Image CD und Dias scannen l - Netzwerk Fotografie / Nikon-Community

Jetzt den neuen NF Newsletter bestellen, informiert sein und gewinnen!



Off-Topic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, aber Bezug zur Fotografie hat.



Image CD und Dias scannen l

Off-Topic



 
NOTICE Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 4886 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

 

Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.10.2004, 18:25
Benutzerbild von Jörg Sch.
Jörg Sch. Jörg Sch. ist offline
Community-Mitglied (beitragsstark)
Pfälzer
 
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Südwestpfalz
Beiträge: 260
Thanks: 314
Thanked 293 Times in 60 Posts
Image CD und Dias scannen l

Hallo miteinander,

da ich keinen Scanner besitze aber trotzdem mal ein Bild online stellen möchte würde mich interessieren ob schon jemand Erfahrung mit den sogenannten Image-CDs gemacht hat?
Möchte natürlich nicht zu jeder Diaentwicklung so ein Teil dazu bestellen aber
manchmal wärs echt praktisch.
Was mich auch noch interessieren würde: Hat schon mal jemand hier Dias scannen lassen und kann mir berichten?

http://www.filmscanner.info/







Vielen dank für Eure Antworten im Voraus
Jörg
  #2  
Alt 06.10.2004, 18:36
Benutzerbild von Schakaya
Schakaya
Gast
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Beiträge: n/a
@Jörg

Wenn ich analog entwickeln lasse, machen sie im Labor für mich immer automatisch digitale Scans. Die Dateien sind aber sehr klein und haben auch keine besonders gute Auflösung. Zum Ausbelichten reicht es meist nur in der Größe 13x18cm. Fürs Netz oder mal eben am Monitor zu zeigen aber sind die Scans bauchbar. Wenn ich hochauflösende Scans brauche, gehe ich halt mit dem Negativ noch mal hin und lasse es scannen. In "meinem" Labor ist das kein Problem und gehört zum Service am (Stamm)Kunden. Ich denke mal, dass es sich mit Dias genau so verhält.
  #3  
Alt 07.10.2004, 07:03
Benutzerbild von UweFlammer
UweFlammer UweFlammer ist offline
NF-F Premium Mitglied
Status? Ich hab 'ne Nikon - reicht das nicht?
 
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.675
Thanks: 788
Thanked 2.406 Times in 1.055 Posts
Hallo Jörg,







die Fotoindustrie war schon immer kreativ, wenn es darum ging, schlechte Produkte auf den Markt zu bringen und dem Kunden den Spaß an der Fotografie zu verderben. Die Image-CD ist ein Musterbeispiel für ein solches Produkt. Wenn Du so ein Ding bestellst, erhälst Du unscharfe, kontrastarme Scans in mickriger Auflösung, die nicht mal für das Internet zu gebrauchen sind. Häufig sind Staubpartikel auf den Scans sichtbar. Und dann wundern sich die Filmhersteller bzw. die Labors, warum alle Welt auf Digitalkameras umsteigt.

Gruß
Uwe
Antwort

Stichworte
dias, image, scannen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

AMP Version

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dias scannen theokraut Allgemeine Bildbearbeitung 21 28.02.2010 11:39
Dias scannen ... toni.leitner Filmentwicklung und Bildausarbeitung 20 14.04.2009 07:48
Dias Scannen Oldie FM2 Fotografisches Zubehör 2 29.10.2007 22:46
DIAS scannen Wolfgang Roth Tipps & Tricks 7 26.01.2007 20:38
Dias scannen Wolfgang Roth Tipps & Tricks 1 29.10.2006 18:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:08 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2018
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 100.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.

Copyright Netzwerk Fotografie © 2004-2017