Objektive & Konverter Alles zu Nikon-Objektiven sowie zu Fremdobjektiven




Thema geschlossen
NOTICE Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 5054 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

 
Themen-Optionen
 
Alt 14.10.2004, 23:01
Benutzerbild von ebarwick
ebarwick ebarwick ist offline
Nikon-Clubmitglied
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 1.394
Thanks: 5.131
Thanked 6.141 Times in 665 Posts
Beurteilung des Nikon AF-S 24-120 VR ?

Hallo,

nachdem ich mir die Beurteilung des AF-S 24-120 VR von Michael Weber durchgelesen habe, bin ich etwas schockiert.
Wie an anderer Stelle geschrieben, möchte ich mir dieses Objektiv als Allrounder neben den Festbrennweiten zulegen, wobei natürlich der attraktive Brennweitenbereich, die VR-Fähigkeit und der motorisierte AF - in dieser Reihenfolge - eine gewichtige Rolle spielen.

Wer von euch benutzt dieses Objektiv und kann hier mal eine Beurteilung dazu abgeben?

Grüße
Erhard
__________________
Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff

homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de
  #21  
Alt 17.10.2004, 14:11
Benutzerbild von Anonymous
Anonymous Anonymous ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 20.04.2004
Beiträge: 1.021
Thanks: 0
Thanked 6 Times in 5 Posts
Re: Beurteilung des Nikon AF-S 24-120 VR ?

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst";p=&quot Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von WilfriedF";p=&quot Beitrag anzeigen
( also quasi Offenblende) finde ich irgendwie GaGa
Deswegen stehen die Blenden dabei, damit Du es bewerten kannst. Es kommt halt immer auf die zu beantwortende Frage an. Mich interessiert grundsätzlich nicht, wie gut ein Objektiv unter optimalen Bedingungen ist. Diese Wohlfühl-Bewertung bekomme ich bei den Zeitschriften zur genüge. Mich interessiert eher, mit welchem Ergebnis ich in der von mir bevorzugten Umgebung rechnen muss :wink:.
Ebend!

Und deswegen halte ich den Vergleich bei F5.6 für uninformativ. Denn das 50iger ist dabei um 3 Stufen abgeblendet das 24-120er gerade mal um 2/3 Stufe.
  #22  
Alt 17.10.2004, 14:25
Benutzerbild von Anonymous
Anonymous Anonymous ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 20.04.2004
Beiträge: 1.021
Thanks: 0
Thanked 6 Times in 5 Posts
Zitat:
Zitat von Johannes Winzer";p=&quot Beitrag anzeigen
Hallo,

es ist gar nicht mal so lustig, von den Schwätzern, die unbedingt was ablabern müssen, deren Texte zu lesen.
Hier geht es eindeutig um das AFS 24-120VR, trotzdem und obwohl es da welche gibt, die das Objektiv gar nicht besitzen, geschweige denn mal paar Fotos damit gemacht haben, glauben sie ihren Senf zu dem Thread dazu geben zu müssen.
Welchen Nährwert hat es, wenn ich einen Text zum 24-120VR anklicke und ich darf dann lesen, dass der Schreiberling nie, wohlgemerkt nie, das 24-120VR in der Hand hatte und somit absolut nichts zu sagen hat und unbedingt von irgendeinem Objektiv was ableiern will.

Zur Sache:
Ich besitze tatsächlich das AFS 24-120VR und habe damit schon viele Filme durchgezogen. Die Behauptung, wieder mal von jemanden, der das VR gar nicht besitzt, Dias würden nicht gehen, entbehrt jeder Grundlage,
a) weil derjenige gar keine Aussage darüber machen kann,
b) meine Dias vom 24-120VR bei der Projektion super gut rüberkommen.
Das 24-120VR mit einer Festbrennweite vergleichen zu müssen ist ebenso lächerlich, weil das Einatzgebiet des VR gerade der schnelle Wechsel der Brennweite ist, bei Party, überhaupt People und da ist das VR einfach unschlagbar. So schöne intensive spontane Porträts, schnell aus der Hüfte geschossen, den kurzen Augenblick ausnutzend, das schaff ich nur mit dem großen Brennweitenbereich des AFS 24-120VR.

