Tipps & Tricks Fotostudio im Selbstbau, Verwendung einer Graukarte, Akku-Reanimation? Das Forum für Tüftler



AF DX 18-55/3.5-5.6G II ED Nikkor

Tipps & Tricks



 
NOTICE Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 2936 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

 

Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.09.2009, 14:50
Benutzerbild von Beuteltier
Beuteltier Beuteltier ist offline
Platin Mitglied - NF "proofed"
Seit 1983 Nikon-Fan. Seit 2009 Fotogeräte-Service.
 
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Agawang
Beiträge: 12.131
Thanks: 20.421
Thanked 20.583 Times in 5.232 Posts
Ausrufezeichen AF DX 18-55/3.5-5.6G II ED Nikkor

Hallo Leute,
wen's interessiert:
Ich bin gerade dabei, die Optik eines AF-S DX 18-55/3.5-5.6G II EDs mit dem Stangen-AF eines alten AF 28-80/3.5-5.6G "zu verheiraten", damit ich diese optisch recht gute Zoomlinse auch an meiner Fuji S1 pro (die ja nur Stangen-AF kann und keinen AF-S) mit Autofokus benutzen kann.

Konstruktion eines AF DX 18-55/3.5-5.6G II ED Nikkors (also ohne SWM-Motor, sondern mit Stangen-AF).

Innenteil eines Nikon AF-S DX 18-55/3.5-5.6G II ED und Unterteil eines Sigma AF 28-80/3.5-5.6 mit aufgestecktem Nylon-Ritzel des Nikon, passgenau gesägt/geschnitten/gefeilt:









Unterteil eines Sigma AF 28-80/3.5-5.6 und Innenteil eines Nikon AF-S DX 18-55/3.5-5.6G II ED, zusammengesteckt:

__________________
Mit freundlichem Gruß
Michael

Seit 1983 Nikon-Fan. Seit 2009 Fotogeräte-Service.
Sponsored Links
Kostenfreie Registrierung blendet diese Werbung aus!

  #2  
Alt 01.10.2009, 21:04
Benutzerbild von Ginger
Ginger Ginger ist offline
NF-F Premium Mitglied
unterwegs im NFF
 
 
Registriert seit: 17.12.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 1.352
Thanks: 682
Thanked 1.278 Times in 381 Posts
AW: AF DX 18-55/3.5-5.6G II ED Nikkor

Hallo Michael,
kann mich nur anschliessen: tolle Arbeiten die Du machst.
Mechanik und Elektronik beschreibst Du immer, aber wie machst Du die Justage für Zentrierung, Fokus etc.?
__________________
Gruß
Andreas
Anzeige
  #3  
Alt 01.10.2009, 21:58
Benutzerbild von Beuteltier
Beuteltier Beuteltier ist offline
Platin Mitglied - NF "proofed"
Themenstarter
Seit 1983 Nikon-Fan. Seit 2009 Fotogeräte-Service.
 
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Agawang
Beiträge: 12.131
Thanks: 20.421
Thanked 20.583 Times in 5.232 Posts
AW: AF DX 18-55/3.5-5.6G II ED Nikkor

Hallo Andreas,
Zitat:
Zitat von Ginger Beitrag anzeigen
... wie machst Du die Justage für Zentrierung, Fokus etc.?
da diese Baumassnahmen mit Linsengruppen (Frontlinsensatz, Hinterlinsensatz, mittlerer Linsensatz) gemacht werden, habe ich keine Probleme mit der Position der Linsengruppen oder der Fokus-einstellung.
Bei den 18-55er Zooms ist es ja sehr einfach - der Fokus bewegt den Frontlinsensatz alleine vor und zurück, während die Brennweitenverstellung einfach nur den Hinterlinsensatz richtung längere Brennweite nach vorne schiebt während der Träger des Frontlinsensatzes eine Parabel beschreibt.
Die ganze Konstruktion ist so "windig", dass sie einen halben Millimeter Spiel auf der Achse in der Länge problemlos abkann und einen Millimeter Spiel in der Zentrierung ebenso.
Daher reichen ein gutes Auge, eine Optikerlupe und eine einfache Schiebelehre aus, so was richtig wieder zusammen zu bauen.







