Nikon Konverter - Netzwerk Fotografie / Nikon-Community

Jetzt den neuen NF Newsletter bestellen, informiert sein und gewinnen!



Objektive & Konverter Alles zu Nikon-Objektiven sowie zu Fremdobjektiven



Nikon Konverter

Objektive & Konverter



 
NOTICE Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 4920 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

 

Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.09.2004, 12:43
Benutzerbild von Robert Hill
Robert Hill
Gast
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Beiträge: n/a
Nikon Konverter

Michael Weber hat den neuen TC 17 E (http://www.imagepower.de/IMAGES/imgE...NT/D_AFITC.htm) getestet, interessanter Bericht. Da mir das AF-S 70-200 VR öfters zu kurz ist, stellt sich mir die Frage, ob der Konverter auch mit VR kann.







Wer weiß es?

Danke für die Antwort, Robert
  #2  
Alt 01.09.2004, 14:07
Benutzerbild von Anonymous
Anonymous Anonymous ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 20.04.2004
Beiträge: 1.021
Thanks: 0
Thanked 6 Times in 5 Posts
Hallo Robert,

kann er definitiv. Was mich in Michaels Bericht jedoch stark irritiert, ist die allem Anschein nach durchwachsene Qualität des neuen Extenders. Vielleicht solltest du daher überlegen, direkt zum TC-20E zu greifen. Du hättest dann vollen Faktor 2, und das für lediglich eine 1/2 Blende Lichtverlust mehr gegenüber dem TC-17E.

Gruß
Frank
Anzeige
  #3  
Alt 01.09.2004, 14:07
Benutzerbild von Asgard
Asgard Asgard ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 538
Thanks: 3
Thanked 16 Times in 12 Posts
Hallo Robert,







TC 17 E kann VR.

Gruß
Gerold
__________________
Gruss Gerold
nikonians.de
  #4  
Alt 01.09.2004, 14:39
Benutzerbild von Robert Hill
Robert Hill
Gast
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Beiträge: n/a
Hallo Frank & Gerold,

danke für Eure Antworten. Kann der TC-20E auch VR?

Robert
  #5  
Alt 01.09.2004, 14:50
Benutzerbild von Asgard
Asgard Asgard ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 538
Thanks: 3
Thanked 16 Times in 12 Posts
Zitat:
Zitat von nikkormatix";p=&quot Beitrag anzeigen
ist die allem Anschein nach durchwachsene Qualität des neuen Extenders.
Gruß
Frank
Hallo Frank,

was verstehst du denn unter durchwachsen? Lt. Michael liegt
er zwischen dem 14 und 20. OK, er kommt nicht ganz an den
20er ran. Aber es scheint doch sehr gut zu sein und kann VR.

Ich denke das 17er ist eine Überlegung wert.

Gruß
Gerold
  #6  
Alt 01.09.2004, 15:03
Benutzerbild von Asgard
Asgard Asgard ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 538
Thanks: 3
Thanked 16 Times in 12 Posts
Zitat:
Zitat von rohi";p=&quot Beitrag anzeigen
Hallo Frank & Gerold,

danke für Eure Antworten. Kann der TC-20E auch VR?

Robert
Hallo Robert,

soweit ich weiß nicht. Nur AF ist möglich.

Gruß
Gerold
  #7  
Alt 01.09.2004, 15:12
Benutzerbild von Christian B.
Christian B. Christian B. ist offline
NF-F Premium Mitglied
Albeitet fleissig ohne Mullen und Knullen
 
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 7.017
Thanks: 20.066
Thanked 15.703 Times in 3.379 Posts
RE: Nikon Konverter

Lieber Gerold,
die letzte Aussage ist meines Erachtens nicht richtig.

TC 14E, TC 17E und TC 20E können sowohl AF (mit AF-S und AF-I-Teleobjektiven), als auch VR.

Gruß
Christian
  #8  
Alt 01.09.2004, 15:46
Benutzerbild von Anonymous
Anonymous Anonymous ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 20.04.2004
Beiträge: 1.021
Thanks: 0
Thanked 6 Times in 5 Posts
Zitat:
Zitat von rohi";p=&quot Beitrag anzeigen
Kann der TC-20E auch VR?
Christian hat recht. Die AFI-/AFS-Konverter unterstützen VR. Allerdings lassen sie sich nur an bestimmte Objektive anschließen, das 2,8/70-200 gehört aber in jedem Fall dazu.

