Objektivtest 2,0/200 ....VR von Michael Weber ist Online - Netzwerk Fotografie / Nikon-Community

Jetzt den neuen NF Newsletter bestellen, informiert sein und gewinnen!



Objektive & Konverter Alles zu Nikon-Objektiven sowie zu Fremdobjektiven



Objektivtest 2,0/200 ....VR von Michael Weber ist Online

Objektive & Konverter



 
NOTICE Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 2587 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

 

Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.09.2004, 12:25
Benutzerbild von Fischauge
Fischauge Fischauge ist offline
Community-Mitglied (erste Beiträge)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 18.07.2004
Beiträge: 9
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
Objektivtest 2,0/200 ....VR von Michael Weber ist Online

link edited by mod







Hier der Link:

http://www.imagepower.de/IMAGES/imgE...T/D_AFS200.htm


Vielen Dank an Michael Weber für seine informativen und praxisgerechten Tests. Hier spricht der Profi !

Danke von

Fischauge
  #2  
Alt 03.09.2004, 20:18
Benutzerbild von Thorre
Thorre Thorre ist offline
Community-Mitglied (aktiv)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 10.08.2004
Beiträge: 64
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
RE: Objektivtest 2,0/200 ....VR von Michael Weber ist Online

Danke dafür...
Was ich ein bischen vermisse ist ein Vergleich - zumindest optischer Art - gegenüber dem "alten" 2/200mm MF. Hat da jemand Erfahrungen?!
Das mit dem "Suchtfaktor" löst in mir ja gespaltene Gefühle wach:
AFS u n d VR ist sicherlich großartig, aber wie war das nochmal mit dem Preis?!

Alles in allem sicherlich aber ein großer Wurf....

Hin- und hergerissen,
Thorre
__________________
...we've to tell the story in one shot - or we'd become film makers.
Anzeige
  #3  
Alt 19.01.2011, 08:21
Benutzerbild von NikLover
NikLover NikLover ist offline
Community-Mitglied (kommunikationsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 31.12.2007
Ort: FRAUENKIRCHEN
Beiträge: 1.727
Thanks: 2.650
Thanked 1.355 Times in 641 Posts
AW: Objektivtest 2,0/200 ....VR von Michael Weber ist Online

Mittlerweile gibts auch bei photozone einen Bericht:







http://www.photozone.de/nikon--nikko...kkorafs200f2vr

Liebe Grüße
Alfred
  #4  
Alt 19.01.2011, 09:00
Benutzerbild von kumgang3
kumgang3 kumgang3 ist offline
Community-Mitglied (kommunikationsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Osnabrück
Beiträge: 3.597
Thanks: 1.666
Thanked 1.889 Times in 971 Posts
AW: Objektivtest 2,0/200 ....VR von Michael Weber ist Online

Michael Webers Berichte sind für mich immer interessant zu lesen!
Er verbindet fundiertes fachliches Grundwissen und langjährige Erfahrungen mit einem lockeren,sehr ansprechenden Schreibstil,-diese Form der Tests und berichte fesseln mich mehr,als alle anderen Formen,welche ich bislang von anderen gelesen habe.
Danke für den Hinweis auf diesen Bericht!:)
Für mich selbst wird das vorgestellte Objektiv wohl leider zu teuer sein,aber ich komme für lichtschwache Situationen auch mit meinem 135/f 2 recht gut zurande,notfalls an der Fuji.
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan!
  #5  
Alt 19.01.2011, 09:35
Benutzerbild von ChristianS
ChristianS ChristianS ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 07.07.2004
Beiträge: 1.259
Thanks: 138
Thanked 744 Times in 276 Posts
AW: Objektivtest 2,0/200 ....VR von Michael Weber ist Online

Interessant ist vor allem die Passage "Ich werde oft gefragt, welches meiner Nikon-Objektive das Schärfste sei. Die Antwort ist ganz klar, immer noch das AF-S 200/2 VR..." Diese Aussage kollidiert ganz offensichtlich mit der Strömung im Nachbarthread, daß hochlichtstarke Linsen überhaupt nicht scharf sein können. Irgendwie doch, scheinbar.
__________________
Grüße
Christian

Falsches Üben von Xylophonmusik stört jeden größeren Zwerq
  #6  
Alt 19.01.2011, 09:42
Benutzerbild von Kay
Kay Kay ist offline
NF-F Platin Mitglied
geht irgendwo hin
 
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Hamburg-Eppendorf
Beiträge: 14.857
Thanks: 39.536
Thanked 20.861 Times in 6.681 Posts
AW: Objektivtest 2,0/200 ....VR von Michael Weber ist Online