Johannes ;D



Schlecht geschlafen?
Zu viele unbezahlte Rechnungen rumliegen?



Äh......wer von "Denen" die das 24-120VR nicht besitzen hat behauptet das _geht nicht_ für Dias?
Beitrag angeben bitte!

Danke!
  #23  
Alt 17.10.2004, 14:33
Benutzerbild von sandow
sandow sandow ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 14.10.2004
Beiträge: 1.012
Thanks: 2
Thanked 89 Times in 45 Posts
Re: Beurteilung des Nikon AF-S 24-120 VR ?

Zitat:
Zitat von WilfriedF";p=&quot Beitrag anzeigen
Und deswegen halte ich den Vergleich bei F5.6 für uninformativ. Denn das 50iger ist dabei um 3 Stufen abgeblendet das 24-120er gerade mal um 2/3 Stufe.
Also ich fotografiere nicht gezielt bei optimaler Blende, sondern bei der Blende, die sich aus den Anforderungen des Motivs an Belichtungszeit und Blende ergibt. Bei einem lichtschwachen Zoom bleibt da eh kaum Spielraum. Denn VR nützt nix, wenn das Motiv bewegungsbedingt eine Verschlusszeit von 1/250 bis 1/500 s erfordert.

Wenn also bei gegebenen realen Motivbedingungen Blende 5,6 das Optimum ist, ist es auch mehr als legitim, genau diese Blende bei verschiedenen Objektiven miteinander zu vergleichen. Dass das 1,4 50 mm dann besser abschneidet als ein lichtschwaches Zoom bei fast offener Blende, ist Pech für das Zoom. Das zeigt mir nämlich, dass die lichtstarke Festbrennweite besser für meine Zwecke geeignet ist.
  #24  
Alt 17.10.2004, 14:56
Benutzerbild von Anonymous
Anonymous Anonymous ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 20.04.2004
Beiträge: 1.021
Thanks: 0
Thanked 6 Times in 5 Posts
Re: Beurteilung des Nikon AF-S 24-120 VR ?

Zitat:
Zitat von sandow";p=&quot Beitrag anzeigen
Wenn also bei gegebenen realen Motivbedingungen Blende 5,6 das Optimum ist, ist es auch mehr als legitim,......
...und genau da liegt der Hund begraben!

Wer bestimmt wann? wo? welche? Bedingungen unter welchen Voraussetzungen die Grundlage für eine Bewertung sind?
Da jetzt eine bestimmte Konstellation einmal herauszugreifen ist zwar "legitim" impliziert aber nicht die Allgemeingültigkeit der Schlüsse die daraus gezogen werden.
Diese gelten nur für den einen speziellen Fall!
  #25  
Alt 17.10.2004, 15:12
Benutzerbild von sandow
sandow sandow ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 14.10.2004
Beiträge: 1.012
Thanks: 2
Thanked 89 Times in 45 Posts
RE: Beurteilung des Nikon AF-S 24-120 VR ?

Welchen Vergleich soll man denn sonst machen? Natürlich kann mann auch Blende 8 miteinander vergleichen, da wird das 1,4 50 mm immer noch besser abschneiden. Mit der gleichen Berechtigung kann man aber auch Blende 2,8 heranziehen (das ist schließlich auch praxisrelevant) und den Vergleich mit der Feststellung abbrechen, dass das 24 - 120 über diese Blende eben gar nicht verfügt und damit ungeeignet ist. Was würde mir denn dieses Objektiv in der Praxis nützen, wenn ich die benötigte Verschlusszeit gar nicht realisieren kann und deshalb alles unscharf wird? Eben, rein gar nix. Der Vergleich "optimaler Blenden" ist reine Schönfärberei von lichtschwachen Zoomobjektiven.
  #26  
Alt 17.10.2004, 15:48
Benutzerbild von Anonymous
Anonymous Anonymous ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 20.04.2004
Beiträge: 1.021
Thanks: 0
Thanked 6 Times in 5 Posts
Re: RE: Beurteilung des Nikon AF-S 24-120 VR ?

