Service Ecke Der Informations- und Reparaturbereich im Nikon Fotografie-Forum




Antwort
NOTICE Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 2485 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.01.2012, 23:27
Benutzerbild von Beuteltier
Beuteltier Beuteltier ist offline
Platin Mitglied - NF "proofed"
Seit 1983 Nikon-Fan. Seit 2009 Fotogeräte-Service.
 
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Agawang
Beiträge: 12.936
Thanks: 21.880
Thanked 23.463 Times in 5.750 Posts
Ausrufezeichen AF-S DX 16-85 VR nach sehr hartem Sturz

Hallo Leute!

Dachte mir, ich sollte auch mal Fotos von einem AF-S DX 16-85 VR einstellen nach einem sehr harten Sturz...

Ich habe ein schwer gestürztes Exemplar, das der Eigentümer zu reparieren versucht und dabei weiter beschädigt hat, in Einzelteile zerlegt erhalten und nach einer kurzen Überprüfung der Elektronik auf Funktion dem Vorbesitzer 40 Euro dafür überwiesen.

Die Beschädigungen waren:

Filtergewinde eingerissen, habe ich mit Superkleber repariert.

Einer der drei Führungsbolzen am Ring im vorderen Tubus war abgebrochen, den habe ich mit Zweikomponentenkleber wieder angeklebt, weil ich den abgebrochenen Rest der Schraube nicht aus dem Ring herausbekommen hatte.

AF-S DX 16-85 VR nach sehr hartem Sturz




Zwei Leiterbahnen eines Flexikabels zur VR-Einheit hatte der Vorbesitzer bei seinem Reparaturversuch durchtrennt, die habe ich mit 0,15mm Kupfer-Lack-Draht geflickt.

AF-S DX 16-85 VR nach sehr hartem Sturz




AF-S DX 16-85 VR nach sehr hartem Sturz




Der Zoom-Betätigunsbolzen war aus dem Gewinde im Rollenkäfig herausgebrochen, auch den konnte ich mit Zweikomponentenkleber wieder festkleben.

AF-S DX 16-85 VR nach sehr hartem Sturz




AF-S DX 16-85 VR nach sehr hartem Sturz




AF-S DX 16-85 VR nach sehr hartem Sturz



Jetzt funktioniert das Objektiv wieder, die Bilder sind so scharf wie ich es von meinem vor 2 Jahren neu gekauften in Erinnerung habe....
__________________
Mit freundlichem Gruß
Michael
Seit 1983 Nikon-Fan. Seit 2009 Fotogeräte-Service. Seit 2018 auch Fotogeräte-Gebrauchthandel.
Die folgenden 16 User sagen Dankeschön zu Beuteltier für diesen nützlichen Beitrag:
AndyE (31.01.2012), danoel (01.02.2012), Django7 (02.02.2012), Guni-Quäler (31.01.2012), Hanner B. (31.01.2012), Horst-Toni (01.02.2012), Joe D300 (31.01.2012), Kami Sturm (01.02.2012), Kiboko (01.02.2012), meera37 (01.02.2012), of51 (01.02.2012), piter (01.02.2012), Ralf der Freundliche (01.02.2012), Sandra Petrowitz (01.02.2012), Wuxi (01.02.2012)
  #2  
Alt 01.02.2012, 10:14
Benutzerbild von Beuteltier
Beuteltier Beuteltier ist offline
Platin Mitglied - NF "proofed"
Themenstarter
Seit 1983 Nikon-Fan. Seit 2009 Fotogeräte-Service.
 
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Agawang
Beiträge: 12.936
Thanks: 21.880
Thanked 23.463 Times in 5.750 Posts
AW: AF-S DX 16-85 VR nach sehr hartem Sturz

Hallo Leute,

noch ergänzen möchte ich, dass der geklebte Führungsbolzen eventuell nicht sehr lange hält, weil ja Zweikomponentenkleber im Gegensatz zu Aluminium und Eisen nicht elastisch ist, der könnte also bei kräftigerem Betätigen des Zooms wieder abbrechen.
Folglich werde ich das Objektiv behalten und selbst nutzen,
es hat zwar ein grausliches Bokeh und eignet sich daher nicht für Portraits oder überhaupt Freistellungen (weshalb ich es vor knapp zwei Jahren wieder verkauft hatte), für Dokumentaraufnahmen bei kleinen Blenden ist es aber praktisch.

Insgesamt ist es bei Sturzschäden meistens sehr teuer, das wieder in Ordnung zu bringen.

Im vorliegenden Fall hätte ich die beschädigten Teile (VR-Flexikabel-Strang, diesen Aluring und die 3 Führungsbolzen, die Frontlinsenfassung mit Filtergewinde, den zweiten Rollenkäfig und den Zoombetätigungsbolzen) einfach durch Austausch reparieren können, wie es NIKON immer tut - da wären aber bereits die Ersatzteilkosten über 200 Euro gekommen.

Ohne die entsprechenden Original-Teile von NIKON zu beziehen und sie einfach auszutauschen, sondern einzeln irgendwie zu reparieren, ist dafür immer sehr zeitintensiv.

Übrigens sind bei geschrotteten Objektiven, die der Vorbesitzer zuerst selbst versucht hat zu reparieren, oft die von ihm dabei verursachten Schäden das größere Problem, weil sie oft völlig unübliche Ursachen haben.
__________________
Mit freundlichem Gruß
Michael
Seit 1983 Nikon-Fan. Seit 2009 Fotogeräte-Service. Seit 2018 auch Fotogeräte-Gebrauchthandel.
Antwort

Stichworte
1685, afs, hartem, sturz


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AF-S 70-300/4.5-5.6G ED VR Nikkor nach Sturz Beuteltier Service Ecke 15 14.06.2015 00:21
Err nach Kamera-Sturz MKPhoto Nikon D7000 15 23.02.2015 11:58
AF-S DX 16-85 VR nach Sturz Beuteltier Service Ecke 14 12.11.2013 17:00
Check nach Sturz PadrePedro Aktivas-Kameraversicherung 24 09.10.2013 22:15
AF-S 24-70/2.8G ED nach Sturz: klappert? Beuteltier Service Ecke 29 15.06.2011 07:52




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:32 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2018
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 120.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.