Bei dem Fisheyevorsatz habe ich einfach so lange herumexperimentiert und Testfotos ausgewertet, bis ich die optimale Zusammenbauweise der vorhandenen Linsen heraus hatte.
__________________
Mit freundlichem Gruß
Michael

Seit 1983 Nikon-Fan. Seit 2009 Fotogeräte-Service.
  #4  
Alt 02.10.2009, 10:12
Benutzerbild von Beuteltier
Beuteltier Beuteltier ist offline
Platin Mitglied - NF "proofed"
Themenstarter
Seit 1983 Nikon-Fan. Seit 2009 Fotogeräte-Service.
 
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Agawang
Beiträge: 12.131
Thanks: 20.421
Thanked 20.583 Times in 5.232 Posts
Ausrufezeichen AW: AF DX 18-55/3.5-5.6G II ED Nikkor

Hallo Steffen!

Zitat:
Zitat von panda3108 Beitrag anzeigen
Hallo Michael, Du bist echt ein Gigant. Ich habe jetzt schon mehrfach Deine "Basteleien" bewundert.
OK, ich bin ein großer Fotograf - 1,88 m - aber Gigant?

Auch ich überschätze mich und meine Möglichkeiten gelegentlich -

sei es bei der Vorstellung ein bestimmtes Bild zu fotografieren, und es wird dann bei weitem nicht so wie ich es mir vorgestellt habe,

oder gerade eben hier mit dem AF-S auf AF -Umbau:

Ich war von meinen guten Erfahrungen mit dem Ersatz des Chips in einem AF-TCA16 davon ausgegangen, dass der Stangen-AF der Nikons einfach so lange am Stangerl dreht, bis der AF-Sensor "scharf" meldet.

Mein derzeitiges Projekt funktionierte in der ersten Version aber nur in der Weitwinkelstellung einigermassen korrekt, in der Normal- und besonders in der Telestellung "überrannte" sich der AF aber, fuhr von Nah auf oo und zurück und immer über den Schärfepunkt hinaus.

Ich habe herausgefunden, dass das vermutlich daran liegt, dass die AF-Elektronik beim Stangen-AF auch die Brennweite auswertet.
Den Chip den ich aus einem AF D 35-80/3.5-5.6G Nikkor ausgebaut hatte, war ohne Brennweitencodierung auf 45 mm default, damit gings nicht.
Jetzt habe ich den Chip auf 80 mm codiert, und siehe da - geht einigermassen!
Leider irrt der AF immer noch manchmal hin- und her und findet den Schärfepunkt nicht richtig.
Vermutlich müsste ich einen besser passenden Chip auftreiben, das ist mir im Moment aber zu stressig.


Hier nun das ganze Projekt:
Konstruktion eines AF DX 18-55/3.5-5.6G II ED Nikkors (also ohne SWM-Motor, sondern mit Stangen-AF).


Innenteil eines Nikon AF-S DX 18-55/3.5-5.6G II ED und Unterteil eines Sigma AF 28-80/3.5-5.6 mit aufgestecktem Nylon-Ritzel des Nikon, passgenau gesägt/geschnitten/gefeilt:


Unterteil eines Sigma AF 28-80/3.5-5.6 und Innenteil eines Nikon AF-S DX 18-55/3.5-5.6G II ED, zusammengesteckt:


Kunststoff-Bajonettring eines AF 35-80/3.5-5.6 mit um 270° versetzter Blendenbetätigungsstange:


Kunststoff-Bajonettring eines AF 35-80/3.5-5.6 mit um 270° versetzter Blendenbetätigungsstange, innen ausgefräster hinterer Gehäusering eines AF-S DX 18-55/3.5-5.6G mit drei seitlichen Schraublöchern zur Befestigung, Beilagscheiben:


Es wurde die CPU eines AF 35-80/3.5-5.6 Nikkors, auf 80mm fest codiert, eingeklebt:


Der innen ausgefräste hintere Gehäusering eines AF-S DX 18-55/3.5-5.6G wurde mit drei seitlichen Schrauben befestigt:


Blick auf das Bajonett:


Frontview:
__________________
Mit freundlichem Gruß
Michael

Seit 1983 Nikon-Fan. Seit 2009 Fotogeräte-Service.