@Gerold: Der TC-17E wurde mit dem 2/200 vorgestellt, daher hätte ich erwartet, dass er besser mit ihm harmoniert als der TC-20E, dessen optische Rechnung immerhin schon einige Jährchen auf dem Buckel hat. Prinzipiell sollte in der Extenderlinie der TC-20E die Abbildungsqualität etwas stärker beinträchtigen als der TC-17E.

Gruß
Frank
  #9  
Alt 01.09.2004, 15:59
Benutzerbild von Anonymous
Anonymous Anonymous ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 20.04.2004
Beiträge: 1.021
Thanks: 0
Thanked 6 Times in 5 Posts
Zur Konverter-/Objektivkompatibilität siehe dieses Dokument:

ftp://ftp.nikon-euro.com/DOWNLOAD/Lens/af_spec.pdf
  #10  
Alt 01.09.2004, 16:11
Benutzerbild von Asgard
Asgard Asgard ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 538
Thanks: 3
Thanked 16 Times in 12 Posts
Hallo Zusammen,

da wir uns in der Frage nicht einig waren, hab ich
mich kurz in Düsseldorf schlau gemacht.

Bei 14er und 20er kein VR.

Gruß
Gerold
__________________
Gruss Gerold
nikonians.de
  #11  
Alt 01.09.2004, 16:46
Benutzerbild von Christian B.
Christian B. Christian B. ist offline
NF-F Premium Mitglied
Albeitet fleissig ohne Mullen und Knullen
 
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 7.017
Thanks: 20.066
Thanked 15.703 Times in 3.379 Posts
RE: Nikon Konverter

Lieber Gerold,
ich bleibe dabei, daß die drei Konverter 14E, 20E und 17E in ihrer Kompatibilität zu AF-I/AF-S mit und ohne VR absolut gleich sind. Auch zwischen den Versionen I und II gibt es m.E. keine konstruktiven Unterschiede. Die unterscheiden sich nur im Design. Da muß man Dir bei Nikon eine falsche Antwort gegeben haben .(Oder man hat die gemeinten Konverter mit dem 14A/14B/201/301 verwechselt. Die haben natürlich kein VR und keinen Autofokus).
Gruß
Christian
  #12  
Alt 01.09.2004, 16:56
Benutzerbild von Asgard
Asgard Asgard ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 538
Thanks: 3
Thanked 16 Times in 12 Posts
Hallo Christian,

ja ich bin mehr als verwirrt. Aber ich hab schon richtig gefragt. Und eindeutige Antwort war : Kein VR.

Habe gerade meine BDA zum 70-200 VR heraus gesucht. Hätte ich gleich machen sollen.

Lt. BDA funktioniert VR mit dem 14/20er.

Also ich ruf in Düsseldorf nicht wieder an. :evil:

Gruß
Gerold
  #13  
Alt 01.09.2004, 21:08
Benutzerbild von DigiCarl
DigiCarl DigiCarl ist offline
Community-Mitglied (erste Beiträge)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 01.09.2004
Beiträge: 1
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
RE: Nikon Konverter

Da haben sie sich in Düsseldorf gründlich geirrt.
Nicht nur laut BDA funktioniert VR, sondern auch in der Praxis mit dem 70-200. Kann ich aus eigener Erfahrung mit dem 14er und 20er bestätigen. Die Bildqualität ist sehr gut, wenn auch nicht mehr so überragend wie ohne Konverter.
Allerdings klappt es nicht mit dem 24-120VR, da zerquetschst du dir beim Zoomen die rückwärtige Linse.

Karl
Antwort

Stichworte
konverter, nikon


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

AMP Version

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nikon TC-16a Konverter [email protected] Nikon-Community Marktplatz Feed 0 21.02.2013 14:50
Nikon Konverter TC-17 E II [email protected] Nikon-Community Marktplatz Feed 0 14.05.2011 14:30
Nikon Konverter vs. Anderer Konverter Roofdigger Objektive & Konverter 13 29.11.2007 09:05
1,7 Nikon Konverter Crusader Objektive & Konverter 4 10.04.2006 16:01
Konverter am Nikon VR 80-400? vince-bike Objektive & Konverter 16 04.12.2005 09:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:43 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2018
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 100.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.

Copyright Netzwerk Fotografie © 2004-2017