Objektive & Konverter Alles zu Nikon-Objektiven sowie zu Fremdobjektiven




Antwort
NOTICE Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 4807 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.06.2005, 15:40
Benutzerbild von Lichty
Lichty Lichty ist offline
Community-Mitglied (aktiv)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 05.06.2005
Beiträge: 22
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
Nikon D70 mit dem 80-200 2,8 Objektiv

Hallo zusammen,

ich habe heute mein neues (bei Ebay erstanden) Objektiv bekommen. Es ist ein 80-200 2,8 Schiebeobjektiv von Nikon. Wer kennt sich mit diesem Objektiv aus? Bitte beachtet das ich ein Anfänger bin und gerade erst mit DSLR laufen lerne. Um das Objektiv an der D70 anzuschließen zu können, muss ich den, ich glaube er heißt Blendenring, in die Stellung 22 drehen. Ist das so richtig, das ich ihn nicht mit der Stellung 2,8, dafür habe ich mir doch dieses Objektiv gekauft, anschließen kann? Stellt die Kamera den Ring im Betrieb anders ein, oder bleibt er immer in dieser Stellung?

Muss ich mir Sorgen machen?
  #2  
Alt 18.06.2005, 15:58
Benutzerbild von sandow
sandow sandow ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 14.10.2004
Beiträge: 1.012
Thanks: 2
Thanked 89 Times in 45 Posts
Re: Nikon D70 mit dem 80-200 2,8 Objektiv

Zitat:
Zitat von Lichty @ 18.06.2005, 15:40";p=&quot Beitrag anzeigen
Um das Objektiv an der D70 anzuschließen zu können, muss ich den, ich glaube er heißt Blendenring, in die Stellung 22 drehen. Ist das so richtig, das ich ihn nicht mit der Stellung 2,8, dafür habe ich mir doch dieses Objektiv gekauft, anschließen kann?
Dransetzen kannst Du es in beliebiger Blendenringeinstellung, aber bei anderen Blenden als 22 kriegst Du eine Fehlermeldung. Bei Blende 22 kannst Du den Blendenring auch verriegeln, das ist aber funktionell nicht zwingend erforderlich.

Zitat:
Zitat von Lichty @ 18.06.2005, 15:40";p=&quot Beitrag anzeigen
Stellt die Kamera den Ring im Betrieb anders ein, oder bleibt er immer in dieser Stellung?
Wenn Du die Blende selbst einstellen willst, kannst Du das in den Betriebsarten M und A mit dem Einstellrad an der Kamera. Da steht dann der volle Blendenbereich von 2,8 bis 22 zur Verfügung. Bei S und P macht das sowieso die Kamera.

Zitat:
Zitat von Lichty @ 18.06.2005, 15:40";p=&quot Beitrag anzeigen
Muss ich mir Sorgen machen?
Nö, kein bisschen. Das ist alles in Ordnung so.
Anzeige
  #3  
Alt 18.06.2005, 16:21
Benutzerbild von Firelighter
Firelighter Firelighter ist offline
Community-Mitglied (beitragsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 18.07.2004
Beiträge: 162
Thanks: 0
Thanked 2 Times in 2 Posts
RE: Nikon D70 mit dem 80-200 2,8 Objektiv

Gratuliere zu dem super Objektiv, ist eines meiner Lieblingsobjektive und zur Zeit wirklich günstig zu bekommen.

Wie mein Vorredner bereits gesagt hat, ist alles in Ordnung. Man muss alle Objektive auf die höchste Blende einstellen - die tatsächliche Blende wird dann von der Kamera eingestellt.

Das heißt: in den Automatikmodis wird die Blende von der Kamera berechnet, in den manuellen kannst du es selbst einstellen, natürlich auch 2,8.

Noch ein kleiner Tipp am Rande: Wenn es einmal ein wenig schneller gehen muss, kannst du vorne den Scharfstellbereich mit "Limit" begrenzen. Damit ist er Autofocus schneller am "Ziel".
__________________
Nikon D70 + Kit 18-70 + Nikon 80-200/2.8 ED + Nikon 50/1.4 + Sigma 28/1.8 + Sigma 105/2.8 + Sigma 500 + Tokina 28-80/2.8 ATX + Sigma 14/3,5 + 2 x 512 MB CF + 1 GB Microdrive + Fernbedienung + Jobo Giga2 40 GB
  #4  
Alt 18.06.2005, 17:59
Benutzerbild von Lichty
Lichty Lichty ist offline
Community-Mitglied (aktiv)
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 05.06.2005
Beiträge: 22
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
RE: Nikon D70 mit dem 80-200 2,8 Objektiv

