Wie geht das mit der Tonwertkorrektur? - Netzwerk Fotografie / Nikon-Community

Jetzt den neuen NF Newsletter bestellen, informiert sein und gewinnen!



Photoshop und Lightroom incl. PlugIns und Adobe Camera RAW



Wie geht das mit der Tonwertkorrektur?

Photoshop und Lightroom





 
NOTICE Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 4898 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

 

Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.09.2004, 15:51
Benutzerbild von Awi
Awi Awi ist offline
NF-F Premium Mitglied
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 05.07.2004
Beiträge: 1.386
Thanks: 1.439
Thanked 1.937 Times in 410 Posts
Wie geht das mit der Tonwertkorrektur?

hallo,
wer weiss den Weg? In der der Nikon Scansoftware kann man die Bildeinstellungen beibehalten und auf andere Bilder übertragen oder die automatische Korrektur auf einen Bildausschnitt anwenden und diese dann fürs ganze Bild beibehalten.
Das ist manchmal eine schöne und schnelle Möglichkeit Bilder zufriedenstellend einzustellen.
Aber wie kann ich gleiches in Photoshop machen? Die Tonwertkorrektur lässt sich wohl bequem auf eine gewählte Auswahl anwenden. Aber kann ich die gleiche Korrektur auf das ganze Bild anwenden lassen? Das muss doch irgendwie gehen. Hmh, ich kriege das nicht hin. Nun habe ich die gewünschte Tonwertkorrektur schon mal gespeichert. Aber wenn ich diese dann Lade passiert nichts. Wer kann mir den entscheidenden Hinweis geben.






Vielen Dank schon mal für eure Mühe.
Jörg
  #2  
Alt 20.09.2004, 16:34
Benutzerbild von klaus harms
klaus harms
Gast
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Beiträge: n/a
Re: Wie geht das mit der Tonwertkorrektur?

Zitat:
Zitat von Jörg Awiszio";p=&quot Beitrag anzeigen
hallo,
wer weiss den Weg? In der der Nikon Scansoftware kann man die Bildeinstellungen beibehalten und auf andere Bilder übertragen oder die automatische Korrektur auf einen Bildausschnitt anwenden und diese dann fürs ganze Bild beibehalten.
Das ist manchmal eine schöne und schnelle Möglichkeit Bilder zufriedenstellend einzustellen.
Aber wie kann ich gleiches in Photoshop machen? Die Tonwertkorrektur lässt sich wohl bequem auf eine gewählte Auswahl anwenden. Aber kann ich die gleiche Korrektur auf das ganze Bild anwenden lassen? Das muss doch irgendwie gehen. Hmh, ich kriege das nicht hin. Nun habe ich die gewünschte Tonwertkorrektur schon mal gespeichert. Aber wenn ich diese dann Lade passiert nichts. Wer kann mir den entscheidenden Hinweis geben.
Vielen Dank schon mal für eure Mühe.
Jörg
Mhhh, meine Bibel diesbezüglich ist die Seite von Wargalla...; schau einmal, vielleicht wird Sie hier geholfen!

http://www.wargalla.de/alle.htm
Anzeige
  #3  
Alt 20.09.2004, 19:45
Benutzerbild von Firelighter
Firelighter Firelighter ist offline
Community-Mitglied (beitragsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 18.07.2004
Beiträge: 162
Thanks: 0
Thanked 2 Times in 2 Posts
Vielleicht steh ich jetzt ein wenig auf´n Schlauch, aber warum macht man eine Tonwertkorrektur auf eine Auswahl und will es dann auf das ganze Bild anwenden???





__________________
Nikon D70 + Kit 18-70 + Nikon 80-200/2.8 ED + Nikon 50/1.4 + Sigma 28/1.8 + Sigma 105/2.8 + Sigma 500 + Tokina 28-80/2.8 ATX + Sigma 14/3,5 + 2 x 512 MB CF + 1 GB Microdrive + Fernbedienung + Jobo Giga2 40 GB
  #4  
Alt 21.09.2004, 12:39
Benutzerbild von Kay
Kay Kay ist offline
NF-F Platin Mitglied
geht irgendwo hin
 
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Hamburg-Eppendorf
Beiträge: 14.857
Thanks: 39.536
Thanked 20.861 Times in 6.681 Posts
Danke für den Tip, Klaus; hatte bisher damit keine Schwierigkeiten, aber die ganze Seite ist ja echt Gold wert!
Kay
  #5  
Alt 21.09.2004, 13:50
Benutzerbild von Awi
Awi Awi ist offline
NF-F Premium Mitglied
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 05.07.2004
Beiträge: 1.386
Thanks: 1.439
Thanked 1.937 Times in 410 Posts
RE: Wie geht das mit der Tonwertkorrektur?

"Vielleicht steh ich jetzt ein wenig auf´n Schlauch, aber warum macht man eine Tonwertkorrektur auf eine Auswahl und will es dann auf das ganze Bild anwenden???"

Hallo Firelighter,
die automatische Tonwertkorrektur verhält sich in der Auswahl anders, als im gesamten Bild. Es sind ja auch unterschiedliche Tonwerte zu berechnen. Manchmal ergibt die Tonwertkorrektur im Ausschnitt den perfekten Wert fürs Bild. Also angenommen ein Bild mit relativ großem Hintergrund, eine Wiese, ein Himmel oder was auch immer. In diesem Bild wird ein Mensch plaziert, eine Statue oder irgend ein anderes Objekt auf dessen Bildwirkung es ankommt. Sehr oft bringt die Tonwertkorrektur im Ausschnitt, ob manuell oder automatisch eingestellt gute Ergebnisse.
Manchmal tut es sogar dem Bild gut diese Korrekturwerte auf das Bild zu übertragen. Funktioniert nicht immer aber manchmal verblüffend gut. Kann man in der Nikon Scansoftware ausprobieren. Den wichtigen Motivausschnitt korrigieren, mit denselben Werten das Gesamtbild scannen oder die Vorschau starten.
Wenn das auch in Photoshop geht ist das eine schnelle und leichte Methode ein Bild einzustellen. Besonders bei einigen problematischen Bildern ist es den Versuch wert. Im Grunde ist es das gleiche Prinzip, als wenn ich mit der Pipette in der Tonwertkorrektur hantiere.
Deshalb also meine Frage.
Gruß
Jörg
Antwort

Stichworte
tonwertkorrektur


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

AMP Version

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfängerfragen - Tonwertkorrektur usw... magnusfotofix Photoshop und Lightroom 3 09.06.2014 13:26
Automatische Tonwertkorrektur Tirol4 NF-F Bilderforum 1 12.11.2008 08:47
Pshp und die Tonwertkorrektur... ZappZero Photoshop und Lightroom 14 28.05.2008 10:47
Tonwertkorrektur.... sam25 NF-F Bilderforum 14 03.07.2007 12:33
Tonwertkorrektur der D200 indy31 Nikon D200 1 02.02.2006 01:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:45 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2018
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 100.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.

Copyright Netzwerk Fotografie © 2004-2017