Off-Topic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, aber Bezug zur Fotografie hat.




Antwort
NOTICE Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 4957 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.01.2005, 13:06
Benutzerbild von Kay
Kay Kay ist offline
NF-F Platin Mitglied
Oldtimer, ab und zu kauzig
 
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Hamburg-Eppendorf
Beiträge: 15.773
Thanks: 41.739
Thanked 22.997 Times in 7.224 Posts
Nutzen von nichtamtlichen Presseausweisen ?

Der Brennerfotozeitung lag ein Faltblatt bei mit der Werbung eines Vereins, der u.a. sich berühmt, eigene sog. "Presseausweise" ausstellen zu dürfen, die nicht offiziell sind und die eigentlich nur die Vereiszugehörigkeit dokumentieren.

Die Seriösität will ich hier gar nicht diskutieren, würde aber gern etwas über eigene Erfahrungen mit so einem Teil hören: Bringt die Ausgabe von fast € 100.- wenigstens ein taugliches Spielzeug, oder wird man damit nur ausgelacht?

Gruß an Alle (mit und ohne Ausweis) Kay
  #2  
Alt 19.01.2005, 13:25
Benutzerbild von Robert Hill
Robert Hill
Gast
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Beiträge: n/a
Kay,

dort, wo ein Presseausweis (und das Schild fürs Auto) was bringt, bringt's nur der Echte.

Und dort, wo Dir so ein Spielzeug weiterhelfen würde, reicht auch ein "selbstgebastelter". Davon abgesehen wäre ich vorsichtig damit: Denn ein Presseausweis ist ein amtliches Dokument das nur von bestimmten Berufsverbänden ausgegeben werden darf. Und die müssen sich bei der Vergabe an strenge Richtlinien halten. Wenn Du jetzt mit einem Zettel auf dem "Presseausweis" steht herumläufst, könnte es sein, dass Du Dir massiven Ärger einhandelst.

Mein Tipp: Wenn Du öfters für einen Auftraggeber fotografierst und der Meinung bist, dass Du einen Ausweis brauchst, dann erkundige Dich bei einem Zeitungs- oder Zeitschriftenverlegerverband, bei der DJU oder Verdi ob Du einen Ausweis bekommst.

Bleibt die Frage nach dem Nutzen. Ich habe den meinigen seit ca. 6 Jahren. Die Vorteile:
1.) Kostenloser Zutritt mit Parkausweis zu Messen
2.) Vergünstigungen bei Handyverträgen
3.) Bei manchen Autoherstellern gibt's Prozente

Wenn Du meinst, dass Du damit gratis in Konzerte, Kino und Formel 1 Rennen kommst, muss ich Dich enttäuschen. Dazu braucht es meistens eine zusätzliche Akkreditierung.

Robert
Anzeige
  #3  
Alt 19.01.2005, 14:08
Benutzerbild von Martin Groß
Martin Groß Martin Groß ist offline
Community-Mitglied (beitragsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Rockenberg
Beiträge: 268
Thanks: 8
Thanked 20 Times in 10 Posts
RE: Nutzen von nichtamtlichen Presseausweisen ?

Hi!

Denke, dass es immer wieder Leute gibt die darauf reinfallen. Wie schon gesagt wurde, wenn dann hilft nur ein richtiger Ausweis weiter.

Und für alle die Lokal arbeiten ein Tip:
Qualität öffnet so manche Türen. Auch ohne Ausweis!


Gruß, Martin
  #4  
Alt 19.01.2005, 20:08
Benutzerbild von David_USA
David_USA David_USA ist offline
Community-Mitglied (kommunikationsstark)
Neubeginn
 
 
Registriert seit: 30.09.2004
Ort: Los Angeles, Californien
Beiträge: 2.341
Thanks: 1.271
Thanked 4.765 Times in 690 Posts
Mal eine kurze Geschichte dazu von eimem Bekannten von mir.

