Photoshop CS2 Raw Converter Auto Einstellungen - Netzwerk Fotografie / Nikon-Community

Jetzt den neuen NF Newsletter bestellen, informiert sein und gewinnen!



Photoshop und Lightroom incl. PlugIns und Adobe Camera RAW



Photoshop CS2 Raw Converter Auto Einstellungen

Photoshop und Lightroom





 
NOTICE Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 4635 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

 

Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.06.2005, 12:54
Benutzerbild von Christian B.
Christian B. Christian B. ist offline
NF-F Premium Mitglied
Albeitet fleissig ohne Mullen und Knullen
 
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 7.018
Thanks: 20.067
Thanked 15.705 Times in 3.380 Posts
Photoshop CS2 Raw Converter Auto Einstellungen

Moin an alle - ich habe gestern das Photoshop CS2-Upgrade von Adobe geliefert bekommen und bin nach einem ersten Test schwer angetan. Besonders die Adobe Bridge macht Nikon View jetzt vollkommen überflüssig. Ob der RAW-Konverter auch Nikon Capture überflüssig macht, weiß ich noch nicht. Bei Capture kann man ja so schön sehen, welche Einstellungen bei der Aufnahme aktiv waren; und dann kann man statt dessen die alternativen Kamera-Einstellungen vorgeben.

Bei Photoshop kann man auch sehr viel einstellen, aber eben nach der Photoshop-Begrifflichkeit und nicht derjenigen der Nikon-Kamera (das ist ja auch logisch).

Was mich aber sehr gewundert hat, ist der Umstand, daß CS2 jedes RAW-Bild default-mäßig mit Auto-Korrekturen zu allen maßgeblichen Aufnahmedaten (Weißabgleich, Belichtung, Kontrast usw.) im RAW-Konverter öffnet. Um auf die Kamera-Einstellung zu kommen, muß man ca. 7 Häkchen bei entfernen, und zwar bei jedem Bild, welches man neu lädt.







Weiß jemand, wie man diese default-Einstellung deaktivieren kann?
__________________
Gruß
Christian
  #2  
Alt 10.06.2005, 13:46
Benutzerbild von rstobbe
rstobbe rstobbe ist offline
Community-Mitglied (kommunikationsstark)
Don't be around much anymore
 
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Nordbaden
Beiträge: 3.504
Thanks: 3.868
Thanked 7.457 Times in 1.367 Posts
Re: Photoshop CS2 Raw Converter Auto Einstellungen

Zitat:
Zitat von Christian Becker";p=&quot Beitrag anzeigen
Weiß jemand, wie man diese default-Einstellung deaktivieren kann?
Wie man die Default-Einstellung ändert weiss ich nicht, aber mit Propeller-U kannst Du all die Automatiksachen auf einen Schlag ausschalten. Das ist dann schon mal schneller als 7x irgendwo rumzuklicken.

ciao
-- Rüdiger
Anzeige
  #3  
Alt 10.06.2005, 15:21
Benutzerbild von Christian B.
Christian B. Christian B. ist offline
NF-F Premium Mitglied
Themenstarter
Albeitet fleissig ohne Mullen und Knullen
 
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 7.018
Thanks: 20.067
Thanked 15.705 Times in 3.380 Posts
RE: Photoshop CS2 Raw Converter Auto Einstellungen

Danke, das hilft schon sehr!





__________________
Gruß
Christian
  #4  
Alt 12.06.2005, 07:48
Benutzerbild von David_USA
David_USA David_USA ist offline
Community-Mitglied (kommunikationsstark)
Neubeginn
 
 
Registriert seit: 30.09.2004
Ort: Los Angeles, Californien
Beiträge: 2.341
Thanks: 1.271
Thanked 4.765 Times in 690 Posts
RE: Photoshop CS2 Raw Converter Auto Einstellungen

Ich hab die Auto Einstellung mal mit ein paar Dateien meiner D2h ausprobiert und war doch sehr überascht. Da wurde die Belichtung um 1,5 Blenden nach unten gezogen und gleichzeitig die Helligkeit nach oben korrigiert so das es wieder normal aussah. :)
__________________
-David
  #5  
Alt 14.06.2005, 13:57
Benutzerbild von rstobbe
rstobbe rstobbe ist offline
Community-Mitglied (kommunikationsstark)
Don't be around much anymore
 
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Nordbaden
Beiträge: 3.504
Thanks: 3.868
Thanked 7.457 Times in 1.367 Posts
RE: Photoshop CS2 Raw Converter Auto Einstellungen

Hallo Christian,

der Trick ist wie folgt: Du öffnest eine NEF Datei in ACR und mit Propeller-U (oder Ctrl-U auf Windows) schaltest Du die Automatik ab. Dann sicherst Du diese Einstellung als neue Camera Raw Defaults und in Zukunft werden alle Raw Dateien mit ausgeschalteter Automatik geöffnet. Falls Du Adobe Bridge benutzt, werden die Vorschauen dort in Zukunft ebenfalls ohne die Automatiken erstellt.

ciao
-- Rüdiger
  #6  
Alt 14.06.2005, 15:16
Benutzerbild von Christian B.
Christian B. Christian B. ist offline
NF-F Premium Mitglied
Themenstarter
Albeitet fleissig ohne Mullen und Knullen
 
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 7.018
Thanks: 20.067
Thanked 15.705 Times in 3.380 Posts
RE: Photoshop CS2 Raw Converter Auto Einstellungen

Vielen Dank für den Tip!
Zwei Nachfragen:
- Wofür steht ACR? (Vielleicht: Adobe Converter Raw??? - wäre nicht dann besser ARC?)
- Was sind das für Automatiken, die da laufen? Sind das Umsetzungen der im Kameramenü eingestellten Automatiken (Schärfe-Automatik, Kontrast-Automatik, Weißabgleichsautomatik?, also vergleichbar den Primären RAW-Einstellungen bei Capture) oder ist das eine zusätzliche eigene Erfindung des Adobe RAW-Konverters, also schon eine aus Sicht des RAW-Konverters erforderliche Verbesserung?

