Digital kränkelt - Seite 2 - Netzwerk Fotografie / Nikon-Community

Jetzt den neuen NF Newsletter bestellen, informiert sein und gewinnen!



Off-Topic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, aber Bezug zur Fotografie hat.



Digital kränkelt

Off-Topic



 
NOTICE Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 4718 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

 

Themen-Optionen
 
Alt 23.03.2005, 21:11
Benutzerbild von Asgard
Asgard Asgard ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 538
Thanks: 3
Thanked 16 Times in 12 Posts
Digital kränkelt

Mal einen kleinen Gegenbericht zum "Analog stirbt weiter..."

Digi kränkelt

Also packt schon mal die CF-Karten in den Kühlschrank :wink:
__________________
Gruss Gerold
nikonians.de
  #21  
Alt 24.03.2005, 21:12
Benutzerbild von Herbert M.
Herbert M. Herbert M. ist offline
Community-Mitglied (kommunikationsstark)
wattn dat?
 
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 1.616
Thanks: 21.500
Thanked 4.333 Times in 799 Posts
RE: Digital kränkelt

"Ich glaube Herbert meinte die Skizze auf dem Weg zum guten Bild, um sich selbst das Motiv zu erschließen und nicht ein Kunstwerk mit Papier und Bleistift anzufertigen. "







ja, Rüdiger, so war es gemeint.

@Marv.
Volles Verständnis für die Not, das richtige Werkzeug in der Hand zu halten. Leider verstellt der Blick durch den Sucher auf ein scharf abgebildetes Motiv zu häufig die Tatsache, dass es die Aufgabe des Fotografen ist, dem zu erzeugenden Foto eine Ordnung zu verschaffen, die vom Betrachter als solche empfunden wird. Erst wenn der "Blick" geschult ist, entdeckt man in der freien Wildbahn auch die Bedingungen, die notwendig sind, ein ordentliches Foto zu machen. Gerade um sich diesen Blick zu verschaffen, ist Zeichnen oder Malen ein geeignetes Trainingsfeld. Wirft man einen Blick auf die Biografien diverser Fotografen, dann steht dort nicht selten ein Hinweis auf eine vormalige Ausbildung als Maler/Zeichner/Grafiker. Manchmal frage ich mich, weshalb Kinder in der Regel völlig unbefangen Papier mit Farbe in Kontakt bringen, es aber Erwachsenen sooooo schwerfällt, es ihnen nachzutun (mich eingeschlossen!!!). Als Knipser hat man immer die Ausrede : "Ehre dem Fotografen, denn er kann nichts dafür...." wenn ein Bild suboptimal eingefangen wurde...
  #22  
Alt 24.03.2005, 22:20
Benutzerbild von Wolle
Wolle
Gast
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Beiträge: n/a
Moin Rüdiger,

Zitat:
Zitat von rstobbe";p=&quot Beitrag anzeigen
Ja womit fotografiert der Wolle denn nun?
Weißt Du das immer noch nicht?? Na gut, für Dich noch einmal...
F80 + AF-D 1,4/85 + AF-D 18 - 35 + AF-ID 4,0/300.
Seit ich die F80 habe, kommt die F5 nur noch zu Spezialeinsätzen an die Luft.


Zitat:
Zitat von rstobbe";p=&quot Beitrag anzeigen
Ich finde es übrigens äußerst amüsant immer wieder von Analog stirbt und Digital taugt nichts zu lesen. Ich denke ich werde in 20 Jahren immer noch analog und digital photographieren. Analog wahrscheinlich mit einer Kamera die ich heute schon besitze.
So ähnlich war mein Posting auch gemeint:-)

Zitat:
Zitat von rstobbe";p=&quot Beitrag anzeigen
Übrigens: Das Betätigen des Auslösers ist, auch an einer Analogen Kamera, ein rein digitaler Vorgang, wink
...und das sogar in mehrfacher Hinsicht!
Übrigens macht das Schreiben erst nach 22:00 h so richtig Spaß;-)
  #23  
Alt 24.03.2005, 22:26
Benutzerbild von Wolle
Wolle
Gast
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Beiträge: n/a
Re: RE: Digital kränkelt ...na sowas?

Moin Herbert,







Zitat:
Zitat von Herbert M.";p=&quot Beitrag anzeigen
Wolles Vorschlag, auch wenn er mit dem vollen Ernst der Ironie unterbreitet wurde, weist zumindest -er wird es vermutlich noch nicht erkannt haben- in eine richtige Richtung.
Ich glaube, dass Du mich hier unterschätzt. Mein Schwiegervater malt Aquarelle und hat schon mehrere meiner Fotos als Vorlagen benutzt.
Ich weiß sehr wohl, was und warum ich hier geschrieben habe.

Frohe Ostern an alle!

Nachtrag vom 25.03.:

Wen du meine Beiträge hier immer aufmerksam gelesen hast, sollte Dir eigentlich aufgefallen sein, dass ich Fragen zum Thema "Zoom oder Festbrennweite" immer pro Festbrennweite beantwortet habe, weil der Umgang damit eher zum genauen Hinsehen zwingt als ein Zoom (Stichwort: Turnschuhzoom). Ich weiß sehr wohl, wie es ist, eine Viertelstunde um ein Objekt herum zu turnen, bis man den richtigen Blickwinkel hat. Daher wundert mich schon, dass Du meinst, dass ich nicht erkannt hätte, was ich wirklich geschrieben habe.
Antwort

Stichworte
digital, kränkelt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

AMP Version

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Digital gegen Digital Ando Off-Topic 63 19.02.2012 11:03
500 4 P an Digital? miez Objektive & Konverter 9 06.08.2008 12:49
F4 goes digital?? donauradler Nikon F Kameras mit AF (F4-F6 F90x) 27 13.01.2007 21:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:51 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2018
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 100.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.

Copyright Netzwerk Fotografie © 2004-2017