Zum Adventskalender 2018





Technisches Einsteiger-Forum Das Einsteigerforum für alle Fragen rund um die fotografischen Grundlagen.






Antwort
NOTICE Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 3558 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.03.2009, 12:20
Benutzerbild von besserwisser
besserwisser besserwisser ist offline
Community-Mitglied (aktiv)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 06.07.2008
Beiträge: 42
Thanks: 18
Thanked 2 Times in 2 Posts
Kamera Was haltet ihr von meinen Einstellungen für die D40?

Hallo!

Ich fotografiere grundsätzlich im P-Modus, da ich mich lieber aufs Motiv konzentriere und keine besonderen Effekte mit der Belichtungszeit brauche. Die ISO Automatik ist angeschaltet. Die Farbsättigung habe ich auf volle Pulle Der Blitz ist immer aus.

Fotos mache ich vornehmlich von Personen (drinnen und draußen).

Landschaftsaufnahmen mache ich bei jedem Wetter.

Ein Stativ benutze ich nicht und ich habe auch kein VR Objektiv.

In welcher Hinsicht ist mein Vorgehen und meine Einstellungen zu verbessern?
  #2  
Alt 16.03.2009, 12:59
Benutzerbild von znorf
znorf znorf ist offline
Community-Mitglied (aktiv)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 18.01.2009
Beiträge: 41
Thanks: 25
Thanked 13 Times in 8 Posts
AW: Was haltet ihr von meinen Einstellungen für die D40?

Zitat:
Zitat von besserwisser Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich fotografiere grundsätzlich im P-Modus, da ich mich lieber aufs Motiv konzentriere und keine besonderen Effekte mit der Belichtungszeit brauche. Die ISO Automatik ist angeschaltet. Die Farbsättigung habe ich auf volle Pulle Der Blitz ist immer aus.

Fotos mache ich vornehmlich von Personen (drinnen und draußen).

Landschaftsaufnahmen mache ich bei jedem Wetter.

Ein Stativ benutze ich nicht und ich habe auch kein VR Objektiv.

In welcher Hinsicht ist mein Vorgehen und meine Einstellungen zu verbessern?
Solange die Ergebnisse Deinen Erwartungen entsprechen, sind auch die zuvor getroffenen Einstellungen optimal.
Anzeige
  #3  
Alt 16.03.2009, 14:04
Benutzerbild von Scotland
Scotland Scotland ist offline
NF-F Premium Mitglied
Reif für die Insel ;-)
 
 
Registriert seit: 22.12.2007
Ort: Black Isle; Scotland
Beiträge: 1.523
Thanks: 3.020
Thanked 2.343 Times in 466 Posts
AW: Was haltet ihr von meinen Einstellungen für die D40?

Antworten im Text.

Zitat:
Zitat von besserwisser Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich fotografiere grundsätzlich im P-Modus, da ich mich lieber aufs Motiv konzentriere und keine besonderen Effekte mit der Belichtungszeit brauche.
Mit den Einstellungen überläßt Du der Kamera die Entscheidung über Freistellung und Schärfeverlauf. "A" (Blendenvorwahl) ist meiner Meinung nach sinnvoller.

Die ISO Automatik ist angeschaltet. Läßt sich gut drüber streiten.

Die Farbsättigung habe ich auf volle Pulle
Wenn die Bilder aussehen sollen wie aus einer Kompaktknipse. Ist Geschmacksache.

Der Blitz ist immer aus. Zum Aufhellen manchmal ganz nützlich, gerade bei Personen.

Fotos mache ich vornehmlich von Personen (drinnen und draußen).

Landschaftsaufnahmen mache ich bei jedem Wetter.

Ein Stativ benutze ich nicht und ich habe auch kein VR Objektiv.
VR Objektive hab ich auch nicht, aber ohne Stativ geh ich nicht aus dem Haus. Versuche es einmal mit, Du wirst Dich über den Unterschied wundern.

In welcher Hinsicht ist mein Vorgehen und meine Einstellungen zu verbessern?
__________________
LG
aus und von Scotland
  #4  
Alt 16.03.2009, 14:48
Benutzerbild von Spunk2106
Spunk2106 Spunk2106 ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 20.08.2008
Ort: Nordhessen
Beiträge: 1.327
Thanks: 4.834
Thanked 3.410 Times in 702 Posts
AW: Was haltet ihr von meinen Einstellungen für die D40?

Hallo,

wenn man ein paar aktuelle Fotos von Dir sehen könnte, wäre das sicher leichter zu beurteilen! Pack doch mal ein paar in ein Album oder hier in diesen Thread!

Heike
__________________
Wir essen jetzt Opa! - Satzzeichen retten Leben!
  #5  
Alt 16.03.2009, 14:57
Benutzerbild von chrissdi
chrissdi chrissdi ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 15.05.2008
Ort: Braunau am Inn
Beiträge: 587
Thanks: 345
Thanked 136 Times in 118 Posts
AW: Was haltet ihr von meinen Einstellungen für die D40?

Wozu fotografierst du dann im P-Modus wenn Iso-Automatik ein und höchstwahrscheinlich der Weißabgleich auch immer auf Automatik ist?
Motivprogramm "Automatik ohne Blitz" macht das gleiche.

Hast du dir überlegt ob nicht eine gute Bridge-Kamera besser wäre für dich?
Die kann man schon in die Jacken- Hosen-...tasche tragen.
Die haben auch VR.

gruß
chrisdi
  #6  
Alt 16.03.2009, 15:49
Benutzerbild von FDHW
FDHW FDHW ist offline
Community-Mitglied (kommunikationsstark)
Freut sich auf die Entdeckung von Motiven
 
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 3.226
Thanks: 1.583
Thanked 1.043 Times in 675 Posts
AW: Was haltet ihr von meinen Einstellungen für die D40?

Zitat:
Zitat von besserwisser Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich fotografiere grundsätzlich im P-Modus, da ich mich lieber aufs Motiv konzentriere und keine besonderen Effekte mit der Belichtungszeit brauche. Die ISO Automatik ist angeschaltet. Die Farbsättigung habe ich auf volle Pulle Der Blitz ist immer aus.

Fotos mache ich vornehmlich von Personen (drinnen und draußen).

Landschaftsaufnahmen mache ich bei jedem Wetter.

Ein Stativ benutze ich nicht und ich habe auch kein VR Objektiv.

In welcher Hinsicht ist mein Vorgehen und meine Einstellungen zu verbessern?
Solange Du mit den Ergebnissen zufrieden bist, ist doch alles in Ordnung.

Ansonsten kann der geneigte Threadantworter nur etwas sagen, wenn Bildbeispiele sichtbar sind und daran orientiert vielleicht die eine oder andere Anmerkung zur Optimierung machen.

Helmut
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
was haltet ihr von der f6 gerry f3 Nikon F Kameras ohne AF (F-F3) 71 15.01.2009 09:56
Was haltet ihr von meinen ersten EBV versuchen? thepujajo Foto-Diskussionen 12 10.02.2008 18:00
Was haltet ihr von der schärfe dp3del Foto-Diskussionen 6 16.06.2007 13:43
D200 / nicht alles in (meinen) LETZTE EINSTELLUNGEN Bildermann Nikon D200 8 05.06.2006 19:39
Was haltet ihr vom 35-105 mm, 3,5 - 4,5 D IF ? F6 Objektive & Konverter 17 28.04.2005 09:46






Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:51 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2018
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 120.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.