/2,8 - Garantiefall? Bworld Objektive & Konverter 7 23.02.2009 19:45
Garantiefall was tun? senderlisteffm Objektive & Konverter 14 15.03.2007 13:22
Garantiefall, Rechnung oder Kopie? René Hoffman Off-Topic 10 14.09.2006 14:39




Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:01 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2018
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 120.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.