Zitat:
Zitat von sandow";p=&quot Beitrag anzeigen
... dass das 24 - 120 über diese Blende eben gar nicht verfügt und damit ungeeignet ist. Was würde mir denn dieses Objektiv in der Praxis nützen, wenn ich die benötigte Verschlusszeit gar nicht realisieren kann und deshalb alles unscharf wird? ....
Aber auch das ist wieder ein Spezialfall der nicht generalisiert werden kann. Weder in die eine noch in die andere Richtung.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

:razz: Merkt schon wer was oder brauchts' da jetzt noch 15x das gleiche Antwort-Rückantwortspiel? :razz:
  #27  
Alt 17.10.2004, 15:56
Benutzerbild von klaus harms
klaus harms
Gast
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Beiträge: n/a
Wird Euch das nicht langsam langweilig?

Ich hätte schon aus fehlendem Interesse aufgegeben!
  #28  
Alt 17.10.2004, 16:57
Benutzerbild von johnnyw123
johnnyw123
Gast
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Beiträge: n/a
@WilfriedF

Bist du nicht derjenige, welcher den abstrusen Vergleich 50er Festbrennweite und AFS 24-120VR, gemacht hat?
Dies ist genauso lächerlich, wie ein Vergleich Moped gegen Van, um dann im Ergebnis feststellen zu können, das Moped sei schneller.
Teste doch mal Baugerüst gegen Leiter, wäre doch auch mal was.

Johannes ;D
  #29  
Alt 17.10.2004, 17:09
Benutzerbild von Anonymous
Anonymous Anonymous ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 20.04.2004
Beiträge: 1.021
Thanks: 0
Thanked 6 Times in 5 Posts
Zitat:
Zitat von Johannes Winzer";p=&quot Beitrag anzeigen
@WilfriedF

Bist du nicht derjenige, welcher den abstrusen Vergleich 50er Festbrennweite und AFS 24-120VR, gemacht hat?
Dies ist genauso lächerlich, wie ein Vergleich Moped gegen Van, um dann im Ergebnis feststellen zu können, das Moped sei schneller.
Teste doch mal Baugerüst gegen Leiter, wäre doch auch mal was.

Johannes ;D
Bist du eigentlich so geboren oder hast du das durch harte Arbeit erworben :?:

P.S.: Für mich ist dieser Thread jetzt beendet. Replys können unterbleiben ( außer es macht dir Spass Dummfug von dir zu geben, das sei dir unbenommen ).

---->> EOD
  #30  
Alt 17.10.2004, 17:18
Benutzerbild von klaus harms
klaus harms
Gast
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Beiträge: n/a
Da ich annehme, dass dieser Thread keine informellen Inhalte mehr für das Forum bringt, beende ich ihn jetzt.

Danke für das Verständnis.
Thema geschlossen

Stichworte
afs, beurteilung, nikon


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nikon 17-55 2.8 gebraucht kaufen, bitte um Beurteilung DigitalART Objektive & Konverter 24 05.08.2013 15:20
Frage Beurteilung d. AF ssd274 Nikon D7000 19 30.12.2011 15:01
Macht mein Nikon 70-300 VR scharfe Bilder? Bitte um Beurteilung. rob...o.0 Einsteiger-Fotografen zeigen ihre Bilder 43 12.01.2011 10:07
Nikon AiS 2.8/20 Beurteilung herzie Objektive & Konverter 3 08.12.2010 19:23
Beurteilung jst13 Foto-Diskussionen 12 25.11.2006 01:56




Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:38 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2018
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 120.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.