Photoshop und Lightroom incl. PlugIns und Adobe Camera RAW






Antwort
NOTICE Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 4842 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.05.2005, 18:56
Benutzerbild von Robby
Robby
Gast
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Beiträge: n/a
Photoshop CS Speicherproblem

Hallo,

ich habe einen Dell PC mit P4-3.4 GHz, 1 GB Ram und 250 GB schnelle SATA-Platte.

Laufwerk C: 15 GB, Laufwerk D der Rest

Photoshop ist standardmäßig auf C: installiert. Das Arbeitsverzeichnis von Photoshop liegt auf D:, die WIndows Auslagerungsdatei liegt auf C:. Photoshop hat 931 MB vom Speicher zugewiesen bekommen ( der Maximalwert, der möglich ist.

Ich öffne aus dem Adobe-Browser eine RAW-Datei ( D70) aus einem Verzeichnis, in dem ca. 1500 Dateien liegen. Nach dem Adobe Raw-Convert übernehme ich die Datei (16Bit) in Photoshop. ( Dateigröße ungef. 25 MB).


Wenn ich jetzt versuche, aus der Plette ein Werkzeug herauszunehmen, rattert die Festplatte für ca. 10-20 Sekunden los ( sappen ?) und das System läßt sich nicht dedienen. Das Anwenden des Werkzeugs geht dann wieder einigermaßen flüssig, beim nächsten Werkzeug oder Einstellungsebene das gleiche. laut Taskmanager sind 630 MB phys. Speicher frei.

Heißt das wirklich, daß ich mehr Speicher benötige ? Ich dachte eigentlich, 1 GB sei genug, um die Bilder sukzessive flüssig in Photoshop zu bearbeiten ?

Zeitweilig bekomme ich beim Anwenden von Werkzeugen ( z. Bsp. Magnetlasso ) ein Pop-Up mit dem Hinweis, das nicht genügend RAM zur Verfügung steht.

Vielen Dank für Eure Tips

Robby
  #2  
Alt 18.05.2005, 20:11
Benutzerbild von Gabriele
Gabriele Gabriele ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Where I'm happy :-)
Beiträge: 955
Thanks: 178
Thanked 124 Times in 82 Posts
RE: Photoshop CS Speicherproblem

Robby,

stell deine Frage hier mal...

Photoshop Forum

Ich kann mir nur vorstellen, dass es etwas mit der "Auslagerung" bei PS zu tun hat, aber erklären kann ich es nicht. Ich habe es mir schon lange abgewöhnt, meine Platte zu partitionieren, deshalb kann ich dein Problem momentan nicht nachvollziehen.
Anzeige
  #3  
Alt 18.05.2005, 20:13
Benutzerbild von Christopher
Christopher Christopher ist offline
Nikon-Clubmitglied
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Riedstadt
Beiträge: 585
Thanks: 147
Thanked 386 Times in 166 Posts
RE: Photoshop CS Speicherproblem

Hallo,

also ich hatte PS CS auf einem Atlon 2400+ und zur Zeit läuft es auf einem Atlon 64 3000+ jeweils mit 1GB Ram, diese Fehlermeldung hatte ich noch nie, und auch das Verhalten mit den dauernden Plattenzugriffen hatte ich so noch nicht.

Sieh mal in die Ereignisanzeige/System ob du evtl. eine def. Platte (Sektoren) hast. Ist glaube ich der Ereigniscode 7. Dann wird die Kiste teilweise richtig langsam.

Gruss Christopher
  #4  
Alt 18.05.2005, 22:19
Benutzerbild von Rotauge
Rotauge Rotauge ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 623
Thanks: 606
Thanked 668 Times in 203 Posts
RE: Photoshop CS Speicherproblem

Hallo!

Mein Tipp ist sicherlich nicht besonders originell, aber ähnliche Probleme konnte ich bisher bei anderen Anwendungsprogrammen mit einer Defragmentation der Platte lösen oder zumindest verringern.
Viel Glück!

Gruß
Rotauge
  #5  
Alt 18.05.2005, 22:27
Benutzerbild von Asgard
Asgard Asgard ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 538
Thanks: 3
Thanked 16 Times in 12 Posts
RE: Photoshop CS Speicherproblem

Ich denke auch, dass es an der Auslagerungsdatei liegt.
Ich würde eine feste Größe vorschlagen wollen, also nicht vom System verwaltet, und zwar Anfangsgröße und Maximale Größe auf 3072MB setzen. Aber vorher die "alte" Auslagerungsdatei löschen.
__________________
Gruss Gerold
nikonians.de
Antwort

Stichworte
photoshop, speicherproblem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Empfehlung Galileo: Photoshop Artworks – Die Tricks der Photoshop-Profis Klaus Harms Aktuelle Artikel und Mitteilungen 0 21.01.2014 11:36
Adobe Photoshop CS3 - Kompendium u. Photoshop Elements 7 - Der Meisterkurs hanoldc Technisches Einsteiger-Forum 0 20.12.2009 19:41
Photoshop 6 Elements oder Photoshop 6? Snape Photoshop und Lightroom 13 22.07.2008 10:32
portraiture filter Photoshop (..aber nicht vom Photoshop..) julgo Allgemeine Bildbearbeitung 15 12.03.2008 16:50
Speicherproblem las Entwicklungshemmnis smilyman Off-Topic 4 25.04.2005 16:16




Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:20 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2018
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 120.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.