Danke für die Tipps. Eine Frage habe ich aber noch, wie kann das 80-200 dein Lieblingsobjektiv sein? Ich war gerade damit 1 Stunde unterwegs und bin froh, das Gewicht abgelegt zu haben. Man ist das Dingen schwer.
Was mir aber auch aufgefallen ist, das der Zoom 80-200 gar nicht so viel ist. Ich habe ein paar Tiere fotografiert und musste feststellen, dass man doch nicht ganz so nah heran kommt. Da fehlt immer noch ein Stück. Was fotografiert Ihr damit?
  #5  
Alt 18.06.2005, 18:02
Benutzerbild von cyrano
cyrano cyrano ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: daheim :-) [x]
Beiträge: 798
Thanks: 21
Thanked 150 Times in 100 Posts
RE: Nikon D70 mit dem 80-200 2,8 Objektiv

Ja ist echte Arbeit mit dem Objektiv

Ich fotografiere damit vorwiegend Flugzeuge, also meist 5-8 Stunden mit dem "Gepäck" unterwegs, aber die Qualität der Bilder entlohnt...
__________________
Beste Grüße cyrano aka Thomas

www.weitzelmedia.de Die Bilddatenbank mit dem etwas anderen Blick

planepix - Faszination Luftfahrt
  #6  
Alt 18.06.2005, 18:14
Benutzerbild von Lichty
Lichty Lichty ist offline
Community-Mitglied (aktiv)
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 05.06.2005
Beiträge: 22
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
RE: Nikon D70 mit dem 80-200 2,8 Objektiv

Aber Flugzeuge sind doch noch weiter entfernt, oder? Fehlt dir da nicht auch immer ein größeres Zoom?
  #7  
Alt 18.06.2005, 18:16
Benutzerbild von Lichty
Lichty Lichty ist offline
Community-Mitglied (aktiv)
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 05.06.2005
Beiträge: 22
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
RE: Nikon D70 mit dem 80-200 2,8 Objektiv

Was ich noch fragen wollte, wenn Du mit der Digi 6-8 Stunden unterwegs bist, wieviel Speicherkarten hast Du immer dabei, und welche nutzt du?
  #8  
Alt 18.06.2005, 18:22
Benutzerbild von cyrano
cyrano cyrano ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: daheim :-) [x]
Beiträge: 798
Thanks: 21
Thanked 150 Times in 100 Posts
RE: Nikon D70 mit dem 80-200 2,8 Objektiv

Hallo Lichty,

ja ein 300/2,8 wäre mir auch lieber, aber das kostet auch deutlich mehr :-(

ab und an nehme ich noch einen Telekonverter dazwischen, aber dann wird es aus der Hand schwer, noch brauchbare Bilder zu bekommen...

wenn ich länger unterwegs bin, dann habe ich ein Laptop dabei; nun habe ich mir noch den mobilen Bildspeicher PD70X bestellt mit 80 GB Platte.

Mit dem Laptop kann man am aben dann gleich die guten von den schlechten Bilder trennen und schon vorarbeiten...

Ansonsten nutze ich für die Not ein 1 GB Microdrive sowie Karten von ElitePro mit je 1 GB.

Und wenns mal eng wurde, nehme ich es in Kauf und schalte von RAW auf JPG fine um...
__________________
Beste Grüße cyrano aka Thomas

www.weitzelmedia.de Die Bilddatenbank mit dem etwas anderen Blick

planepix - Faszination Luftfahrt
  #9  
Alt 18.06.2005, 20:14
Benutzerbild von Alton
Alton
Gast
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Beiträge: n/a
Re: RE: Nikon D70 mit dem 80-200 2,8 Objektiv

Zitat:
Zitat von Lichty @ 18.06.2005, 17:59";p=&quot Beitrag anzeigen
Was mir aber auch aufgefallen ist, das der Zoom 80-200 gar nicht so viel ist. Ich habe ein paar Tiere fotografiert und musste feststellen, dass man doch nicht ganz so nah heran kommt. Da fehlt immer noch ein Stück. Was fotografiert Ihr damit?
Manchmal ist es eben notwendig, dass man näher ran muß ans Motiv. :wink:
  #10  
Alt 19.06.2005, 11:52
Benutzerbild von Schakaya
Schakaya
Gast
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Beiträge: n/a
RE: Nikon D70 mit dem 80-200 2,8 Objektiv

~snipp~

Neuen Beitrag eröffnet, da die Beiträge offtopic waren.
Antwort

Stichworte
d70, nikon, objektiv


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage Nikon AF Nikkor 50mm 1:1,8D Objektiv (52mm Filtergewinde) für Nikon D5100 defo10 Nikon D5000/D5100/D5200/D5300/D5500 8 05.09.2015 19:52
Nikon D300 Nikon 18-200mm Objektiv & viel Zubehör [email protected] Nikon-Community Marktplatz Feed 0 18.05.2014 22:50
Frage Nikon Objektiv 3.5/400 - Ring am Objektiv Hajoe Objektive & Konverter 10 14.06.2010 19:00
Nikon Objektiv von Nikon-empfohlenem Shop, aber ohne Garantiekarte? martnik Nikon: digitale Spiegelreflex-Kameras 6 10.03.2006 19:35




Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:21 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2018
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 120.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.