Zum Adventskalender 2018





Objektive & Konverter Alles zu Nikon-Objektiven sowie zu Fremdobjektiven




Antwort
NOTICE Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 752 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.09.2008, 20:11
Benutzerbild von Raisen
Raisen Raisen ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: Aachen
Beiträge: 557
Thanks: 1.106
Thanked 1.042 Times in 198 Posts
Pfeil PN-11 mit AF-S? Hier gibts einen!

Wie in diesem Thread von mir schon einmal angekündigt, habe ich schon immer von einem PN-11 mit AF-Kontakten statt einer Burzynski Stativschelle geträumt.

Gedacht war diese Kontsruktion für schwierige Makroschüsse, bei denen ein VR Freihand nicht mehr viel hilft.
Der Makrobereich wir etwas erweitert (ca. 1,7:1), während die Unendlichstellung ca. 1:4 iefert.

Nach langer Sucherei,Tüftelei und Bastelei habe ich mir nun diesem Traum erfüllt, und möchte Ihn euch nicht vorenthalten:

PN-11 mit AF-S? Hier gibts einen!

PN-11 mit AF-S? Hier gibts einen!

Die Bilder sind mit einer Kompakten entstanden, weitere (bessere) Bilder werden folgen. Kritik und Anmerkungen aller Art wie immer willkommen.
__________________
Viele Grüße,
Konstantin
Die folgenden 6 User sagen Dankeschön zu Raisen für diesen nützlichen Beitrag:
4peterse (15.09.2008), Beuteltier (22.11.2016), Christian B. (19.09.2008), knurri (22.11.2016), PeMax (15.09.2008), Problembär (21.09.2008)
  #2  
Alt 14.09.2008, 20:16
Benutzerbild von Raisen
Raisen Raisen ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: Aachen
Beiträge: 557
Thanks: 1.106
Thanked 1.042 Times in 198 Posts
AW: PN-11 mit AF-S? Hier gibts einen!

Dafür verwendet wurde eine FPC Einheit des TC-17E, welche AF-S als auch VR problemlos überträgt. Die Blendenzahl wird entsprechend korrigiert, lieber wäre mir jedoch die Einheit des 20ers gewesen, da der PN-11 gefühlte 2 Blenden Licht schluckt. Manchmal kann man es sich eben nicht aussuchen...

Die volle Ai Funktion bleibt natürlich erhalten.

PN-11 mit AF-S? Hier gibts einen!

PN-11 mit AF-S? Hier gibts einen!
__________________
Viele Grüße,
Konstantin
Die folgenden 8 User sagen Dankeschön zu Raisen für diesen nützlichen Beitrag:
artefakt (22.11.2016), Beuteltier (22.11.2016), G_Albrecht (15.09.2008), JoJoSchla (14.09.2008), knurri (22.11.2016), Michael K. (14.09.2008), P.Gnagflow (22.11.2016), solo (03.05.2010)
Anzeige
  #3  
Alt 14.09.2008, 20:18
Benutzerbild von Michael K.
Michael K. Michael K. ist offline
NF Team
: NF-F checked: Ja
Licht fasziniert
 
 
Registriert seit: 08.07.2004
Ort: Steinenbronn
Beiträge: 14.411
Thanks: 10.525
Thanked 45.703 Times in 6.237 Posts
AW: PN-11 mit AF-S? Hier gibts einen!

Wow!
__________________
LG Michael


Klaus-Peter Harms/Anja Hoenen/Bettina Löffler Netzwerk Fotografie GbR, Lessingstrasse 20, D-34233 Fuldatal
Der folgende User sagt "DANKESCHÖN" zu Michael K. für diesen hilfreichen Beitrag:
Raisen (19.09.2008)
  #4  
Alt 14.09.2008, 20:29
Benutzerbild von Lausert
Lausert Lausert ist offline
Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
Nikon, was sonst?
 
 
Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 4.511
Thanks: 5.485
Thanked 9.519 Times in 1.873 Posts
AW: PN-11 mit AF-S? Hier gibts einen!

Zitat:
Zitat von Raisen Beitrag anzeigen
...Kritik und Anmerkungen aller Art wie immer willkommen.
Da gibt es nun wirklich keinen Grund zur Kritik - höchstens an Nikon die zwar geniale Kameras, klasse Makroobjektive und ein tolles Makroblitzsystem bauen, die Zwischenringe aber komplett vergessen.

Gruß
Matthias
Der folgende User sagt "DANKESCHÖN" zu Lausert für diesen hilfreichen Beitrag:
Raisen (19.09.2008)
  #5  
Alt 14.09.2008, 20:34
Benutzerbild von Toxic91
Toxic91 Toxic91 ist offline
NF-F "proofed"
: Ja
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: Rathenow
Beiträge: 650
Thanks: 35
Thanked 245 Times in 117 Posts
AW: PN-11 mit AF-S? Hier gibts einen!