Geändert von Beuteltier (03.10.2009 um 20:36 Uhr) Grund: Fertig geworden, plus neue Fotos.
  #5  
Alt 03.10.2009, 21:32
Benutzerbild von BernhardJ
BernhardJ BernhardJ ist offline
NF-F Mitglied (kommunikationsstark)
Erste Intergalaktische Nikon Assoziation Für Fortgeschrittene Endnutzer (EINAFFE)
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Beiträge: 4.499
Thanks: 1.142
Thanked 1.165 Times in 671 Posts
AW: AF DX 18-55/3.5-5.6G II ED Nikkor

Zitat:
Zitat von Beuteltier Beitrag anzeigen
...aufgeklebtem Nylon-Ritzel des Nikon...
Ist ja wieder feinmechanischer Wahnsinn, gefällt mir!

Michael, da Du ja offensichtlich viel klebst, könntest Du bitte ganz kurz auf die Kleber und Füllmassen, welche Du verwendest, eingehen? Ich wüßte da nicht genau, was man z.B. bei dem Nylon-Ritzel auf Metall-Ritzel nimmt, damit es nicht abreißt?

Grüße - Bernhard
__________________
Ein Problem mit vielen Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten.
  #6  
Alt 03.10.2009, 21:47
Benutzerbild von Beuteltier
Beuteltier Beuteltier ist offline
Platin Mitglied - NF "proofed"
Themenstarter
Seit 1983 Nikon-Fan. Seit 2009 Fotogeräte-Service.
 
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Agawang
Beiträge: 12.131
Thanks: 20.421
Thanked 20.583 Times in 5.232 Posts
AW: AF DX 18-55/3.5-5.6G II ED Nikkor

Hallo Bernhard!
Zitat:
Zitat von BernhardJ Beitrag anzeigen
Ich wüßte da nicht genau, was man z.B. bei dem Nylon-Ritzel auf Metall-Ritzel nimmt, damit es nicht abreißt?
Das ist nicht geklebt, sondern aufgesteckt, ich habe nur etwas Cyanacrylat um die Verbindungsstelle zur Kraftübertragung. Cyanacrylat klebt auf Eisen sehr gut, auf Nylon überhaupt nicht.
Die braungelbweisse Masse ist Zweikomponentenkleber "Stabilit express".
Wo ich Schrauben und Ähnliches verwenden kann, tu ich es.
Wo ich kleben kann, kleb ich.
__________________
Mit freundlichem Gruß
Michael

Seit 1983 Nikon-Fan. Seit 2009 Fotogeräte-Service.
  #7  
Alt 08.10.2009, 21:21
Benutzerbild von Beuteltier
Beuteltier Beuteltier ist offline
Platin Mitglied - NF "proofed"
Themenstarter
Seit 1983 Nikon-Fan. Seit 2009 Fotogeräte-Service.
 
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Agawang
Beiträge: 12.131
Thanks: 20.421
Thanked 20.583 Times in 5.232 Posts
AF DX 18-55/3.5-5.6G II ED Nikkor wieder zerlegt!

Hallo Leute,

da der AF bei den längeren Brennweiten wegen des Chips aus dem AF 35-80er Nikkor, der nicht ganz passt, nicht richtig funktionierte,
und ich meine alte Fuji S1 pro gegen eine S2 tausche, weshalb ich kein Stangen-AF-Standard-Zoom mehr brauche (die S2 kann eben auch schon mit AF-S-Objektiven),
habe ich dieses Projekt wieder zerlegt und eine FB mit 16mm daraus gemacht:



Der neue Thread:
http://www.nikon-fotografie.de/vbull...92&postcount=1
__________________
Mit freundlichem Gruß
Michael

Seit 1983 Nikon-Fan. Seit 2009 Fotogeräte-Service.
Antwort

Stichworte
nikkor


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

AMP Version

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:39 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2017
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 100.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.

Copyright Netzwerk Fotografie © 2004-2017