Making a Digital B&W Fine Art Image - Netzwerk Fotografie / Nikon-Community

Jetzt den neuen NF Newsletter bestellen, informiert sein und gewinnen!



Photoshop und Lightroom incl. PlugIns und Adobe Camera RAW



Making a Digital B&W Fine Art Image

Photoshop und Lightroom





 
NOTICE Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 4834 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

 

Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.08.2004, 18:35
Benutzerbild von klaus harms
klaus harms
Gast
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Beiträge: n/a
Making a Digital B&W Fine Art Image

Aus gegebener Fragenveranlassung!







Guter Workflow zum Erstellen von b/w-Fotos aus digitalen Farbfotos:

http://www.thelightsright.com/Digita...B&WFineArt.htm
  #2  
Alt 21.08.2004, 18:48
Benutzerbild von Schakaya
Schakaya
Gast
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Beiträge: n/a
Wenns das ganze noch in deutsch gäbe... :mrgreen:

Ok... mal sehen wie weit ich mir meinem englisch komme.
Anzeige
  #3  
Alt 21.08.2004, 19:13
Benutzerbild von klaus harms
klaus harms
Gast
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Beiträge: n/a






Zitat:
Zitat von Schakaya";p=&quot Beitrag anzeigen
Wenns das ganze noch in deutsch gäbe... :mrgreen:

Ok... mal sehen wie weit ich mir meinem englisch komme.
Tja, Schakaya; leider gibt der deutsche Sprachraum da nicht allzuviel her. Aber vielleicht hat hier jemand noch einen Tip oder sogar ein deutsches und beeinflussenbares PlugIn?
  #4  
Alt 25.11.2004, 21:47
Benutzerbild von smarks
smarks smarks ist offline
Community-Mitglied (erste Beiträge)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 4
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
hi,

ich hab mal ein paar artikel verfasst über das thema s/w und Photoshop, und erst kürzlich einen über sepia.

schaut doch mal rein - alles in deutsch, vielleicht taugts ja. werde in zukunft noch mehr artikel online stellen.

s/w artikel:
http://machmehrdraus.brinkster.net/c...y2/4/index.asp

sepia artikel:
http://machmehrdraus.brinkster.net/c...t.asp?docid=19

gruss, markus
http://www.machmehrdraus.de
  #5  
Alt 26.11.2004, 09:22
Benutzerbild von BernhardJ
BernhardJ BernhardJ ist offline
Community-Mitglied (kommunikationsstark)
Erste Intergalaktische Nikon Assoziation Für Fortgeschrittene Endnutzer (EINAFFE)
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Beiträge: 4.499
Thanks: 1.142
Thanked 1.165 Times in 671 Posts
Hallo Markus,

Dein Sepia Bild hat so eine helle "Aura" um die dunklen Partien, z.B. um die Person herum und am Stegpflock. Wie kommt sowas?

Habe mich mal kürzlich geärgert über Farbabzüge vom Allcop-Labor die auch so ein Effekt zeigen. Die Mitarbeiterin konnte mit das nicht genau erklären, außer - "die Software optimiert es so". Also ich fand das eher als eine Verschlimmbesserung als Optimierung.
Früher hat man ja von Hand die dunklen Partien abgewedelt, aber da mußte man ja auch vorsichtig sein, um nicht zufällig in helle Bildteile oder Übergänge hineinwedeln. Ist das bei Dir hier der elektronische "Abwedler" aus der Software?

Grüße - Bernhard
__________________
Ein Problem mit vielen Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten.
  #6  
Alt 26.11.2004, 09:37
Benutzerbild von smarks
smarks smarks ist offline
Community-Mitglied (erste Beiträge)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 4
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
Hallo Bernhard,

dieser effekt entsteht durch das aufhellen - durch das hinzufügen der zweiten hintergrundebene. man kann das uafhellen optimal regeln, ich mag die betonung von gewissen objekten auf dem foto und lasse es daher manchmal etwas heller erscheinen.

aber man kann das regeln - wie in dem aufhellen artikel auch beschrieben,

probiere es mal aus!

gruss, markus
__________________
http://www.machmehrdraus.de
...richtig digital fotografieren
  #7  
Alt 26.11.2004, 09:56
Benutzerbild von Martin F.
Martin F. Martin F. ist offline
NF-F Team
Light matters ...
 
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 6.105
Thanks: 8.895
Thanked 11.332 Times in 1.839 Posts
Zitat:
Zitat von smarks";p=&quot Beitrag anzeigen
Hallo Bernhard,

dieser effekt entsteht durch das aufhellen - durch das hinzufügen der zweiten hintergrundebene.
Habe das gerade mal probiert - der Effekt wird stärker/schwächer, wenn ich an der Weichzeichnung des negativen Hintergrundes (Maske) regle.

Es ist immer wieder interessant, wie auch nach Jahren immer noch mal neue Kniffe im PS zu entdecken sind! Maskierung war mir ja ein Begriff, auch hatte ich das schon mal im Astrobereich genutzt, aber als s/w-Tool auch eine ganz feine Sache - Danke!

Gruss - Martin
Antwort

Stichworte
art, bandw, digital, fine, image, making


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

AMP Version

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Empfehlung The Making of DEDICATED Klaus Harms Aktuelle Artikel und Mitteilungen 0 14.04.2014 12:11
ARD - 20:15 - das Making of Martin F. Fotografie und Fotothemen in den Medien 18 15.03.2013 10:55
Making of ... marcusz80 NF-F Bilderforum 1 19.03.2012 07:10
Making of Hoschi NF-F Bilderforum 5 09.10.2009 23:14
Digital Cameras Nikon D 700 Test Image Ekke Kaplan Nikon D700/Nikon D750 25 24.08.2008 08:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:31 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2018
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 100.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.

Copyright Netzwerk Fotografie © 2004-2017