Zitat:
Zitat von Raisen Beitrag anzeigen
Gedacht war diese Kontsruktion für schwierige Makroschüsse, bei denen ein VR Freihand nicht mehr viel hilft.
Der Makrobereich wir etwas erweitert (ca. 1,7:1), während die Unendlichstellung ca. 1:4 iefert.
Hö? Also nach meiner bescheidenen Kenntnis gilt da ja Abbildungsmaßstab=Auszug/Brennweite - in Unendlichstellung also 52,5mm (vom Zwischenring)/105mm, also 1:2.
Für den Nahbereich wirds schwieriger da das 105er ja über eine Brennweitenverkürzung fokussiert - und die effektive Brennweite an der Nahgrenze habe ich jetzt nicht parat...
Oder erzähle ich da jetzt Quatsch? Dann bitte ich um Korrektur!
Der Lichtverlust müsste allerdings (wie der erzielbare Abbildungsmaßstab) von der Brennweite des Objektivs abhängig sein, und für die TTL-Messung der Kamera ist das eh egal. Die misst ohnehin was ankommt und verrechnet dann das abblenden damit.

Auf jeden Fall ein schöner Umbau!
__________________
Gruß - noch´n Jens

Sogar Ich hab ne Kamera!
Der inoffizielle Chat: irc://irc.de.euirc.net/#nikon/
Der folgende User sagt "DANKESCHÖN" zu Toxic91 für diesen hilfreichen Beitrag:
Raisen (19.09.2008)
  #6  
Alt 14.09.2008, 20:53
Benutzerbild von Heiko Men.
Heiko Men. Heiko Men. ist offline
NF-F "proofed"
+ water proofed
 
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kings Forest bei Köln
Beiträge: 8.597
Thanks: 6.760
Thanked 15.037 Times in 3.487 Posts
AW: PN-11 mit AF-S? Hier gibts einen!

Klasse Arbeit!

Wenn die antiquierten Zwischenringe mal endlich modernisiert werden, mache ich zur Feier des Tages eine gute Flasche Wein auf. Die Flasche steht schon im Schrank. Sie wird vermutlich sehr alt sein, wenn ich sie aufmache...

Gruß
Heiko
__________________
Meine Tierfotografie: http://www.fc-user.de/28275
Die folgenden 2 User sagen Dankeschön zu Heiko Men. für diesen nützlichen Beitrag:
Christian B. (19.09.2008), Raisen (19.09.2008)
  #7  
Alt 14.09.2008, 21:04
Benutzerbild von MichelRT
MichelRT MichelRT ist offline
NF-F Team
Seit 1.1.2011 14:23 rauchfrei
 
 
Registriert seit: 12.11.2006
Ort: Neufra
Beiträge: 9.631
Thanks: 10.091
Thanked 6.575 Times in 3.137 Posts
AW: PN-11 mit AF-S? Hier gibts einen!

Sauber
__________________
Grüßle Michel
Meine Galerie - Meine Alben - Unsere FAQ

„Wer nichts weiß, muss alles glauben.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
Der folgende User sagt "DANKESCHÖN" zu MichelRT für diesen hilfreichen Beitrag:
Raisen (19.09.2008)
  #8  
Alt 14.09.2008, 21:10
Benutzerbild von Lausert
Lausert Lausert ist offline
Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
Nikon, was sonst?
 
 
Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 4.511
Thanks: 5.485
Thanked 9.519 Times in 1.873 Posts
AW: PN-11 mit AF-S? Hier gibts einen!

Zitat:
Zitat von Heiko Men. Beitrag anzeigen
Klasse Arbeit!

Wenn die antiquierten Zwischenringe mal endlich modernisiert werden, mache ich zur Feier des Tages eine gute Flasche Wein auf. Die Flasche steht schon im Schrank. Sie wird vermutlich sehr alt sein, wenn ich sie aufmache...
...und ich bestelle sie gleich! Da bin ich dann doch nicht nachtragend!

Solange müssen die Soligor allerdings noch halten.

Gruß
Matthias
  #9  
Alt 14.09.2008, 22:51
Benutzerbild von Raisen
Raisen Raisen ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: Aachen
Beiträge: 557
Thanks: 1.106
Thanked 1.042 Times in 198 Posts
AW: PN-11 mit AF-S? Hier gibts einen!

Vielen Dank an Alle für Lob und Anmerkungen zum Projekt

Ich bin davon überzeugt, dass wir irgendwann neue Zwischenringe von Nikon sehen werden.
Einen neuen PN-11 wird es aber meiner Meinung nach nicht mehr geben.