Er ist zugegeben etwas naiv aber genau das zeichnet ihn aus. Er dachte zu beginn des Kriges im Iraq koennte er dort hinfliegen, geniale Fotos machen und damit Geld machen. Wir haben ihn gewarnt und gelacht, aber er hat sich einen Presseausweis von irgendwo selbst gebastelt und ist runtergeflogen. Klar wurde er von den Amis aufgehalten. Brav zeigte er seinen Ausweis, der wurde gleich mal einkassiert und ueberprueft. Einige Zeit spaeter kamen sie wieder, und sagten es sein in Ordnung und er koenne passieren!
__________________
-David
  #5  
Alt 19.01.2005, 20:11
Benutzerbild von Schakaya
Schakaya
Gast
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Beiträge: n/a
@David

Und... hat er geniale Fotos gemacht und Geld damit verdient?
  #6  
Alt 20.01.2005, 00:12
Benutzerbild von Petersbilder
Petersbilder Petersbilder ist offline
Community-Mitglied (beitragsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 120
Thanks: 14
Thanked 10 Times in 4 Posts
zu:
"Wenn Du öfters für einen Auftraggeber fotografierst und der Meinung bist, dass Du einen Ausweis brauchst, dann erkundige Dich bei einem Zeitungs- oder Zeitschriftenverlegerverband, bei der DJU oder Verdi ob Du einen Ausweis bekommst."

Sieh mal hier!

http://www.dpv.org/content/pageView.php?page=64

http://www.verdi.de/0x0ac80f2b_0x00014947

Gruß
bB
__________________
Have a nice shot!
Gruß Peter (Das Auge, lt. FrankB !!!):dizzy:
  #7  
Alt 20.01.2005, 09:50
Benutzerbild von Kay
Kay Kay ist offline
NF-F Platin Mitglied
Themenstarter
Oldtimer, ab und zu kauzig
 
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Hamburg-Eppendorf
Beiträge: 15.773
Thanks: 41.739
Thanked 22.997 Times in 7.224 Posts
Zu Rohi und zu David: Danke für Infos:
Zu Formel 1 gratis rein würde ich natürlich gern, aber dass das nicht geht, ist klar;

aber z.B. die Geschichte von David interessiert mich schon - ich war z.B. mal mit der wirklich letzten Karte bei einem Rodeo in Canada, wollte fotografieren und wurde auf meinen Platz zurückgepfiffen.
Wenn ich mich dort hätte frei bewegen können, wär mir das schon etwas wert gewesen: Von daher hatte ich auch die Frage, ob diese Dinger was nutzen, wenn ich damit nur hinter die eine oder andere Absperrung käme.
Von daher gern noch weitere Erfahrungsberichte - Gruß Kay!
  #8  
Alt 20.01.2005, 19:48
Benutzerbild von David_USA
David_USA David_USA ist offline
Community-Mitglied (kommunikationsstark)
Neubeginn
 
 
Registriert seit: 30.09.2004
Ort: Los Angeles, Californien
Beiträge: 2.341
Thanks: 1.271
Thanked 4.765 Times in 690 Posts
Ne er hat keine besonderen Fotos gemacht und auch kein Geld damit gemacht, aber er hat eine Erfahung gemacht die sicher einmalig ist in seinem Leben.
__________________
-David
  #9  
Alt 20.01.2005, 20:05
Benutzerbild von Robert Hill
Robert Hill
Gast
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Beiträge: n/a
RE: Nutzen von nichtamtlichen Presseausweisen ?

Von daher gern noch weitere Erfahrungsberichte - Gruß Kay!

Es kommt auf die Veranstaltung an. Bei Messen ist ein Presseausweis zwar nützlich, aber ein Redaktionsauftrag erfüllt den gleichen Zweck.

Bei Veranstaltungen von größerem Interesse (Theaterpremieren, Konzerte, Motorsport, große Sportveranstaltungen) hilft Dir der Presseausweis alleine auch nix. Da musst Du Dich beim Veranstalter akkreditieren. Und dafür brauchst Du dann einen Redaktionsauftrag und den Presseausweis.

Manchmal hilft das KFZ-Presseschild, wenn die Parkuhr abgelaufen ist. Aber sonst...

Robert
Antwort

Stichworte
nichtamtlichen, nutzen, presseausweisen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
70-200 2,8 VR -> Telekonverter nutzen? sense Objektive & Konverter 29 14.08.2008 19:18
Schärfefalle nutzen jerrynger Nikon D70(s)/D80 5 23.02.2008 18:09
SK-6(a) und SD-8(a) gleichzeitig nutzen??? jpn Nikon: digitale Spiegelreflex-Kameras 8 14.02.2006 22:09
sb 28 dx an d70 nutzen wf Fotografisches Zubehör 5 25.05.2005 12:02






Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:27 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2018
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 120.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.