Hab das Teil hier beim Stammtisch in der Hand gehabt: Gut und teuer, aber sauschwer. Von daher finde ich es zu unhandlich, um es ohne Träger auf eine Fußpirsch mitzunehmen.
__________________
Einen dynamischen Tag & Gruß vom Kay!
  #7  
Alt 19.01.2011, 09:49
Benutzerbild von kumgang3
kumgang3 kumgang3 ist offline
Community-Mitglied (kommunikationsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Osnabrück
Beiträge: 3.597
Thanks: 1.666
Thanked 1.889 Times in 971 Posts
AW: Objektivtest 2,0/200 ....VR von Michael Weber ist Online

Naja,-das Problem solcher langen FBs ist natürlich immer das Gewicht.
Mich persönlich würde es zu sehr einschränken,wenn ich auf eine Brennweite festgelegt wäre,-aber man kann sich ja im Vorfeld überlegen,welches Objektiv man einzusetzen gedenkt.
Wenn ich unterwegs biun,habe ich i.d.R. nur Zooms und ev. noch die 50iger oder 85 Fbs dabei,seltener die 35iger und 100er,-irgendwie ist mir dann die Schlepperei dann doch zu groß...
Mit freundlichen Grüßen,-.Stephan!
  #8  
Alt 19.01.2011, 10:35
Benutzerbild von Touchwood
Touchwood Touchwood ist offline
NF-F Premium Mitglied lifetime - NF-F "proofed"
Un peu fort peut-être - mais pas gros!
 
 
Registriert seit: 24.01.2008
Beiträge: 3.290
Thanks: 17.597
Thanked 6.813 Times in 1.456 Posts
AW: Objektivtest 2,0/200 ....VR von Michael Weber ist Online

Zitat:
Zitat von ChristianS Beitrag anzeigen
... Diese Aussage kollidiert ganz offensichtlich mit der Strömung im Nachbarthread, daß hochlichtstarke Linsen überhaupt nicht scharf sein können. Irgendwie doch, scheinbar.

Wer jemals das 2.0/200mm benutzt oder wenigstens einen der Threads mit Beispielbildern ( hier und da in diesem Forum oder woanders) durchgeklickt hat, wird das auch kaum behaupten. Allerdings sind die meisten hochlichtstarken Linsen bei Offenblende deutlich unschärfer als bei Abblenden um 1-2 Stufen; das 2.0/200mm ist dagegen schon bei Offenblende nahe am Maximum.
__________________
You don't take a photograph, you make it. - Ansel Adams
  #9  
Alt 19.01.2011, 13:27
Benutzerbild von Coco2
Coco2 Coco2 ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 22.01.2010
Ort: Adligenswil
Beiträge: 982
Thanks: 1.161
Thanked 928 Times in 344 Posts
AW: Objektivtest 2,0/200 ....VR von Michael Weber ist Online

Zitat:
Zitat von ChristianS Beitrag anzeigen
Interessant ist vor allem die Passage "Ich werde oft gefragt, welches meiner Nikon-Objektive das Schärfste sei. Die Antwort ist ganz klar, immer noch das AF-S 200/2 VR..." Diese Aussage kollidiert ganz offensichtlich mit der Strömung im Nachbarthread, daß hochlichtstarke Linsen überhaupt nicht scharf sein können. Irgendwie doch, scheinbar.
Im Nachbarthread wird diskutiert, ob Objektive mit der Anfangsöffnung 1.4 das leisten, was sie bei mittleren Blenden bringen. Und es wird darauf hingewiesen, dass sie bei voller Oeffnung meist eine gewisse 'Wattigkeit' aufweisen.
Dabei gilt es zu bedenken:
1) Zwischen einer Oeffnung von 1.4 und 2.0 liegen Welten.
2) Lange Brennweiten lassen sich besser korrigieren als kürzere.
3) Auch das 2.0/200 von Nikon bringt abgeblendet eine bessere Leistung als bei voller Oeffnung.
4) Wenn der Preis fünf bis zehn mal mehr beträgt als der eines lichtschwächeren Objektives, darf man auch mehr Leistung erwarten.

Grüsse aus der Schweiz,
Felix
Antwort

Stichworte
michael, objektivtest, weber


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

AMP Version

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Test des AF-S 24-70/2,8 von Michael Weber online alexander_D300 Objektive & Konverter 2 06.02.2008 13:56
Objektivtest 24-70 von Michael Weber online Dirk P. Objektive & Konverter 1 26.01.2008 20:15
D3 Bericht von Michael Weber auf seiner HP online Dirk P. Nikon: digitale Spiegelreflex-Kameras 31 30.11.2007 11:54
Bericht 17-55 von Michael Weber CG Objektive & Konverter 4 20.12.2004 09:36
D2h Test von Michael Weber online !!! Martin Groß Nikon: digitale Spiegelreflex-Kameras 0 20.07.2004 08:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:48 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2018
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 100.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.

Copyright Netzwerk Fotografie © 2004-2017