D70s:Blende 3 statt statt 2,8 bei Sigma Objektiven - Seite 2 - Netzwerk Fotografie / Nikon-Community

Jetzt den neuen NF Newsletter bestellen, informiert sein und gewinnen!



Objektive & Konverter Alles zu Nikon-Objektiven sowie zu Fremdobjektiven



D70s:Blende 3 statt statt 2,8 bei Sigma Objektiven

Objektive & Konverter



 
NOTICE Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 4641 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

 

Themen-Optionen
 
Alt 26.05.2005, 08:12
Benutzerbild von Newbie
Newbie Newbie ist offline
Community-Mitglied (aktiv)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 26.05.2005
Beiträge: 83
Thanks: 2
Thanked 43 Times in 7 Posts
D70s:Blende 3 statt statt 2,8 bei Sigma Objektiven

Moin zusammen,

bin als halbwegs ambitionierter Hobbyknipser (das war ein freiwilliges Outing ) vor 2 Wochen in die digitale Fotowelt umgestiegen von einer F70 auf eine D70s und bin eigentlich (!) begeistert von dem Teil. Es gib da nur ein kleines Problem.......

Ich besitze 2 Sigma APO Zoomobjektive (ca 8 Jahre alt), ein 28-70mmm 2,8 und ein 70-210mmm 2,8., die mir an der F70 jahrelange gute Dienste geleistet haben. Beide funktionieren an der D70s auch einwandfrei, mit einer Einschränkung: Bei beiden signalisert die Kamera als größtmögliche Blende glatt 3,0. :cry: :cry: Der restliche Blendenbereich klappt tadellos, nur die 2,8 bekomme ich nicht hin. Dies gilt in allen Programmarten inkl. M und auch mit unterschiedlichen Blendenstufen (0,3 und 0,5). Mit dem Nikon 18-70mmm Kitobjektiv aber keine Probleme.

Mit einem Kollegen, der eine umfangreiche Nikonsammlung besitzt, habe ich daraufhin (wozu komme ich aus der IT, da kennen wir solche digitalen Tücken schon lange :evil: ) einen umfangreichen Kompatibiltätstest gemacht. Ergebnis:

- Alle Nikkore (auch alte sowie PC Spezialobjektive) an der D70s klappen
- Meine Sigmas an der D100: Gleiches Problem

Somit waren die Objektive als Schuldige ausgemacht, aber dann kam die Überraschung: Sigmas an DX2 geben klar Blende 2,8.... :shock: :shock:

So, und nun bin ich ratlos. Hat einer von Euch eine Idee ? Oder von sowas schon mal gehört ? Ich finde es ziemlich ärgerlich, denn gerade im Tele- und Portraitbereich kämpfe ich ich um jeden LW...

Nicht vorenthalten möchte ich Euch auch die Reaktion des Nikon Supports,
die aus meiner Sicht an Ignoranz und Arrogant kaum noch zu überbieten ist:
Zitat:
vielen Dank für Ihre Anfrage. Aussagen betreffend Kompatibilität können wir grundsätzlich nur innerhalb des Nikon Systems machen. Da uns keine technischen Daten von Fremdherstellern vorliegen, möchten wir Sie bitten, sich an Ihren Objektivhersteller oder dessen Vertriebspartner zu wenden.

Wir hoffen dass wir Ihre Anfrage zufriedenstellend beantworten konnten und stehen Ihnen für eventuelle Rückfragen natürlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Insbesondere der Schlußsatz macht es....
Bei Sigma habe ich auch angefragt, aber die müssen in Japan rückfragen, und das "kann etwas dauern" :roll:

Any Idea ?
__________________
- Nikon D200 & MB-D200 & SB800 & & Nikon AF 50 1,4D & Nikon AF Micro 60/2,8D
- Nikon AF-S 70-200 2,8 VR & Nikon AF-S 17-55 2,8 & Nikon 18-200 3,5 - 5,6 VR
- Manfrotto 055ProB & ActionGrip
  #21  
Alt 10.06.2005, 09:06
Benutzerbild von Martin F.
Martin F. Martin F. ist offline
NF-F Team
Light matters ...
 
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 6.105
Thanks: 8.895
Thanked 11.332 Times in 1.839 Posts
RE: D70s:Blende 3 statt statt 2,8 bei Sigma Objektiven

Aha - na dann.







Was sagt eigentlich die EXIF-Datei? Blende wie an Kamera angezeigt oder die "echte" Blendenstufe?

Gruss - Martin
__________________
Gruß - Martin
Retro? Gerne, hilft bei Vergesslichkeit...
  #22  
Alt 10.06.2005, 09:46
Benutzerbild von Newbie
Newbie Newbie ist offline
Community-Mitglied (aktiv)
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 26.05.2005
Beiträge: 83
Thanks: 2
Thanked 43 Times in 7 Posts
RE: D70s:Blende 3 statt statt 2,8 bei Sigma Objektiven

Logischerweise steht in der EXIF auch 3, geht ja auch nicht anders, die D70s "glaubt" das ja wirklich. Sonst wäre es ja einProblem des Kamera-Displays :-D :-D ......
__________________
- Nikon D200 & MB-D200 & SB800 & & Nikon AF 50 1,4D & Nikon AF Micro 60/2,8D
- Nikon AF-S 70-200 2,8 VR & Nikon AF-S 17-55 2,8 & Nikon 18-200 3,5 - 5,6 VR
- Manfrotto 055ProB & ActionGrip
Antwort

Stichworte
d70sblende, objektiven, sigma


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

AMP Version

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage jpg statt raw Franzl Nikon D7000 4 16.01.2017 11:04
Sigma 2.8/120-300 OS statt Nikon 70-200VR II ? Mattes Objektive & Konverter 15 27.08.2012 15:59
EBV statt Hi-ISO? hjba Nikon D300S 24 22.04.2012 16:51
Das neue Finish von Sigma Objektiven - Matte glatte Oberfläche statt glitzernder Pelz Zen-X Objektive & Konverter 7 16.06.2011 22:48
Gibt es eigentlich einen Profi der Tamron/ Sigma statt Nikon Objektiven benutzt? besserwisser Objektive & Konverter 38 26.09.2009 20:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:00 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2018
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 100.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.

Copyright Netzwerk Fotografie © 2004-2017