Mir ist nämlich dasselbe aufgefallen wie David: Die Einstellungen mit Automatik, ohne Automatik und das, was die Kamera mit einem parallel gespeicherten JPEG-Bild gemacht hat, sieht sich bis auf Nuancen verdammt ähnlich.

Ich würde gern wissen, was was ist, damit ich mich für eine Methode entscheiden und die dann möglichst immer durchziehen kann.
__________________
Gruß
Christian
  #7  
Alt 14.06.2005, 18:04
Benutzerbild von rstobbe
rstobbe rstobbe ist offline
Community-Mitglied (kommunikationsstark)
Don't be around much anymore
 
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Nordbaden
Beiträge: 3.504
Thanks: 3.868
Thanked 7.457 Times in 1.367 Posts
Re: RE: Photoshop CS2 Raw Converter Auto Einstellungen

Zitat:
Zitat von Christian Becker";p=&quot Beitrag anzeigen
- Wofür steht ACR? (Vielleicht: Adobe Converter Raw??? - wäre nicht dann besser ARC?)
ACR steht für Adobe Camera Raw, die Namensgebung kommt von Adobe. Dies ist der Raw Konverter der von Adobe Bridge und Photoshop benutzt wird um eine Raw-Datei zu öffnen.

Zitat:
Zitat von Christian Becker";p=&quot Beitrag anzeigen
- Was sind das für Automatiken, die da laufen? Sind das Umsetzungen der im Kameramenü eingestellten Automatiken (Schärfe-Automatik, Kontrast-Automatik, Weißabgleichsautomatik?, also vergleichbar den Primären RAW-Einstellungen bei Capture) oder ist das eine zusätzliche eigene Erfindung des Adobe RAW-Konverters, also schon eine aus Sicht des RAW-Konverters erforderliche Verbesserung?
Ich denke dies ist vergleichbar mit den Raw-Einstellungen in Capture. Allerdings würde ich nicht behaupten, dass es sich dabei immer automatisch um eine Verbesserung handelt. Schaltet man die Automatiken aus (Ctrl-U), so erhält man ungefähr das Bild welches man mit Nikon Capture erhält, ohne dort große Anpassungen gemacht zu haben. Aber jeder Raw-Konverter verhält sich halt anders, genau das Bild erhält man nicht. Frag doch mal Patrick, nach seinen Beiträgen zu schließen, benutzt er den Adobe DNG Konverter und auch ACR, er weiss da sicher mehr.

Zitat:
Zitat von Christian Becker";p=&quot Beitrag anzeigen
Mir ist nämlich dasselbe aufgefallen wie David: Die Einstellungen mit Automatik, ohne Automatik und das, was die Kamera mit einem parallel gespeicherten JPEG-Bild gemacht hat, sieht sich bis auf Nuancen verdammt ähnlich.
Da kenne ich aber auch andere Beispiele, bei denen zumindest die Automatik und Nichtautomatik gehörige Unterschiede produzieren, wie das dann mit einem in der Kamera produzierten jpg aussieht weiss ich nicht, müsste ich mal ausprobieren.

ciao
-- Rüdiger
  #8  
Alt 14.06.2005, 18:11
Benutzerbild von Christian B.
Christian B. Christian B. ist offline
NF-F Premium Mitglied
Themenstarter
Albeitet fleissig ohne Mullen und Knullen
 
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 7.018
Thanks: 20.067
Thanked 15.705 Times in 3.380 Posts
RE: Photoshop CS2 Raw Converter Auto Einstellungen

Lieber Rüdiger,

vielen Dank. Du hast mir sehr geholfen.
__________________
Gruß
Christian
Antwort

Stichworte
auto, converter, cs2, einstellungen, photoshop, raw


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

AMP Version

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Information Lightroom und Einstellungen an ISO-Wert der Kamera ausrichten - Problem bei Auto-ISO Mika Photoshop und Lightroom 12 04.01.2016 16:33
Weltblick Auto Tele Converter für Canon FD [email protected] Nikon-Community Marktplatz Feed 0 07.08.2014 01:40
Panagor Auto Macro Converter für Nikon [email protected] Nikon-Community Marktplatz Feed 0 28.02.2011 23:00
Panagor Auto Macro Converter für Nikon [email protected] Nikon-Community Marktplatz Feed 0 27.01.2011 22:30
Frage Gibt es für D700 / Photoshop CS3 einen RAW Converter? smiling bird Technisches Einsteiger-Forum 18 14.08.2009 05:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:52 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2018
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 100.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.

Copyright Netzwerk Fotografie © 2004-2017