Fotowettbewerb: Kleines ganz groß -> Jetzt mitmachen und gewinnen!






Objektive & Konverter Alles zu Nikon-Objektiven sowie zu Fremdobjektiven



Sigma 4,5-5,6/12-24 HSM

Objektive & Konverter



 
NOTICE Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 4694 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

 

Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.07.2004, 08:51
Benutzerbild von Christian B.
Christian B. Christian B. ist offline
NF-F Premium Mitglied
Albeitet fleissig ohne Mullen und Knullen
 
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 6.874
Thanks: 19.484
Thanked 15.332 Times in 3.278 Posts
Sigma 4,5-5,6/12-24 HSM

Moin,







hat jemand Erfahrungen mit diesem Objektiv, insbesondere auch was seine Eigenschaften im vollen Format (12 mm) an einer analogen Kamera anbelangt? Mich würde vor allen Dingen was zu Schärfe, Kontrast, Farbabstimmung und Vignettierung interessieren.

Mechanisch scheint das Ding recht gut zu sein. Ich hatte gestern im Laden eines für Canon in der Hand (Nikon ausverkauft).

Gruß
Murmel


Sponsored Links
Kostenfreie Registrierung blendet diese Werbung aus!

  #2  
Alt 20.07.2004, 13:12
Benutzerbild von mw
mw
Gast
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Beiträge: n/a
Hallo,
Erfahrungen mit dem Teil habe ich keine.
Habe aber mehrfach gehört, daß es stark vignetieren soll.
Viele Grüße
Michael
  #3  
Alt 20.07.2004, 17:34
Benutzerbild von Anonymous
Anonymous Anonymous ist offline
NF-F Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 20.04.2004
Beiträge: 1.021
Thanks: 0
Thanked 6 Times in 5 Posts
Man kann von einem Superweitwinkel keine Wunder erwarten, von einem relativ preisgünstigen Superweitwinkelzoom schon gar nicht.







Ich habe das Sigma 12-24 und verwende es jetzt fast ausschließlich an der D70. Analog habe ich nur ein paar Probeaufnahmen gemacht.

Die Vignettierung halte ich für sehr gering für die Brennweite. Die Vignettierung ist erheblich geringer als beispielsweise beim Voigtländer 15mm. Die Verzeichnung ist ebenfalls vernachlässigbar.

Die Schärfe ist OK, rein subjektiv würde ich sagen etwas besser als beim Voigtländer, aber hier ist ja ein direkter Vergleich schwer.

Bei der Farbabstimmung ist mir nichts auffälliges begegnet.

Wenn jemand an einer Raw-Datei interesse hat, dann soll er sagen wohin damit (ca. 6MB).

Grüße
Andreas
Antwort

Stichworte
hsm, sigma


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

AMP Version

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:16 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2017
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 100.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.

Copyright Netzwerk Fotografie © 2004-2017