Objektive & Konverter Alles zu Nikon-Objektiven sowie zu Fremdobjektiven




Antwort
NOTICE Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 5089 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.09.2004, 09:08
Benutzerbild von Anonymous
Anonymous Anonymous ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 20.04.2004
Beiträge: 1.021
Thanks: 0
Thanked 6 Times in 5 Posts
"Kontakt-Anzeige": Kenko-ZW-Ringe

Hallo Forum,

gestern musste ich feststellen, dass meine Kenko-Zwischenringe (AF) wohl nicht mehr die neuesten sind. Bei der Verwendung zw. D100 und VR 80-200 funktionierte der AFS nur noch sporadisch bzw fokussierte wie wild hin&her (eind. Fehlfunktion), aehnliches passierte beim 24-120 VR. Mit der F100 dagegen keine Probleme bei AFS&VR….
Liegt es nun an den ZW-Ringen oder an der Kompatibilität der D100?
Die ZW-Ringe sind ca. 5 Jahre alt und weisen objektiv- sowie kameraseitig 7 Kontakte auf.
Die VR-Objektive besitzen jew. 10 Kontakte, die D&F100 jeweils nur 8. Ein TC20E, also der NIKON-Konverter fuer AFS/AFI/VR, besitzt ebenfalls 10 Kontakte.

Muesste ein „allesuebertragender“ ZW-Ring also ebenfalls 10 Kontakte haben, oder reichen 8 aus? Benutzt jemand von Euch neuere Kenko-ZW-Ringe und kann mal nachzaehlen, wie viele Kontakte vorhanden sind? Und was wird alles uebertragen? - Auch der neu entstandene Blendenwert?
Und wieviele Kontakte haben denn die neuesten Kenko-Pro-Konverter?

Wuerde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhilft, denn hier gibt es leider kein Fotogeschäft, in dem ich mal nachzählen könnte.

Gruß

Philipp
  #2  
Alt 10.09.2004, 09:57
Benutzerbild von Marv
Marv Marv ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 25.05.2004
Ort: bei Würzburg
Beiträge: 731
Thanks: 9
Thanked 23 Times in 16 Posts
Bei der Anzahl der Kontakte kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich keinen Kenko-Konverter respektive -Zwischenringe mehr besitze. Meine Erfahrung war aber:

- bei einem älteren, mit AFS bezeichneten Konverter der einfacheren Bauart (schwarz), hatte ich exakt das gleiche Problem wie Du - hektisches Fokussieren, unterschiedliche Reaktionen an S2pro und F5. Somit analog wie bei Dir.

- bei einem neueren Modell (weiß, Pro-300-Serie) lief alles ohne Probleme, ein 70-200 VR lief sauber an einer S2pro, auch der Blendenwert wurde korrigiert.

Ich denke mal, Du hast (wie ich auch) ein Kompatibilitätsproblem mit den alten Ringen. Mit den neuen klappt es aber.

Gruß Marv
Antwort

Stichworte
kenkozwringe, kontaktanzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anzeige "Err", und Spiegel bleibt oben Nichtraucher Nikon D700/Nikon D750 2 28.02.2010 21:23
Korrekte Belichtung trotz "Lo"-Anzeige - Bug der D90? rolandus Nikon D90 36 22.02.2010 00:56
Frage Ringblitz für "Ringe" in den Augen Sven71 Blitzen, Studio und Zubehör 12 17.01.2009 23:10
"Neue" analoge SLRs von Kenko gromit Nikon: analoge Kameras 7 14.08.2007 19:31




Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:54 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2018
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 120.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.