Objektive & Konverter Alles zu Nikon-Objektiven sowie zu Fremdobjektiven




Antwort
NOTICE Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 4812 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.06.2005, 22:01
Benutzerbild von mikfoto
mikfoto mikfoto ist offline
Community-Mitglied (erste Beiträge)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 13.06.2005
Beiträge: 3
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
Nikon/Fuji S3 Pro + 1.8/50mm

Hallo,

kürzlich habe ich mir zu meiner S3 eine 1.8/50mm Festbrennweite zugelegt. Dabei habe ich folgendes festgestellt: im Nahbereich(~2m) ist
die Schärfe unschlagbar brilliant. Je mehr ich mich aber von meinem Motiv entferne, desto schlechter wird die Schärfe ( scharfe Kanten erhalten einen unscharfen Saum). Die Kamera als Fehlerquelle schliesse ich mal aus. Ist das üblich bei den Festbrennweiten ( evtl. nicht auf
digitale Normen gerechnet ) ? Wer kann mir weiterhelfen ?

Danke
Mik
  #2  
Alt 13.06.2005, 22:11
Benutzerbild von Anonymous
Anonymous Anonymous ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 20.04.2004
Beiträge: 1.021
Thanks: 0
Thanked 6 Times in 5 Posts
RE: Nikon/Fuji S3 Pro + 1.8/50mm

Für mich hört sich das eher nach einem Problem mit der Fokussierung an.

Gerade das 1,8/50 ist normalerweise - weil nahezu symmetrisch konstruiert - dafür bekannt recht konstante Leistungen über den gesamten Einstellbereich zu liefern.

Ein Problem mit DSLRs hat es auch nicht, es wird sehr häufig an der D70 verwendet.

Mach doch mal Aufnahmen mit MF und verschiebe den Fokus dabei schrittweise.

Grüße
Andreas
Anzeige
  #3  
Alt 13.06.2005, 22:33
Benutzerbild von mikfoto
mikfoto mikfoto ist offline
Community-Mitglied (erste Beiträge)
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 13.06.2005
Beiträge: 3
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
RE: Nikon/Fuji S3 Pro + 1.8/50mm

Andreas

Danke für Deine schnelle Antwort.

Die Kamera habe ich ausgeschlossen, weil ich noch eine S2 habe
und da ist das Problem ähnlich. Alle anderen Objektive sind superscharf.

Was wäre denn noch als Fehlerquelle denkbar ?


Gruss
Mik
  #4  
Alt 13.06.2005, 22:38
Benutzerbild von Photopeter
Photopeter Photopeter ist offline
Community-Mitglied (beitragsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 04.12.2004
Beiträge: 198
Thanks: 8
Thanked 28 Times in 19 Posts
RE: Nikon/Fuji S3 Pro + 1.8/50mm

Ich habe das 1,8 50 an meiner S2. Es ist eines der absolut besten Objektive überhaupt (nach den Makros, die noch einen kleinen Tick besser sind). Und da ich (aus analogen Zeiten) mehrere dieser "Normalobjektive" habe und die sich ausnahmslos gleich verhalten, kann es sich nur um ein defektes Exemplar handeln und nicht etwa um Serienstreung.

Mit der S2 und dem 1,8 50 habe ich schon des öfteren Vorlagen für 3-6 m² große Plakate fotografiert, etwas wofür man idR mindestens analoges Mittelformat benötigt. Das Ergebnis ist tadellos und stellt meine Kunden sehr zufrieden. Das spricht für sich, denke ich. Auf meine geliebten 1,8 50er lasse ich nichts kommen. :wink:

Nur mal so ein Beispiel:
__________________
Lebe lange und in Frieden.

(Vulkanischer Gruß Sternzeit 2176,9)
  #5  
Alt 14.06.2005, 01:05
Benutzerbild von Anonymous
Anonymous Anonymous ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 20.04.2004
Beiträge: 1.021
Thanks: 0
Thanked 6 Times in 5 Posts
Re: RE: Nikon/Fuji S3 Pro + 1.8/50mm

Zitat:
Zitat von mikfoto";p=&quot Beitrag anzeigen
Was wäre denn noch als Fehlerquelle denkbar ?
Es hilft nichts, Du mußt das Problem systematisch einkreisen.

Da das Objektiv in einem bestimmten Entfernungsbereich eine korrekte Leistung liefert kann man mit einer hohen Wahrscheinlichkeit Abbildungsfehler aufgrund von Dezentrierung oder ähnlichen Herstellungsfehlern des optischen Systems ausschließen.

Damit wird ein Fehler in der Fokussierung wahrscheinlich. Dieser Fehler kann sowohl am Kameragehäuse (Beispiel: Kalibrierung des AF) oder am Objektiv (Beispiel: mechanischer Verschleiß der AF-Übertragung) liegen.

Zunächst ist das aber eigentlich nachrangig, ich würde erst einmal herausfinden ob es wirklich an der Fokussierung liegt. Zu dem Zweck würde ich ein hinreichend weit entferntes Objekt auswählen, und zwar so daß ein Vordergrund und ein richtig weit entfernter Hintergrund mit im Bild sind. Dann würde ich mehrere Bilder mit dem AF machen. Nach dem letzten davon würde ich - ohne die Entfernungseinstellung zu berühren - die Kamera auf MF stellen und ein paar Aufnahmen mit leicht (!) verstellter Fokussierung machen. Dabei den Fokus schrittweise nach hinten und nach vorn verlegen. Wenn bei den Bildern mit manueller Veränderung des Fokus eins dabei ist das schärfer ist als die mit AF dann gibt es definitiv ein AF-Problem. Möglicherweise sieht man auf den Bildern auch anhand von Vorder- oder Hintergrund wo die Schärfe wirklich liegt.

Grüße
Andreas
Antwort

Stichworte
nikon or fuji, pro


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nikon 1,8/50mm, 1,4/50mm G vs. Sigma 1,4/50mm ART Nikguy Objektive & Konverter 26 21.12.2014 17:14
Fuji XC 16-50mm F3.5-5.6 R LM - NEU und UNBENUTZT [email protected] Nikon-Community Marktplatz Feed 0 12.09.2014 19:20
FUJI X-M1 silber inkl. XC 16 - 50mm - 720 Auslösungen - Garantie [email protected] Nikon-Community Marktplatz Feed 0 05.04.2014 11:30
Fuji S5Pro und Sigma 18-50mm f2,8 Wer hat Erfahrungen mit der Kombi??? Niköhn Fujifilm 8 29.04.2009 19:29
Unterschied zw. Nikkor 1:1.8 50mm und Nikon Serie E 1:1.8 50mm mehrcaro Nikon: digitale Spiegelreflex-Kameras 14 07.11.2005 17:25




Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:55 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2018
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 120.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.