Ich habe leider keine anderen AF-S Teles.
Aber eine Verwendung mit einem 70-200 oder 300 könnte ich mir in Zukunft auch gut vorstellen.
Vielleicht etwas für das nächste NF-F Treffen.
(Edit: Mittlerweile getestet und auch in häufiger Verwendung auch mit 70-2002,8 VR, 3002,8 VRII)


Hier noch eine Zugabe:

PN-11 mit AF-S? Hier gibts einen!

PN-11 mit AF-S? Hier gibts einen!
__________________
Viele Grüße,
Konstantin
Die folgenden 6 User sagen Dankeschön zu Raisen für diesen nützlichen Beitrag:
Beuteltier (22.11.2016), Cesare D800 (22.11.2016), Christian B. (22.11.2016), G_Albrecht (15.09.2008), knurri (22.11.2016), thobe (16.09.2008)
  #10  
Alt 14.09.2008, 22:59
Benutzerbild von Stereohans
Stereohans Stereohans ist offline
Community-Mitglied (beitragsstark)
Berufsfotograf
 
 
Registriert seit: 21.07.2008
Ort: Fürth
Beiträge: 464
Thanks: 172
Thanked 158 Times in 87 Posts
AW: PN-11 mit AF-S? Hier gibts einen!

Hallo Konstantin,

Klasse-Arbeit. Könnte mir vorstellen, dass Dir die Makro-Fexe gerne eine Kleinserie abnehmen werden, sofern das für Dich darstellbar ist. Dein letztes Bild schaut allerdings mehr nach Fronarbeit in der Feinmechanikerwerkstatt aus...
Übrigens wäre auch ein Konverter mit eingebautem Stativanschluss etwas ziemlich Schlaues. Ich gestehe allerdings, dass ich zu dämlich bin, das optische System für einen Eigenbau zu berechnen - meine Fünf in Mathe war konsequent und begleitete mich bis in die Kollegstufe.

Gruß, Hans
Der folgende User sagt "DANKESCHÖN" zu Stereohans für diesen hilfreichen Beitrag:
Raisen (19.09.2008)
  #11  
Alt 15.09.2008, 12:21
Benutzerbild von 4peterse
4peterse 4peterse ist offline
Community-Mitglied (beitragsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 01.08.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 495
Thanks: 1.086
Thanked 811 Times in 236 Posts
AW: PN-11 mit AF-S? Hier gibts einen!

Saubere Arbeit und interessantes Ergebnis. Vielen Dank für die Information.

Kurze Frage: welchen Okularaufsatz hast du denn da?
Der folgende User sagt "DANKESCHÖN" zu 4peterse für diesen hilfreichen Beitrag:
Raisen (19.09.2008)
  #12  
Alt 19.09.2008, 02:24
Benutzerbild von Raisen
Raisen Raisen ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: Aachen
Beiträge: 557
Thanks: 1.106
Thanked 1.042 Times in 198 Posts
AW: PN-11 mit AF-S? Hier gibts einen!

Zitat:
Zitat von 4peterse Beitrag anzeigen
Kurze Frage: welchen Okularaufsatz hast du denn da?
Du hast Post.
__________________
Viele Grüße,
Konstantin
  #13  
Alt 22.11.2016, 04:15
Benutzerbild von Cesare D800
Cesare D800 Cesare D800 ist offline
Community-Mitglied (erste Beiträge)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 13.11.2016
Ort: Hofstetten/SO
Beiträge: 6
Thanks: 1
Thanked 0 Times in 0 Posts
AW: PN-11 mit AF-S? Hier gibts einen!

Hi Maisen,

wow muss ich schön sagen! Zufällig suchte ich in Internet eine Extensionring PN-11, und bin gestossen auf diese Thema hier in Forum.

So ich wusste, gibt keinen vom Nikon Originale mit Digitale Kontakte, das ist das erste und frage ich mir nur was würdest es Verlangen für einer Umbau, oder bei Nikon Support werden es extra Umbauen, weis du etwas mehr? Danke.

Kürzlich habe es Bestellt die Drei Extension Ringe mit alle digitale AF-S Kontakte, und zu haben eine so wie deine wäre ich sehr glücklich zu Besitzen.

Freundlichen Grüsse und Top Arbeit geleistet hast!

Cesare D800
Antwort

Stichworte
afs, pn11


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gibts hier noch mehr Saarländer ? Tomson Off-Topic 27 10.09.2010 19:20
Hier gibts ja noch gar kein D300 vs. S5 !! naan Nikon D300 5 24.07.2008 08:34
Gibts hier noch was zu retten powerbauer Foto-Diskussionen 8 27.08.2007 14:15
Hier gibts auch Raps :-) Nesman Foto-Diskussionen 13 21.04.2007 20:29
hier gibts SMARTies Stefan 24 Foto-Diskussionen 17 25.01.2007 11:12






Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:29 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2018
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 120.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.